Suche eines Getriebes für einen Dacia Logan MCV I

nix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1: 1.6 MPI K7MF7
Baujahr
2005
Hallo,

ich habe eine kleine Odyssee zum Thema Getriebewechsel hinter mir und würde mir gerne weiteren Ärger damit ersparen.

Kurz zum Hintergrund:

Unser Logan MCV I 1.6 mit Autogas hat inwischen gut 200.000 km runter und das Getriebe ist beim fahren inzwischen deutlich zu hören. Es ist wohl tatsächlich das Getriebe, das haben 2 Autowerkstätten festgestellt.

Nun hat mir die erste Werkstatt ein Getriebetyp und Teilenr. genannt (JR 5151). Heute war ich für den Einbau in einer anderen Werkstatt, die mir dann sagte, dass das von mir besorgte gebrauchte Getriebe nicht passe. In unserem Wagen sei eines mit Seilzug verbaut.

Anschließend bin ich dann zu einem Renault-Händler gefahren, der mir dann 2 Getriebenummern nach der Fahrgestellnr. gesagt hat.
  • JH3 D725624
  • JR5-S-50 (Das S könnte auch eine 5 sein) Teilenr. 7711497 J46
Bei ebay-kleinanzeigen finde ich leider nur JH3-XXX, wobei X für jeweils eine Ziffer steht. Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden welche Variante ich brauche? Wenn ich in den Motorraum sehe, kann ich zwar das Getriebe entdecken aber keine Teilenummer. (Ich habe leider auch keine Teleskopkamera oder Ähnliches).

Auch das JR5 gibt es auf ebay, aber nie in der Variante S50 oder 550. Sind die anderen Getriebe kompatibel oder eher nicht?

Gibt es neben teilehaber, ebay, ebay-kleinanzeigen noch empfehlenswerte Tipps? (Ich würde gerne von einem Händler kaufen)

Hoffe mein erster Post hier ist irgendwie verständlich
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

nix
 
Das Getriebetypenschild befindet sich auf der Unterseite.
Bei einem MCV 1.6MPI 5sitzer (Euro 4) mit Seilzugkupplung kann laut Ersatzteilliste ein JH3-058 oder JH3-072 verbaut sein.
Das JH3-072 ist im 3. Gang etwas kürzer übersetzt, sonst identisch mit dem JH3-058.

Euro 4 7sitzer haben JR5 Getriebe mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.


getriebe1-jpg.8243
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort, hab mich also gerade nochmal unter's Auto gelegt. Leider ist an der Stelle bei mir kein Typenschild (mehr). Da war einfach nichts.

Leider gibt's nur das JH3-058:
http://www.ebay.de/itm/GETRIEBE-DAC...453374?hash=item3f6ceda57e:g:AV4AAOSwT5tWMxap
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Dac...979733?hash=item3f5715b3d5:g:x-YAAOSwEgVWRJFc

Wären diese beiden denn für mich passend? Laut dem ebay-Tool fällt das günstigere raus, da meine Typnr. mit KS anfängt und nicht mit LS. Du scheinst Einblick in vernünftige Quellen zu haben. Nützt es etwas, wenn ich dir die Fahrgestellnr. oder Typnr. per PN sende?

Wir haben übrigens einen MCV 1.6 BiFuel (also mit Autogas). Soll heißen MPI steht da nirgends
 
Es kommt nur auf den Getriebecode (JH3xxx) an, egal aus welchem Fahrzeug das Getriebe stammt.
Typennummern in Teileangeboten sind meistens von der Realität weit entfernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück