Stutzen am Ladedruckschlauch locker

Graf Krollock

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hallo!

ich bin neu hier, bin der Roland und ein begeisterter Duster-Fahrer.
Gleich zu Beginn eine Frage.

Bei meinem Diesel ist mir bei der Kontrolle des Ladedruckschlauches aufgefallen, dass das größere Plastikrohr relativ locker sitzt. Das Rohr ist mit einer Federklammer gesichert. Es ist ansonsten aber ziemlich lose. Ich kann das Rohr leicht vor und zurück bewegen. Die Federklammer ist in der Nut eingerastet. Das ganze Rohr hängt total wabbelig am Vaterteil.
Da es so locker montiert ist, ist es doch eigentlich gleich einem gerissenen Schlauch, oder?

Darf das sein, welche Auswirkung kann das haben?
 

Anhänge

  • Ladedruckschlauch.jpg
    Ladedruckschlauch.jpg
    219 KB · Aufrufe: 132
Und wäre er zu locker, bzw. nicht richtig fest würde das Rohr/der Schlauch dem Ladedruck irgendwann vermutlich gar nicht mehr standhalten und komplett abrutschen. Das merkste dann aber auch am massiven Leistungsverlust.

Was ist das links im Bild für ein Schlauch (der mit dem Riss) ?
 
Auf dem ist kein Ladedruck drauf, da geht die Kurbelgehäuseentlüftung dran. Der kommt entweder vom Ansaugtrakt oder geht zum Turbo ansaugseitig. Denke mal letzteres müsst es sein.
 
Bei meinem Diesel ist mir bei der Kontrolle des Ladedruckschlauches aufgefallen...

Ich denke es ist die Saugseite, da müsste Unterdruck herrschen... Die Druckleitung (nach Intercooler) sollte die sein, die mittig über den Ventildeckel läuft. Könnte aber auch die Leitung ZUM Intercooler sein und ist dann doch Druckseite. Muss mir das mal live bei meinem ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nachgeschaut, Leitung Turbo-Intercooler ist mitig über Ventildeckel, Leitung Intercooler-Motor ist definitiv die, die so locker sitzt...Hab's jetzt bei mir unter die Lupe genommen und meine Druckleitung sitzt auch so "wackelig, sollte also normal sein. Die Saugleitung von Turbo verläuft hinten quer zum Luftfilterkasten und die Saugleitung der Frischluft zum Luftfiltergehäuse ist die ganz links (Fahrerseite).

Hatte den Aufbau von meinem Escort RS Turbo im Kopf, der war etwas anders, hatte auch die Drosselklappe hinten auf dem Motor, Spritzwand-seitig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

laut dem Bild ist das die Position Nummer 9: Druckleitung vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe.
Bei laufendem Motor lässt sich schön erkennen, wie die Federsicherung den Schlauch am Abrutschen von der Drosselklappe hindert. Überdruck innen.
Am WE habe ich den Schlauch mal abgezogen, er hat eine Dichtung die sich bei Druck ausdehnt und dadurch an den Stutzen der Drosselklappe enger anlegt. Dichtung ist ziemlich hart - sollte wohl mal ersetzt werden.

Die Schlauchinnenseite war leicht schmierig/ölig...? :huh:

Gruss
Roland
 
Ich habe noch keinen Motor mit Turbo gesehen der nicht fabrikneu ist, bei dem kein Öl im Laderkreislauf ist, ist ganz normal! 1. Durch die KGEntlüftung und 2. mit zunehmendem Alter durch Verlust an der Lagerstelle des Laders
 
Ich hätte mal ne Zusatzfrage zu dem Luftansaugschlauch Nr. 10 vor dem Luftfilter. Warum hat der denn Schlitze so daß warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.?
 
Zurück