Stromverbrauch

Sitanja

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII TCe90
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch bei abgestelltem Fahrzeug aus?

Da ich teilweise 2-3 Monate mit dem Reisebus unterwegs bin und diese Zeit der Logan MCV2 unbenützt am Parplatz steht wäre es Interesant für mich zu wissen wie lange man ihn mit angeschlossener Batterie stehen lassen kann um ihn danach ohne Probleme zu starten.

Mein Händler sagte mir das er nach 48 Stunden komplett einschläft und keinen Strom mehr verbraucht.

Vor dem Batterie abklemmen rät er mir ab!

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Er sagte das es sein kann das die Wegfahrsperre oder die FunkZV gesperrt wird!
 
Vor dem Batterie abklemmen rät er mir ab!

Bei einer Standzeit von mehreren Monaten dürfte das Abklemmen der Batterie die sinnvollste Lösung sein. Macht man ja normalerweise bei Autos und Mopeds mit Saisonkennzeichen in der Ruhezeit auch (außer man verwendet einen Spannungswächter).
Eine häufiger tiefentladene Batterie ist schnell defekt.
Kann sein, daß sich nach Wiederanschliessen der Batterie die Motorelektronik wieder neu auf die Fahrzustände anlernen muss, das merkt man aber nur dadurch, daß der Wagen auf die ersten km etwas ruppiger fährt (war zumindest bei meinem BMW so).
 
Ich hab in meinem Smart seit zehn Jahren die gleiche Batterie.
Auch schon mehrmals ueber Winter tiefentladen. Funktioniert noch immer mit 80% Kapazitaet.
Abklemmen waere keine gute Idee. Danach muss mindestens die automatisierte Kupplung neu angelernt werden sonst schaltet er recht ruppig.
Was bei Dacia verloren gehen koennte........
Keine Ahnung. Ich bin da aber vorsichtig.
 
Moin.

Erfahrungen bezüglich mehrmonatigen Standzeiten bei Dacias habe ich leider auch keine.
Aber es gibt doch solche Solarladegeräte die man hinter die Scheibe legt. Dazu müsste man aber noch eine, direkt an die Batterie angeschlossene und abgesicherte, Steckdose legen weil die original Bordsteckdose ohne Zündung abgeschaltet ist.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was geschied wenn man die Batterie ein - drei Monate abhängt?
 
Was geschied wenn man die Batterie ein - drei Monate abhängt?

Das ist eine gute Frage.
Hier sind einige sehr Firm, was die Steuersoftware betrifft.
Die Frage ist gehen dabei irgendwelche Werte verloren, die über die Diagnosesoftware eingestellt werden müssen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist eine gute Frage.
Hier sind einige sehr Firm, was die Steuersoftware betrifft.
Die Frage ist gehen dabei irgendwelche Werte verloren, die über die Diagnosesoftware eingestellt werden müssen?

Genau das hatte ich gemeint!

Wer weis da etwas?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück