Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

...P.S. Meine Frau ist mit ihrem Sandero bisher sehr zufrieden(*)....

aha, ;)...wäre es nicht Deine Frau, und würde sie hier *genau das hier schreiben, in Verbindung mit der (den) Bemerkung(en) Deine Unzufriedenheiten, Mängel(?) absolut nicht zu haben und somit nicht nachvollziehen zu können, hätte sie mit absoluter Sicherheit auch "die rosarote Dacia-Brille" auf, und würde alles "schönreden".
Es gab auch einmal ein (inzwischen selbst abgemeldetetes) Forenmitglied, welches ganz ähnlich sofort wie ein Springteufel

Springteufel.jpg
aus der Deckung kam, sobald jemand es wagte das (*) zu schreiben, allerdings noch mit einigen anderen absurden Unterstellungen (wie z.B. hier im "Auftrag" zu schreiben).
Auch die Unterstellung hier angeblich nichts kritisches Schreiben zu dürfen war eine gerne gewählte und immer wiederkehrende (aber wie auch hier) unzutreffende Unterstellung.
Umgekehrt auch da die absurde Unterstellung man würdere bei sich Kritik persönlich angegriffen fühlen...ist ziemlicher Quatsch.
Es scheint ein seltsames Phänomen zu sein, das sich dann derjenige in eine Rolle hineinsteigert die er selbst gewählt hat.
...
Machnmal scheint es fast schon, es tauchen im Forum gelegentlich Ehemalige unter neuem Namen wieder auf.
 
Und für eher objektive Diskussionen über Autos gibt's ja auch noch andere (markenunabhängige) Internet-Seiten!

Moin,

jau, das Premiummarken Jammerforum MT.
Da ist man mit wirklich einem Klick bei gleichen Thema wesentlich teurerer Marken.
 
@Omnivor Dann solltest du meine Beiträge nochmals lesen, offenbar hast du das etwas anderes gelesen als ich geschrieben habe.
  • 1. Auch wenn meine Frau mit ihrem Sandero (noch! Fahrzeug ist 4 Monate alt) zufrieden ist, bleibe ich bei meiner Meinung zu meinem Dokker, und damit sind wir bei
  • 2. Mein Dokker ist eine Gurke und ein Mängelriese. Dazu kommt, dass nicht nur ich das so sehe. Schau dir Veröffentlichungen aller HU-Institutionen an (TÜV, DEKRA, KÜSS etc), auch dort rangieren Fahrzeuge der Firma Dacia auf den hintersten Plätzen. Und egal mit welch obskuren Begründungen versucht wird, das schlechte Abschneiden der Marke schönzureden. Letzte Plätze sind letzte Plätze, weil andere das offenbar besser hinbekommen.
  • 3. Ich greife niemanden an, der mit seinem Dacia zufrieden ist und seine Zufriedenheit öffentlich kundtut. Umgekehrt sieht man sich ständig Anfeindungen einiger user ausgesetzt, sobald man negativ über die Marke schreibt. man kommt sich manchmal vor, wie der Fleischesser, der auf einen Veganer stößt. Dem Fleischesser ist es egal was der Veganer macht, umgekehrt werde Fleischesser von der "Grünzeug-Fraktion" ständig verbal angegriffen, sie versuchen ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen und versuchen sie auch zu "bekehren". Und genau da ist das Dilemma von Nr
  • 4. Ich behaupte doch nicht, dass jemand die rosa Dacia-Brille auf hat, wenn er/sie das eigene Auto gut findet. Diese ziehe ich Usern virtuell dann an, wenn sie trotz Fakten wie oben erwähnte HU-Jahresberichte, Crashtests etc das schlechte Abschneiden von Dacia mit allem Möglichen versuchen schönzureden.
  • 5. Auch mit deinen (angedeuteten) Unterstellungen, in dem du mich mit einem ehemaligen vergleichst bzw. an späterer Stelle in den Raum stellst, dass ich ggf. ein ehemaliger bin, wirst du mich nicht Mundtod machen und mich davon abhalten meine Meinung zu äußern. positiv wie negativ. Und um es klar zu stellen: Ich bin kein ehemaliges Mitglied dieses Forums, sondern seit Sommer 2017 frisch dabei.
P.S. Sehe ich mir deinen Beitrag an und auch das dazugepostete Bild, könnte ich, wenn ich die gleiche Methode wie du anwenden würde dir wiederum unterstellen, dass du offenbar nur darauf gewartet hast um das endlich loszuwerden. Ein Gedanke, der einem schon kommen könnte, den ich aber nicht als Behauptung verstanden haben will.
 
Ich hatte hier schon eine Thread eröffnet. Die Batterie wird nicht immer geladen. Wenn Sie zu 90% voll ist wird sie nur im Schubbetrieb des Motors geladen. Spritsparen!!!
Da die Batteriespannung zwischen 12 Volt und 14,4 ( Ladeschlussspannung) wechselt machen sich die 2 Volt als Helligkeitswechsel bemerkbar. Früher hat die Lichtmaschine immer Ladestrom geliefert. Das macht sie im Duster nur bei ganz tief oder Gas weg und der Wagen rollt aus.
An dem Minuspol ist ein kleiner Kasten der mißt ob Strom rein oder raus geht und bilanziert den Ladezustand, bzw die MCU. Wenn man ein OBD II Gerät an die Schnittstelle hängt kann man das während der Fahrt schön beobachten.
 
Des Brot ich ess, des lied ich sing .......... dieses Sprichwort einzuhalten führt zwangsläufig zur Lodhudelei.

Besser das, mit dem man unzufrieden ist beim Namen nennen, denn ggf. hilft das anderen schon bei der Früherkennung eines Problemes oder Schaden.

Der Bauer der trotz Problemen nur seinen eigenen Mist lobt, der schummelt sich selbst in die Tasche.

Wer zufrieden mit seinem Fahrzeug ist der kann das natürlich auch sagen, nur sollte man dabei nicht von sich auf andere schließen und die Probleme eines anderen mit "bei mir ist dieser Fehler nicht" - vom Tisch wischen.
 
Da die Batteriespannung zwischen...

Genau so ist es. Das ist kein Mangel sondern beim Euro 6-Motor genau so konstruiert. Der Generator wird zum Energiesparen vom Motor getrennt.
Eine Glühlampe nimmt bei geringerer Spannung weniger Leistung auf und leuchtet halt dann auch dunkler. Analog zu einer „alten“ Taschenlampe als die Batterien leer wurden
Erst wenn man Halbleitertechnik, wie z.B. einen LED-Treiber einsetzt sieht das ganz anders aus.
 
@Omnivor Dann solltest du meine Beiträge nochmals lesen, offenbar hast du das etwas anderes gelesen als ich geschrieben habe.....

nur eine kleine Auswahl über die öffentliche Kurzsuche:

... meine These der schlechten Renault und Dacia Qualität...
Edit: Die Beiträge bei Motortalk sind ein Paradebeispiel für kritiklose rosa Brille.
..Rosa Dacia Brille ausgezogen,..
.. Halt ein Billig-Auto. Da hat das Geld für einen Cw Wert nicht gereicht. Vielleicht bei der nächsten Generation als Zubehör erhältlich,,,
..Auch eine Art sich das schlechte Abschneiden von Dacia schönzureden...
..Aber nur weil AutoBlöd positiv über Dacia berichtet hat ist es noch kein gutes und seriöses Magazin...
..ja verstehe... komme was wolle, bloß unkritisch sein...
..Bevor ihr euch den Crashtest weiter schön redet,..
..Ich habe eher den Eindruck, du hast die rosa Dacia Brille auf,

Hätte ich "nur darauf gewartet" könnte man mir wohl viel Gedult bescheinigen.
Auf keinen der o.g. Beiträge hatte ich geantwortet.

Und unabhängig davon, wo und wann wurde eigentlich behauptet das keine Kritik geäüßert werden darf?

..Des Brot ich ess, des lied ich sing .......... dieses Sprichwort einzuhalten führt zwangsläufig zur Lodhudelei...

mmhhh. auch sehr seltsam dieser Einwurf, der ja nur auf mich bezogen sein kann...
Ich wußte noch gar nicht das ich "Dacias Brot esse".
Vielleicht sollte ich mal rückwirkend einige 100.000,- einfordern, da ja meine Tätigkeit (ohne mein Wissen:think:) rechtskräftig zu scheint....
Muß ich wohl bestimmt auch gewaltig Krankenkassenbeiträge nachzahlen...:o
 
Da die Batteriespannung zwischen 12 Volt und 14,4 ( Ladeschlussspannung) wechselt machen sich die 2 Volt als Helligkeitswechsel bemerkbar. Früher hat die Lichtmaschine immer Ladestrom geliefert.

Moin,

um mal hinten anzufangen.
Auch früher haben Lichtmaschinen nicht immer Ladestrom geliefert.
Wäre das so gewesenen hätte man zu der Zeit dann regelmäßig die Starterakkus zu Tode geladen.
Lichtmaschinen hatten schon immer Spannungsregler die die Spannung innerhalb bestimmter Grenzen geregelt haben, die Spannung ist indirekt motordrehzahlabhängig und muß daher geregelt werden. Innerhalb bestimmter Grenzen heißt dass sie die Stromerzeugung gestoppt/vermindert haben sobald ein Maximalwert erreicht wurde und die Stromerzeugung wieder gestartete haben sobald ein Minimalwert unterschritten wird.
Was diese Regelung allerdings nicht kann ist mehr Energie bereit zu stellen als der Generator aktuell erzeugt. Diese Situation tritt ein wenn der Motor mit sehr geringen Drehzahlen läuft. Er liefert dann nur einen Bruchteil seiner möglichen Leistung. Wird im Bordnetz mehr verlangt wird es aus dem Akku entnommen. Sobald der Generator mehr liefert, bei höherer Drehzahl, wird der Akku wieder nachgeladen und nebenbei die Verbraucher versorgt.
Es gibt sicherlich Unterschiede wie feinfühlig/schnell diese Regelung funktioniert.

Man kann sich ja mal vergegenwärtigen um welche Ströme/Leistungen es hier geht, die teilweise zur gleichen Zeit abgerufen werden.
Zuheizer: ca. 70A
Fahrbeleuchtung: 12A
Innenraumgebläse: 10A
Heizbare Heckscheibe: 15A
Dazu noch diverser Kleinkram.
Macht zusammen mindestens: 107A

Der Generator liefert maximal ca. 150A
Der hat also ganz gut zu tun und macht das auch sofern der Motor genügend Drehzahl hat, man also nicht gerade an der Ampel steht.
Da reicht dann noch ein Drehen am Lenkrad, beim Einparken oder langsamen Fahren um die Ecke, und das Licht wird deutlich dunkler.

Zu letzten Punkt.
Die Spannungen haben auf die geregelt wird haben sich möglicherweise geändert.
Üblich waren in der Vergangenheit 13,8V als Maximum und Spannungen zwischen 11,5 und 12V bei starker Belastung im Leerlauf waren üblich/unkritisch.
 
Nun, diese "Spannungsschwankungen" kennen wohl viele Daciabesitzer. In wieweit das ein echter Mangel ist, liegt mehr im Auge des Betrachters.

Seit zwei Wochen haben wir einen ganz neuen FORD Focus. Und, upps, der macht das auch. Es scheint "Stand der Technik" und nicht nur auf Dacia reduziert zu sein.
Vielleicht ist dieses Energiemanagement notwendig, um die Verbrauchswerte zu erreichen. Ein zehntel Liter hier, ein Quäntchen dort, die Summe macht´s.

Ich habe beileibe einige Mängel an meinem Dacia gehabt und war zeitweise stinke sauer. (Hier im Forum nachzulesen.)
Aber so unzufrieden bin ich nicht. Warum? Vielleicht weil meine Werkstatt gute Arbeit leistet und die Mängel nach und nach alle abgestellt hat?

Natürlich kann man schreiben: "You get, what you pay for."
Aber ich sehe neben dem Preis auch ein gutes Fahrzeugkonzept.

Vielleicht könnte man zufriedener mit seinem Fahrzeug sein, wenn man die Mängel abgestellt bekommt.

Dokkeria schreibt etwas von 9,6L/100Km.
Häufigkeitsverteilung gem Spritmonitor
6,3 Liter/100Km 1
6,9 Liter/100Km 6
7,5 Liter/100Km 12
7,9 Liter/100Km 13
8,4 Liter/100Km 10
9,1 Liter/100Km 3
9,6 Liter/100Km 1 < Wert von Dokkeria!

Hätte ich so einen Verbrauch, wäre ich auch sauer! Aber ich würde dann nicht einfach auf den Dokker schimpfen, sondern den Grund suchen. Denn normal ist das ja nicht!
Angefangen bei meiner Fahrweise, weil´s das einfachste ist, dann das Fahrprofil und schließlich würde ich die Technik genau betrachten, oder besser betrachen lassen. Dafür gibt es ja die Garantie. (Gute Werkstatt, die nicht abwiegelt vorausgesetzt.)
Auch andere Mängel würde ich versuchen systematisch abzustellen, dann kommt die Zufriedenheit auch wieder zurück!

Und ja, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Nur die unterliegen vielleicht nicht ganz so stark diesem Dumpingpreisdruck.
Einen Volvo, auch wenn er schon alt war, mit Dacia zu vergleichen ist nicht zielführend.

Unser neuer FORD Focus fühlt sich auch deutlich luxuriöser als ein Dacia an. Aber an manchen Stellen findet man auch hier Hartplastik. Und Mägel gibt es irgendwann sicher auch, obwohl er nach Liste 26.000€! kosten soll.

Ich habe mich an die "Lichtorgel" meines Dacia gewöhnt. Jetzt, wo ich weiß, dass es kein Fehler ist, bin ich beruhigt.

LG Carsten

PS.: Lodgy 110 dCi Verbrauch zwischen 4 und 5 Litern Diesel. Mein Diesel ist TOLL!
 
Üblich waren in der Vergangenheit 13,8V als Maximum......

Ja, so war es noch bis in die 80er und dann hat man relativ unbemerkt das ganze angehoben und heute liegen wir bei min/max von 13,8V - 14,6V.

So konnte man die übermäßige Belastung der Leitungen durch die immer höher werdenden Anforderungen vermeiden und sparte sich die Verwendung von neuen, höheren Leitungsqueerschnitten.

Teilweise führte diese Entwicklung aber auch dazu, daß im Gegensatz zu früher teilweise geringere Leitungsqueerschnitte verwendet werden, ........ oder aber auch Relais die früher Standard waren, man heute weggesparen konnte. Siehe Lenkstockschalter / Hauptscheinwerfer.

Die Spannungsanhebung der 220V Hausnetzes in den 90ern hatte im übrigen den gleichen Hintergrund.
Durch die Anhebung auf max 240V wurden alte grenzwertige Leitungen in der Versorgung wieder ausreichend und man konnte die gleiche Leistung bei weniger Ampere übertragen.
 
Im Bordnetz war immer schon bei 14,4 Volt Schluß. Das ist die Ladeschlußspannung eines Bleiakkus. 14,6 Volt führen in kurzer Zeit zum Gasen der Zellen und sind nicht gut für den Akku.
 
Moin,

Ladeschlußspannung für normale Bleiakkus ist bei 2,&v je Zellen, also bei 13,8V.
 
Moin,

um mal hinten anzufangen.
.....
Zuheizer: ca. 70A
Fahrbeleuchtung: 12A
Innenraumgebläse: 10A
Heizbare Heckscheibe: 15A
Dazu noch diverser Kleinkram.
Macht zusammen mindestens: 107A

Der Generator liefert maximal ca. 150A
Der hat also ganz gut zu tun und macht das auch sofern der Motor genügend Drehzahl hat, man also nicht gerade an der Ampel steht.
Da reicht dann noch ein Drehen am Lenkrad, beim Einparken oder langsamen Fahren um die Ecke, und das Licht wird deutlich dunkler.

.


Lichtmaschine liefert je nach Version bis zu 210A und das flackern der Lampen beim Einparken immer auch nur bei Standlicht vorhanden, also unabhängig von zusätzlichen Verbraucher. Werden im Stand viele Verbraucher eingeschaltet was im Sommer vor allem auch die Klimaanlage dar stellt, steigt die Drehzahl wie auch im kalten Zustand bis auf 1000rpm.


Ich gehe beim Duster einfach von einer nicht sanft angepassten Notversorgung einzelner Gruppen der Verbraucher aus. Gruppe Licht kann ohne flackern stark belastet werden, kommt aber zB. die Heizung/Lüftung hinzu gibts es einen kurzzeitigen Spannungsabfall der ohne Puffer/Filter weiter geleitet wird.
 
Dafür habe ich es an meinem Dokker. Gerade gestern nochmal nach 7 Km fahrt den Wagen am Waldparkplatz abgestellt. Und noch bevor ich den Motor abstellte gab es hell/dunkel wie fast immer.

Hmmm...... Also ich muss mich revidieren: Ich habe doch auch Lichtschwankungen! Juchhuuuuu!
Angefixt von dem Threat hier habe ich mir doch noch mal extra ein paar bewusste Minuten in der Garage genommen und es in Ruhe ausprobiert. Und tatsächlich: Wenn ich das Lenkrad ordentlich drehe, wird das Licht dunkler und sofort wieder hell wenn die Lenkradbewegung aufhört.
Wahnsinn! Ohne diesen Trööt wäre mir das nie im Leben aufgefallen im Alltag. Danke!!!

Nur: Hatte ich das bei den "Premiumfahrzeugen" aber auch wenn ich die Servo gequält habe im Stand. Egal. Auf jeden Fall geht kurzzeitig die Spannung in die Knie was aber ja normal ist. Zudem geht die Drehzahl leicht runter kurzzeitig. Auch normal. Beides in Korrelation sorgt wohl auch für die Schwankung.
Als Discolicht würde ich es nicht bezeichnen. Als normalen Effekt, der so kurz ist, dass ich es wie gesagt bisher noch nicht mal bemerkt hatte. Im Fahrbetrieb schaff ich es gar nicht, dass ich Lichtschwankungen erzeugen kann. Bei 120 km/h so stark am Lenkrad drehen bis das Licht runter geht habe ich mich noch nicht getraut :rolleyes:


Seit zwei Wochen haben wir einen ganz neuen FORD Focus. Und, upps, der macht das auch. Es scheint "Stand der Technik" und nicht nur auf Dacia reduziert zu sein.
Vielleicht ist dieses Energiemanagement notwendig, um die Verbrauchswerte zu erreichen. Ein zehntel Liter hier, ein Quäntchen dort, die Summe macht´s.
Über das Selbe hatte ich gestern auch nachgedacht. Es bringt ja nichts einen neuen Dacia Euro 6 mit irgendwelchen Karren die man in der Vergangenheit gefahren hat zu vergleichen. Durch diesen ganzen Abgas- und Energieeffizienzwahn werden die Hersteller alle Energiesparmanagementgeschichten in ihren Steuergeräten ablaufen haben um jedes Tausendstel Gramm an CO2 und Verbrauch runter zu drücken wo nur möglich.
Man muss also wenn schon immer mit dem jeweils gleich alten Mitbewerber und der auch noch aus der gleichen Abgasklasse die Kisten miteinander vergleichen um überhaupt noch was beurteilen zu können.
Daher denke ich das genauso: Das alles ist volle Absicht und wohl momentaner Stand der Technik in der Autoindustrie.


Dokkerias Meinungen über seinen Dokker sind mir bekannt. Nachvollziehen kann ich es nicht aber weiss ja auch nicht wie sein Dokker so drauf ist. Vielleicht hat er wirklich eine Gurke erwischt oder die Ansprüche sind zu hoch. Kann ich nicht beurteilen. Wenn ich so unzufrieden wäre, wäre mein Dokker schon weg und ich würde mich nicht mal mehr in einem Interessenforum aufhalten. Es würde mich gar nicht mehr interessieren mich mit der Karre zu beschäftigen. Wir kaufen dein Auto.de :yes:
 
Hallo,

ich habe jetzt mal interessiert den ganzen Fred durchgelesen...

Welchen Nachteil hat man im normalen Fahrbetrieb durch die Stromschwankungen?
Wird es manchmal gaaanz dunkel vor dem Auto?
Ich habe vor 40 Jahren einen VW Käfer mit 6VAnlage gefahren.....das war dunkel!!

Ich nutze den Duster um von A nach B (ja und auch von C nach D:lol:) zu kommen
Und dabei seziere ich nicht irgendwelche technischen Eigenschaften, die ich bestimmt auch finden würde..
Dadurch kann man sich auch den Fahrspaß verderben.

Wenn es läuft ist gut, was nicht läuft macht die Werkstatt (gute Werkstatt) im Zuge der Garantie...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.916
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück