Suche noch die Vorteile des eAutos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macschimmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Adventure 4x4, 1.3 TCe 150
Baujahr
2019
Ich fahre im Augenblick einen Dacia Duster EDC und wollte zum eAuto wechseln, leider gibt es nicht viel bezahlbares in der Größe.

Nun habe ich einfach mal den China Kracher MG ZV in der kleinsten Ausstattung mit dem Dacia in Vollausstattung verglichen und Probe gefahren.

Nettes Auto nur die Software, eigentlich das wichtigste ist sowas von grausam, das hat mich abgeschreckt.

Versicherung ist teurer bei gleicher Einstufung, dafür keine Steuern, kommt dann etwa gleich.

Beim Dacia bekomme ich 5 Jahre Vollservice ohne zusätzliche Kosten über die Laufzeit, beim MG nicht.


Dacia Duster 2 150 PS Doppelkupplung

Kostet neu aktuell - 23000€

Verbrauch 6,5 Liter auf 100 - 1,80 € aktuell = 11,70 € für 100 km

Reichweite 750 km

Vergleichbares eAuto

MG ZS EV Comfort ohne 360 Grad Kamera kleiner Akku

Kostet neu aktuell - 35000€ - 9600 € Förderung = 25400€

Verbrauch 20kw - Sommer - Strom 0,50 Cent = 10 € für 100 km

Reichweite 300 km


Wo liegt der Vorteil ?
 
Elektroautos haben derzeit nicht wirklich Vorteile. Aber das ist nur meine Meinung
 
Der größte Vorteil ist nicht mit Geld zu bezahlen und den kann man nicht monetär ausdrücken:

Das entspannte Reisen. Mein Chef, seit reichlich 2 Jahren mit einem Hyundai Ioniq unterwegs, braucht zwar für die Strecke Ruhrgebiet - Schwarzwald oder Schweiz oder ähnliche Strecken auf Grund der Landepausen länger, kommt aber viel entspannter an. Er führt das unter anderem auch auf den deutlich reduziertem Lärmpegel zurück. War früher das fahren im Verbrenner für ihn notwendiges Übel, so hat er jetzt wieder Spaß am fahren.

Und 50 Cent pro kWh finde ich persönlich ganz schön hoch angesetzt. Da bin ich aktuell aber nicht so up to date. Bin ja selber noch Verbrenner-Fahrer
 
1,80 Euro/Liter E10 werden auf Dauer nicht zu halten sein.
Ist etwas schön gerechnet...
 
Oh, ich sehe gerade, Du hast die gleiche Frage in der Facebook Gruppe "EAuto....." gestellt.....

Die ist in meinen Augen richtig gut, man darf sich bloß nicht von den Tesla Fanboys abstoßen lassen
 
Der größte Vorteil ist nicht mit Geld zu bezahlen und den kann man nicht monetär ausdrücken:

Das entspannte Reisen. Mein Chef, seit reichlich 2 Jahren mit einem Hyundai Ioniq unterwegs, braucht zwar für die Strecke Ruhrgebiet - Schwarzwald oder Schweiz oder ähnliche Strecken auf Grund der Landepausen länger, kommt aber viel entspannter an. Er führt das unter anderem auch auf den deutlich reduziertem Lärmpegel zurück. War früher das fahren im Verbrenner für ihn notwendiges Übel, so hat er jetzt wieder Spaß am fahren.

Und 50 Cent pro kWh finde ich persönlich ganz schön hoch angesetzt. Da bin ich aktuell aber nicht so up to date. Bin ja selber noch Verbrenner-Fahrer
Der hohe Lärmpegel kommt aber kaum vom Motor sondern von Wind und Abrollgeräuschen.
Die sind beim E-Auto geringer weil man da sehr zurückhaltend mit der Geschwindigkeit ist.
Wenn ich mit meinem Logan auch nur mit 110kmh oder langsamer auf Langstrecke fahre und alle 200km 20-30 Minuten Pause mache, dann komme ich auch entspannter an.
 
Es kommt immer auf das Nutzerverhalten und Ausgangsvoraussetzung an! Wer eine eigene PV Anlage hat mit Wallbox oder einen günstigen Stromtarif hat, der kann einiges an Spritkosten sparen.

Aber für Mieter oder Leute die viel ins Ausland reisen, sehe ich auch keinen Vorteil! Wenn ich bedenke, das ich demnächst nach Griechenland mit dem Auto fahre müsste ich mindestens 7-8 Ladestopps einplanen.

Da habe ich mehr Ladestopps als Fahrtzeit bis ich angekommen bin. Vor allem ab Ungarn, Serbien, Nordmazedonien bin ich einem sehr dünnem Ladenetz ausgesetzt.

Die Preise für den Ladestrom variieren auch zum Teil um bis zum 3fachen, von 30 Cent mit monatlichem Abo bis zu 90 Cent KW am Fremdladepunkt auf der Autobahn.

Außer der Steuerbefreiung bis 2030 & teils Wartungsintervalle von 100.000 km sehe ich im Moment für mich noch keinen Grund ein E-Auto mir anzuschaffen. Wenn dann doch ein LGP Fahrzeug bis die Technik & Infrastruktur Langstreckentauglich ist.
 
Wo liegt der Vorteil ?

Finanziell betrachtet gibt es keinen Vorteil.

Man muss sich das Elektroauto und auch den Plugin-Hybrid irgendwie "schönrechen" können.
Die Solaranlage gibts auch nicht geschenkt.

Also muss man versuchen da irgendwie qualitativ statt quantitativ zu argumentieren, "Weil meine Nachbarn sehen sollen, dass" "Ich kann zwar nicht rechnen, aber wird schon besser für die Umwelt sein" usw.

Wenn man sich gerne mit den Leuten an den Restplätzen unterhält, kann man sich ja auch ein E-Auto von Jaguar kaufen... nen E-Type...

Und ob der Hyundai Ioniq das komfortablere Langstreckenfahrzeug als ein Equus oder jegliche andere Oberklasselimousine aus Japan oder Deutschland ist darf bezweifelt werden,
und wenn ich ganz entspannt unterwegs sein will spricht ja viel für nen Luxusbus mit eigenem Fahrer...
 
Wo liegt der Vorteil?
Der Vorteil eines Elektroautos liegt darin, dass man es - sofern genug erneuerbare Energie zur Verfügung steht - ohne fossile Brennstoffe betreiben kann. Die Nachteile werden hier ja täglich aufgeführt: wenig Reichweite, lange Ladezeiten, Erfordernis einer Lademöglichkeit.

Es hängt also von der individuellen Situation ab, ob ein Elektroauto Sinn macht. Am Auto selber kann man es nicht erkennen, vielmehr an der Wohnsituation und den Aufgaben, die das Auto erfüllen können muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück