Suche D+ im Innenraum beim Dokker Stepway 1,2TCe

Usko

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo Leute.

Für den Ladebooster meiner 100AH-Gel-Verbraucherbatterie brauche ich im Innenraum das D+ Signal der Lima wenn der Motor läuft.
Bisher habe ich das über den Zigarettenanzünder gemacht (Klemme 15) und das funktioniert auch wunderbar.
Der Nachteil ist aber das der Ladebooster auch dann noch 8A aus dem Zigarettenanzünder zieht wenn die z.B. Start/Stop aktiv ist und der Motor steht was die Starterbatterie belastet.
Besser wäre es wenn der Ladebooster nur über seinen D+ Anschluss Strom zieht wenn der Motor auch wirklich läuft aber dafür brauche ich erst einmal ein Kabel oder auch einen Sicherungsplatz wo im Innenraum das D+ anliegt.

Habt Ihr ne Idee wo da was sein könnte?

Viele Grüße, Usko.
 
Cool, das hätte ich vor 3 Wochen gebraucht. Ich dachte noch, shit, dass das Camel gerade in der Wüste ist. In Ermangelung des Wissens habe ich meinen Booster erst mal über den Zigarettenanzünder gesteuert. Langfristig will ich das aber noch ändern damit die Ladung unterbrochen wird wenn der Motor steht. Die freien Clips neben der Bremsleitung habe ich gefunden und für das dicke Ladekabel genutzt. Ich habe nach Anleitung 10mm² verwendet. Erst bei über 6m Länge wurden 16mm² verlangt. Ladebooster läuft einwandfrei. Habe den votronic 1212-30 eingebaut. VOTRONIC - VCC 1212-30 (https://votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-30-neu)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück