Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Batteriesensor stillege.

Die Außerbetriebsetzung des EMS, dass ein Teil deiner CoC ist, um die EURO 6d Norm und somit die Zulassung zu erlangen, ist zwar durch Entfernung des Batterie Sensors technisch möglich, führt aber faktisch zur Erlöschung der Betriebserlaubnis.
Mal ganz abgesehen von anderen technischen Problemen die man durch solch eine Vorgehen hervorruft.

E-Call komunieziert aber mit der Notrufleitzentrale und nicht mit dem Fahrzeughersteller
Nein. Der eCall kommuniziert mit dem Telematik-Modul, dass dann Daten an die Notrufleitzentrale versendet und dann zusätzlich einen Sprachkanal aufgebaut. Den verlinkten Artikel hast du aber schon gelesen?

An wen das Telematik-Modul noch irgendwelche Daten versendet, woher auch immer diese kommen. Und für das warum, dass fragst du am besten einmal Renault selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit macht sich keiner. Die verlochen dich direkt.
 
Hey Leute ,

Ich war heute bei Renault wegen meiner Batterie. Man schloss alles an die Diagnose an und sagt die Batterie ist perfekt in Schuss . Es sei nix im Fehlerspeicher. Also Schuss in den Ofen.
Mein Regensensor geht jetzt auch , das Kabel dafür war wohl nicht angeschlossen ….. also dazu kein Kommentar
 
Hier mal neues von LZParts:



Interessant ist der Blick auf den BC als er das Licht wieder ausschaltet. Das ist offensichtlich ein neues Fahrzeug und auch das hat eine beinahe leere Batterie.
 
Hier mal neues von LZParts:



Interessant ist der Blick auf den BC als er das Licht wieder ausschaltet. Das ist offensichtlich ein neues Fahrzeug und auch das hat eine beinahe leere Batterie.
Bleibt doch nicht aus wenn man das Fahrzeug wenig bewegt und mit der elektrischen Einrichtung herum spielt. Bei mir vor Ort im Verkaufsraum hängen die Fahrzeuge teilweise auch an der Steckdose weil Kunden in den Fahrzeugen mit der technischen Einrichtung spielen. Nahezu alle Fahrzeuge die längere Zeit stehen müssen geladen werden. Was ist nun das ungewöhnliche? Wenn man das Fahrzeug ein paar Tage bewegt sollte die Meldung doch verschwinden.
 
@Nahezu alle Fahrzeuge die längere Zeit stehen müssen geladen werden ..

Aber genau dass ist ja heutzutage bei allen Neufahrzeugen das Problem. Dass selbst bei Zündung aus, alle Türen und Klappen zu, die Ruheströme einfach viel zu hoch sind.
ADAC Test
Die max. 40mA hier im ADAC Test halte ich auch für viel zu niedrig, so kann man dass auch nicht messen.
Mit dem Zangenteil kommen die nie über alle abgehenden Plusleitungen und über Masse geht auch nicht, da über Steuergeräte und andere Bauteile auch Masse anliegt.
Bin zwar noch am Testen, aber ich befürchte momentan, so schnell wie die Ruhespannung von 12,7V nach drei Tagen auf 12,2V abgesackt ist, wenn mein neuer Steppi mal 2-3 Wochen steht ( Urlaub etc.) ist die Batterie leer und das kann und darf einfach nicht sein.
 
@Nahezu alle Fahrzeuge die längere Zeit stehen müssen geladen werden ..

Aber genau dass ist ja heutzutage bei allen Neufahrzeugen das Problem. Dass selbst bei Zündung aus, alle Türen und Klappen zu, die Ruheströme einfach viel zu hoch sind.
ADAC Test
Die max. 40mA hier im ADAC Test halte ich auch für viel zu niedrig, so kann man dass auch nicht messen.
Mit dem Zangenteil kommen die nie über alle abgehenden Plusleitungen und über Masse geht auch nicht, da über Steuergeräte und andere Bauteile auch Masse anliegt.
Bin zwar noch am Testen, aber ich befürchte momentan, so schnell wie die Ruhespannung von 12,7V nach drei Tagen auf 12,2V abgesackt ist, wenn mein neuer Steppi mal 2-3 Wochen steht ( Urlaub etc.) ist die Batterie leer und das kann und darf einfach nicht sein.
Naja aber ganz wirst du sie nicht eliminieren können da die Steuergeräte nunmal Strom benötigen um zu funktionieren.

Einige Beispiele:

- Komforts Haltung Fensterfernöffnung
- Fernöffnung
- Fernstart Standheizung
- in einigen Autos Fernstart Fernabfrage Fahrzeug Status
- Diebstahlsicherung
- Parklicht
- .....
 
so schnell wie die Ruhespannung von 12,7V nach drei Tagen auf 12,2V abgesackt ist,
Wie werden die Werte denn ermittelt? Mit China Voltmeter am der 12V Buchse im der Mittelkonsole?

Mit dem Zangenteil kommen die nie über alle abgehenden Plusleitungen und über Masse geht auch nicht, da über Steuergeräte und andere Bauteile auch Masse anliegt.
Klar geht das. Die einfachen Hall-Sensor Strommesszangen "versagen" aber auf Grund der Pulsung des Ruhestromes. Hier bedarf es anderer Messmittel und/oder anderer Messmethoden und Messtaktiken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück