Summen im Stand

Ruebeningo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo Leute ich hätte da mal so n Problem:

Ich habe einen Dacia Sandero Stepway Erstzulassung 10.04.2019.

Seid einigen Monaten stelle ein leises Summen fest im Stand ohne Motor zu starten. Wenn es draußen nicht muxmäuschen still ist hört man diese Geräusch nicht.

Ich war schon mal beim Händler angeblich hört er dieses Geräusch nicht dabei muss ich zugeben wo ich da war war das Geräusch auch nicht da.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler drauf.
Nur wenn ich jetzt wieder zum Händler fahre der lacht mich ja aus. Sogar mein Arbeitskollege hat das Geräuch gehört aber halt eben ganz leise.

Meiner Meinung könnte sich das anhören wie ein Krichstrom oder ein Relais was so summen könnte.

Man kann gar nicht genau definieren wo dieses Geräusch her kommt und mit offener Autotür sowieso nicht dafür ist das Geräusch zu leise.

Ich denke das Geräusch könnte so ungefähr im Tacho aus Nähe kommen aber ich weiss es auch net.

Das Auto hat keinen Leistungsabfall oder sowas der fährt supergut

Meine Meinung das Auto ist Erstzulassung April 2019 dann darf man doch dort kein leises Summen hören oder ?

Wie kann das sein?

Soll ich mal in eine andere Vertragswerkststt fahren oder was soll ich machen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder habt irgend einen Tipp für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ein Steuergerät oder Relais , hat mein dokker auch und ist normal..
 
Und?... wenn du mit der Funkzentralverriegelung dein Auto aufweckst, ist dann das Summen weg...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und?... wenn du mit der Funkzentralverriegelung dein Auto aufweckst, ist dann das Summen weg...?
Das weiss ich net wenn ich den aufmache und anschließend einsteige ist das Geräusch da. Wenn ich das mit der Funkfernbedienung geöffnet habe ist er doch aufgeweckt oder nicht?
 
Und wenn du im Auto sitzt, den Wagen mit abgezogenem Schlüssel mit der Funkfernbedienung schließt und mal einige Minuten abwartest - ist das Geräusch dann irgendwann verschwunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und wenn du im Auto sitzt, den Wagen mit abgezogenem Schlüssel mit der Funkfernbedienung schließt und mal einige Minuten abwartest - ist das Geräusch dann irgendwann verschwunden?
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War grade nochmal in der Werkstatt. Jetzt hat der Werkstattmeister das summen brummen auch gehört.

Da er da selbe Auto fährt hat er sich in seinen Dancia Sandero Stepway reingesetzt und bei ihm ist das Geräusch nicht.

Ich habe jetzt am 05.08.2020 einen Termin.

Das Sumnen geht überhaupt nicht mehr weg es es ständig da.
 
Das ist dann allerdings nicht normal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
War gestern in der Werkstatt sie haben zwar das Geräusch gehört aber sie wissen nicht was das ist. Haben Auto Stromlos gemacht von der Batterie abgeklemmt und dann zwischen + und - Pohl an der Batterie ein Birnchen dazwischen geklemmt damit sollen dann alle elektronische Geräte runter fahren.

Dann habe ich gesagt wenn es wieder kommt.
Aussage dann bleibt das so.

So und jetzt kommts:

Das Geräusch war weg.

Jetzt schließe ich grade mit der Funkfernbedienung mein Dacia auf und siehe da: Geräusch ist wieder da.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Und die Vertragswerksstatt doch anscheinend auch nicht weil das Auto keinen Fehler irgendwie anzeigt auf dem Steuergerät.

Vielleicht habt ihr einen Tipp was ich machen soll.

Fahr ich jetzt wieder dahin oder soll ich mir was schreiben lassen , net das da aufeinmal ein größerer Schaden entsteht und die von Garantie sagen nee so nicht hättest ja melden können dann bist selbst schuld dran

Ich weiss es net
 
Wäre ja mal was als Herausforderung fü die VOX-Autodoktoren. Also ich würd es versuchen und denen schreiben.
Ja ich weiß besser wäre es Deine Werkstatt kann es selbst hinbekommen. Muss doch zu Orten sein so ein Geräusch - mindestens mit einem Stetoskop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wäre ja mal was als Herausforderung fü die VOX-Autodoktoren. Also ich würd es versuchen und denen schreiben.
Ja ich weiß besser wäre es Deine Werkstatt kann es selbst hinbekommen. Muss doch zu Orten sein so ein Geräusch - mindestens mit einem Stetoskop

Also das mit Autodoktoren wäre gar keine schlechte Idee

Ein Versuch ist es wert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück