Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

Danke... im Prinzip ist das nichts anderes, als eine vollständige Bestätigung meiner Thesen.
Nur so nebenbei... so gehen Pegida, AfD und ähnliche auch vor, um ihre FakeNews zu verbreiten. Einzelne Satzfragmente ohne den Zusammenhang (teilweise aus mehreren Beiträgen auch anderer) als Argumente zu präsentieren. Dein Post #40 ist ein Paradebeispiel dafür, wie Internet für Propaganda genutzt wird.
Schönen Tag noch, für mich ist die Diskussion beendet. Mit solchen leuten und auf dem Niveau such dir bitte andere.
 
Moin,

Dein Vergleich hat nur einen Fehler.
Die von Dir genannten Zusammenschlüsse von Personen verbreiten Dinge die keiner Nachprüfung Stand halten.
Das ist bei den zum Thema aufgeführten allerdings anders.
Es ist pure Physik.
Die anzuzweifeln, aus welchen Gründen auch immer, ist schon spannend.......
 
Moin,

Dein Vergleich hat nur einen Fehler.
Die von Dir genannten Zusammenschlüsse von Personen verbreiten Dinge die keiner Nachprüfung Stand halten.
Auch wenn es OT ist:
Nun ja, das mit der Nachprüfung ist immer so eine Sache. Aber eines ist natürlich sicher: in der BRD wurde seit 1945 niemand von den Politikern belogen, betrogen oder für eigene Zwecke manipuliert. Alles diente dem Gemeinwohl, alle politischen Entscheidungen und Begründungen (erinnert sich noch wer an die Begründung für den Vietnam-Krieg?) waren transparent und nachprüfbar.
Das ist bei den zum Thema aufgeführten allerdings anders.
Es ist pure Physik.
Die anzuzweifeln, aus welchen Gründen auch immer, ist schon spannend.......
Das stimmt leider nicht. Die zugrunde liegende "pure Physik" sind in diesem Fall die Maxwell-Gleichungen, aber die sagen nichts darüber aus, wie Energie spezifisch im Dacia verteilt wird. Und natürlich kann ich mir Designs ausdenken, wo das Energiemanagement ein hell/dunkel wie hier beschrieben verhindert. Nur: braucht man das?
 
Moin,

also man braucht ja wirklich nicht so weit gehen.

Es reicht wenn man den Verbrauch und die aktuell zu Verfügung stehende Leistung des Generators gegenüber stellt.
Sobald der Verbrauch höher ist als das was der Generator liefern kann sinkt die Spannung. Wobei dann in Grenzen nachgeregelt wird. Diese Regelung benötigt aber immer eine gewisse Zeit, vom Erkennen des erhöhten Bedarfs bis zum Bereitstellen. Und genau das ist der Moment wo sich dann die Lichtstärke/die Gebläsedrehzahl ändert.
Das alles sind physikalische Vorgänge (in deren Hintergrund sich natürlich noch etwas aufdröseln läßt), was aber zum groben Verständnis nicht so wichtig ist.
 
Nach dem ich fast 1 Woche am fahren mit Licht am Tage und Nacht immer dieses flattern ( so sag ich mal ) am Frontscheinwerfer. Leichtes flattern war auch am Radio zusehen. Am fahren gab es keine Probleme, weder am Starten am Morgen oder am Abend. Hab ich die Batterie jetzt getauscht und im zuge auch eine batterie schutzhülle verbaut. Schaut im Motorraum etwas aufgeräumter aus.


Das hatte ich auch.
Teilweise fiel die Instrumentenanzeige und -Beleuchtung aus, wenn ich im Stand am Lenkrad drehte. Danach war immer alles wieder normal.

Nach drei (!) Jahren habe ich beim Säubern des Motorinnenraums zufällig mal an die Batteriepole gefasst und gleich ein Kabel in der Hand gehabt.
Die Klemmen waren beide nicht angezogen, sondern nur lose aufgesteckt. Ein Wunder, daß das so lange noch funktioniert hat.
Mangelnde Abschlußkontrolle.

Vermutlich wird das auch bei Dir so gewesen sein und der Fehler durch den Batterietausch unbemerkt von Dir durch vernünftiges Anziehen der Klemmen abgestellt worden sein.


Das das Licht auch bei intakter Elektrik gelegentlich flackert, ist normal.
Der Regler ist halt nicht so schnell bei Last- oder Drehzahländerungen. Das ist aber nicht weiter schlimm.
 
Und tatsächlich: Wenn ich das Lenkrad ordentlich drehe, wird das Licht dunkler und sofort wieder hell wenn die Lenkradbewegung aufhört.

Die elektrische Servopumpe ist mit 70A abgesichert und zieht demnach auch ordentlich Strom.

Das ganze in Verbindung damit, daß ein Volleinschlag der Lenkung oftmals bei stehenden Fahrzeug im Leerlauf erfolgt bei dem auch die Lima langsam dreht, erklärt dann auch den kurzzeitigen Absacker der Bordspannung.
 
Ich hatte hier schon eine Thread eröffnet. Die Batterie wird nicht immer geladen. Wenn Sie zu 90% voll ist wird sie nur im Schubbetrieb des Motors geladen. Spritsparen!!!
Da die Batteriespannung zwischen 12 Volt und 14,4 ( Ladeschlussspannung) wechselt machen sich die 2 Volt als Helligkeitswechsel bemerkbar. Früher hat die Lichtmaschine immer Ladestrom geliefert. Das macht sie im Duster nur bei ganz tief oder Gas weg und der Wagen rollt aus.
An dem Minuspol ist ein kleiner Kasten der mißt ob Strom rein oder raus geht und bilanziert den Ladezustand, bzw die MCU. Wenn man ein OBD II Gerät an die Schnittstelle hängt kann man das während der Fahrt schön beobachten.
Das kann ich ganz bestätigen.
Ich habe an meinen Lodgy gerade ein Autool X50 montiert und lass mir von diesem unter Anderem die Bordspannung anzeigen.
Was ich in 40 Km schon gemerkt habe :
- Ein paar Sekunden nach dem Motoranlassen steigt (bei Leerlauf) die Bordspannung auf 14,4 V (und man hört direkt wie die Lichtmaschine mehr "am Riemen zieht" :angel: )
- Bei Abfahrten wenn ich denn fuss vom Gas nehme (Motorbemse), steigt die Spannung auch auf 14,4 V.
Und beim Fahren ist sie manchmal nur bei 12,3 V, und manchmal bei etwa 13 V
Ist halt inteligentes Batteriemanagement !

MfG,

Roland
 
Die Frage die wir nun nicht beantwortet kommen:

Ist das Problem beim Dokkeria so schlimm, dass es wirklich störend ist oder ist es so wie bei unser aller Datschen?
Er hat sich das Auto aber wohl auch schon selber zu schlecht geredet, dass es schwer sein wird mit Sachlichkeit da noch eine Wende rein zu bekommen. Er will die Kiste nicht mehr aus welchen Gründen auch immer und wird sich da nicht mehr rein reden lassen. Die Mehrheit hier kann nur die Probleme oder angeblich schlechte Qualität halt nicht nachvollziehen.

Wirkliche Probleme lassen sich ja kostenfrei über die Garantie erledigen. Bei keinem Serienprodukt ist immer alles bei allen perfekt. Wäre das so, hätte ich gar keine Arbeit mehr :)
Ich kann Dokkeria nur leider keinerlei Bestätigung geben, ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meinem Expressdokkerbomber für nahezu ein Taschengeld. Läuft wie eine Biene :)
 
Moin,

im Scenic Forum taucht das "Problem" mit den Spannungsschwankungen pünktlich zu Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit regelmäßig wieder auf.
Also genau dann wenn man mal wieder im Dunkeln fahren muß und es kalt genug für den Zuheizer ist.
 
Zur Erklärung wenn es Interessiert. Ladeschlußspannung 13,8 Volt zu 14,4Volt.
Ladeschlußspannung von 13,8 Volt gilt bei dem Ladeverfahren U(Spannung)=konstant.
So haben all die Jahre die Lichtmaschinen geladen. Es fließen beim Laden am Anfang hohe Ströme.
Bei Duster wir mit I(Strom)=konstant geladen. Spannung darf bis 14,4 Volt steigen. Der Strom wird geregelt. Auf Max 10% der Nennkapazität. Entspricht bei einer 63 Ah Batterie 6 A. Beim erreichen von 14,4 Volt muss der Strom auf ein 60zigstel reduziert werden. Bein Startvorgang wird aus der Batterie nicht viel entnommen. Da werden nur da 0,3 Ah entnommen. Also ist die Batterie in ca. 3 Minuten wieder voll. Da reicht eine Fahrt mit einigen Ampeln auf der Bundesstraße. Ansonsten liefert die Lichtmaschine nur so viel Strom wie verbraucht wird. Ich denke das wird bei allen neuen Fahrzeugen so sein.
 
Vielleicht sollte mal jeder hier, bevor er/sie Kommentare zu meinen Erfahrungen mit dem Dokker abgibt erst mal diese Mistkarre fahren.
Es ist nicht lustig, wenn während der Fahrt das Licht hell und dunkel wird, wenn im Sichtfeld des Fahrers die Windschutzscheibe zu beschlagen anfängt, obwohl alle Einstellungen richtig sind um die Scheibe freizuhalten. Wenn nach knapp 450 Km der Tank leer ist. Wenn massive Nässe durch den Fußboden im Fahrerbereich in das Fahrzeug eindringt. Hallo, der Hobel ist 11/2016 zugelassen worden vom Händler.
Angefangen bei meiner Fahrweise
Die hat sich nicht geändert und der Verbrauch lag mit meinem 2,0 Liter 165 PS Volvo V40 sogar noch darunter, wenn auch nur leicht. Toller Fortschritt der Technik, denn der Volvo war Baujahr 2000/2001 und auch schwerer.
Schlecht schließende Türen hinten, extremes Rappeln und Klappern, welches einem ab Tempo 120 in Angst und Schrecken versetzt.
Diverse Mängel, die im Rahmen der 1-Jahresinspektion behoben werden mussten oder nicht behoben werden konnten.
Aber ich habe ja hier gelernt, dass ich Dacia dankbar sein muss, mich jeden Tag mit "Fehler auf Rädern" rumärgern zu müssen.
nur mein erstes Auto (Renault 5) war ein Neufahrzeug, alle anderen danach waren Gebrauchte im zweistelligen Alter. und abgesehen vom golf IV hatten alle mehr als 100.000 Km auf der Uhr. Der Volvo hatte beim Kauf 274.000, also für Volvo Verhaltnisse gerade eingefahren. Alle diese Fahrzeuge zusammen hatte nicht so viele Mängel in fast 30 Jahren, wie der Dokker in 6 Monaten seit Kauf.
Da haben doch diese bösen Hersteller (Renault 2x, Opel 4x, VW 3x, Peugeot 1x und 1x Volvo) die Frechheit besessen, die vielen Mängel ihrer Fahrzeuge einfach vor mir zu verstecken.
Ich gönne es jedem, der mit seinem Dacia nicht solch negativen Erfahrungen hat(te) und bedauere jeden, der gleiches oder ähnliches wie ich zu berichten hat.
Aber ich lasse es mir nicht nehmen meinen Dokker als Gurke von miserabelster Qualität zu bezeichnen. Es entspricht meinen Erfahrungen mit der Kiste und jährliche Berichte von Organisationen, die HU Prüfungen abnehmen bestätigen dieses eindrucksvoll. Bei den Mängelriesen ist Dacia immer ganz vorne mit dabei. Ich weiß nun auch warum.

Und wer es nicht glauben will - der kann mir gerne zu einem marktgerechten Preis den Dokker abkaufen. Mal schauen, ob da auch so schnell und so viele Hände hochgehen, wie ich es als User erlebe, wenn ich Negatives berichte. Doch ich befürchte dass sich zum Kauf kein ernsthafter Interessent melden wird.
 
Aber ich habe ja hier gelernt, dass ich Dacia dankbar sein muss, mich jeden Tag mit "Fehler auf Rädern" rumärgern zu müssen.

Ich weiß, das ist ein Mix aus Sarkasmus und Galgenhumor. :lol:

Aber trotzdem, auch wenn manches bei Dacia billiger ausgeführt ist und es windiger anmutet, ....... es muß trotzdem funktionieren.
Etwas simpel mit einfacheren Materialien wie die Mitbewerber zu konstruieren, das heißt noch lange nicht, daß man als Kunde auch Defekte und Störungen hinnehmen muß.

Du scheinst noch Garantie auf dem Fahrzeug zu haben, - also melde die Störungen vorsorglich schon zeitnah beim Händler, so daß er sich sofern erforderlich, sich jetzt schon um evtl. notwendige Ersatzteilbeschaffung kümmern kann.

Und beim nächsten Kundendienst läßt Du die ganze Mängelliste im Block abarbeiten, so daß Du nicht wg. jeder Kleinigkeit Dein Fahrzeug für einen Tag in die Werkstatt bringen mußt.
 
Du scheinst noch Garantie auf dem Fahrzeug zu haben, - also melde die Störungen vorsorglich schon zeitnah beim Händler, so daß er sich sofern erforderlich, sich jetzt schon um evtl. notwendige Ersatzteilbeschaffung kümmern kann.

Und beim nächsten Kundendienst läßt Du die ganze Mängelliste im Block abarbeiten, so daß Du nicht wg. jeder Kleinigkeit Dein Fahrzeug für einen Tag in die Werkstatt bringen mußt.
Ich habe den Dokker im Sommer mit 700 Km auf der Uhr erworben, zugelassen wurde er aber 11/2016 auf das Autohaus als Vorführwagen. Daher hatte das Fahrzeug erst vor wenigen Woche seine 1. Jahresinspektion. Alle bis dahin bekannten Mängel wurden von mir angegeben.
Teilweise konnten sie auch behoben werden. Aber nicht alles.
Nur mal ein Beispiel: für die nicht frei werdende oder während der Fahrt beschlagende Windschutzscheibe wurde ich als Grund angegeben. Meine Ausdünstungen durch Atmung würde das verursachen.
Schau dir das Bild Beitrag #19 dieses Threads an Kredit bald aufgebraucht (https://www.dacianer.de/threads/kredit-bald-aufgebraucht.28350/)
Und wie erwähnt, das passiert auch je nach Wetter/Temperatur während der Fahrt. Genau wie die Lichtorgel, um die es eigentlich in diesem Thread geht. Während der fahrt hell/dunkel und ähnliches auch beim Lüfter. Da ist der Unterschied 2 -3 Sufen, also wenn auf 4, dann schwankt der in der Drehzahl, als würde er zwischen 1 bzw. 2 und 4 wechseln.
Aber genau wie einige Zeitgenossen hier im Forum finden das die Dacia Leute in der Werkstatt ganz normal. Solche Helligkeitsunterschiede hatte ich bei Fahrzeugen anderer Marken allenfalls mal beim Anlassen, aber nie mit laufendem Motor, nie während einer Fahrt.
Ich weiß, das ist ein Mix aus Sarkasmus und Galgenhumor. :lol:
Mittlerweile eher schon Verzweiflung
 
für die nicht frei werdende oder während der Fahrt beschlagende Windschutzscheibe wurde ich als Grund angegeben. Meine Ausdünstungen durch Atmung würde das verursachen.
Na also. Da hast du doch den Grund :D Also hör auf zu atmen beim Fahren :D

Also: ich hatte lediglich ein einziges Problem mit meinem Dokker, hatte ich auch hier mehrfach schon im Forum ausdiskutiert: Zittern bei 130 km/h im Lenkrad usw.
Der erste Händler bei dem dann war machte eine Probefahrt mit mir zusammen. Nur Landstrasse auf der man das Phänomen logischerweise nicht wirklich merken konnte. Er knallte meinen armen Dokker derart brutal über die Piste, dass ich dachte der ist nicht ganz dicht (mittlerweile bin ich aber überzeugt davon). Er würde nichts merken und bei diesen Fahrzeugen wäre das auch normal war dann das Abschiedswort.

OK. Jeder kann man einen schlechten Tag haben und ich gab dem dann die erste Wartung und sprach das Problem dann nochmal an. Da bekam ich als Antwort von der selben Person: "ja das liegt an ihrer Beladung die sie hinten drin haben".
Das war dann der Punkt wo klar war: Hier ist Schluß, diese Werkstatt sieht mich nie mehr.

Nächstes Autohaus ausprobiert. Gleiche Erklärung bla bla bla.
Der etwas wortkarge Kundendienstbetreuer liess mich fahren und wir fuhren ruhig eine Straße entlang. Das Gezitter war schon in Ansätzen leicht zu spüren. Alles klar, zurück zur Werkstatt. Wagen dann abgegeben, einen Leihwagen bekommen, einen Tag später Anruf, ich könne den Dokker wieder abholen. Und tatsächlich: Das Gezitter war weg, ich musste nichts unterschreiben, nichts bezahlen, konnte so los fahren. Die zweite Wartung erhielt natürlich dieses Autohaus. Und dann war die Wartung trotz Leihwagens noch günstiger als der "Id......." bei dem ich zuerst war.

Was ich sagen will:
Probiere andere Händler die dich ernster nehmen und erkläre freundlich was dich bedrückt. Und dass Du weisst, dass andere mit dem selben Fahrzeug diese Phänomene nicht haben.

Deine beschlagene Scheibe und die Nässe im Fußraum sind natürlich Faktoren die sich gegenseitig stützen und miteinander zusammen hängen können. Die Scheibe beschlägt weil Du Feuchtigkeit im Wagen hast. Das wird evtl. über eine nicht 100% dicht verklebte Frontscheibe eindringen. Was nichts unübliches wäre bei den verklebten Scheiben. Geht quer durch alle Hersteller. Dass dann die Scheibe schneller beschlägt wäre dann kein Wunder. Vielleicht läuft die Suppe sogar direkt in deine Lüftungsanlage, dann wäre das Beschlagen erst recht kein Wunder mehr.
Die Feuchtigkeit muss raus und das möglichst bald.

Helligkeitsschwankungen: Während der Fahrt habe ich die eindeutig nicht oder nicht so, dass ich da irgendwas bemerken würde. Vielleicht die Batterie nicht in Ordnung oder Kabel nicht fest oder Lima nicht ganz OK. Einen Grund muss es ja geben, denn das haben andere Dokker ja nicht. Im Stand scheint es normal zu sein unter gewissen Umständen (Lenkung, Zuheizer usw.)

Das mit dem Lüfter haben wir dagegen wohl alle: Gas geben und vom Gas gehen beeinflusst die Lüfterdrehzahl. Das kannst Du quasi als ein "ist voll in Ordnung so" abhaken. Finde ich zwar auch komisch aber es stört mich nicht mehr wirklich. Ist halt so.
 
Meine Ausdünstungen durch Atmung würde das verursachen.
Schau dir das Bild Beitrag #19 dieses Threads an Kredit bald aufgebraucht (https://www.dacianer.de/threads/kredit-bald-aufgebraucht.28350/)

Zu diesem Bild und Deinem Text dazu:
upload_2018-1-5_18-25-55.png

Sowas geht schon mal überhaupt nicht - und wenn dann dazu jemand sagt das käme von Deinen Ausdünstungen, dann schweige ich lieber dazu, denn sonst müßte ich ausfällig werden. :D

Um sowas durch "Ausdünstungen" zu verursachen, da müßte man schon neben dem Verzehr von 2kg Zwiebeln, auch noch Backsteinkäse und Knoblauchsaft intravenös verabreicht bekommen. :lol:

Ernsthaft -_-, mit einer solchen Aussage hat sich die Werkstatt nicht mit Ruhm bekleckert und von daher würde ich diesen Mangel nochmals vortragen, aber zusätzlich zum verbalen, dem Meister das auch noch schriftlich überreichen um so zu dokumentieren, daß Du den Mangel noch in der Garantiezeit vorgetragen hast.

Hier kommt definitiv auf der linken Seite deutlich weniger Luft als auf der rechten - und das sollte behoben werden.

Ggf. packst Du auch den Werkstattmeister der diese Aussage gemacht hat mal an seiner Berufsehre und frägst ihn freundlich und mit ausgesuchter Höflichkeit:

........ oder könnten sie mir eine Dacia-Vertragswerkstatt empfehlen, die sich mit diesem Fahrzeug auskennt?
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück