Strom, Heizen und Kühlen

Carlina

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen.
Nächste Woche kommt mein Dokker Stepway, den ich äußerst kurzentschlossen gekauft habe, nachdem ich von der Möglichkeit des Ausbaus zum Minicamper erfahren habe.
Mein Mann, handwerklich sehr gut, aber mit 80 Jahren nicht mehr gut zu Fuß, will das Auto für mich ausbauen.
Es gibt nur einen Schlafplatz für mich, 69 Jahre, und meinen kleinen Hund , 6 Jahre :)
Ich habe etliche Beiträge gelesen, schon wertvolle Tipps bezogen, komme aber im Moment ohne Hilfe anscheinend nicht weiter.
Als Frostbeule geht es mir um das Erwärmen des Fahrzeugs am Morgen. Raus aus dem Schlafsack und dann ist das Auto kalt schreckt mich ab.
Ich werde viel herumfahren, aber eher nicht auf dem Campingplatz übernachten. Wofür reicht der Strom aus dem Zigarettenanzünder aus?
Mit dem Kochen habe ich es nicht so (macht zu Hause mein Mann) , aber eine Art Minikühlbox werde ich wohl brauchen - schon für das Hundefutter .
Mein Gehirn läuft heiß, kocht aber noch nicht über. Helft mir bitte, daß es nicht dazu kommt.
 
Eine Möglichkeit:

Standheizung einbauen lassen mit einer Zusatzbatterie.

Der Strom aus dem Zigarettenanzünder reicht nicht aus für eine Heizung. Für eine Kühlbox geradeso. Bitte beachten..........ist die Zündung ausgeschaltet, liegt keine Spannung für den Zigerettenanzünder an. Das kann ein
Fachkundiger ändern. Führt aber dazu das sich die Batterie unter Umständen entladen kann. Und dann startet der
Motor nicht mehr.
 
Der Strom der Starterbatterie reicht höchstens für eine Kompressorkühlbox*, und das auch zeitlich sehr begrenzt. Ich habe mir deswegen für die Kühlbox eine Zweitbatterie eingebaut, die während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird, im Stand mit PV-Modulen. Fehlt die Solarunterstützung und ich fahre auch nicht, kann ich die Kühlbox ca. 24 bis 36 Stunden betreiben ohne die Batterie zu tief zu entladen.
Da bei neuen Autos die Starterbatterie während der Fahrt nicht voll geladen wird, wäre ich vorsichtig, da eine Kühlbox dran zu hängen, jedenfalls nicht länger als über Nacht ... wobei eine Kompressorbox übrigens Geräusche macht, die beim Schlafen stören können.


* eine Absorberbox braucht erheblich mehr Strom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da muss ich wirklich überlegen. Falls es nur bei einigen Kurztrips bleiben sollte, wird das recht teuer und rechnet sich für mich erst mal nicht. Ich muss das Campen erst ausprobieren.
Andere Möglichkeiten gibt es keine?
 
Moin Carlina

Wenn du mehr über den Ausbau eines Dokker`s erfahren

willst geh auf YouTube.....

Da gibt es jede Menge an verschiedenen Umbauten, schau mal

rein da, du wirst dich freuen :D

Weiter hin viel Erfolg beim Umbau :yes:
 
... Wenn du mehr über den Ausbau eines Dokker`s erfahren willst geh auf YouTube.....
... hier im Forum gibt es ja auch einiges ;) ... und das meiste ist hier wie auf Youtube mehr oder weniger in den Grundzügen abgekupfert, mehr oder weniger modifiziert ...

@Carlina: Wie fit ist dein Mann denn handwerklich? Schau dir mal meinen Ausbau an (Link unten in meiner Signatur), ich denke der wäre für eine Person mit kleinem Hund ideal, wenn auch nicht ganz leicht herzustellen.

Es gibt ein Bett für eine Person, das Wauzi findet Platz auf dem Boden vorm Beifahrersitz, am Fußende des Betts oder in der kuscheligen Höhle unter dem Fußende. Es gibt eben, anders als bei den üblichen Ausbauten, den Bereich zwischen Hecktüren und Bett zur Benützung des Waschbeckens bei aufgebautem Bett und zum Ein- und Aussteigen ohne gleich ins/aus dem Bett klettern zu müssen (wohin mit den nassen/dreckigen Schuhen?), das finde ich wesentlich besser als bei den "Standard-Ausbauten", weil es manchmal auch regnet, und mit mit zunehmendem Alter ... und das Portapotti, wenn man es denn dabei hat, ist auch bei aufgebautem Bett genau in diesem Bereich nutzbar ... darauf wollte ich nachts nicht verzichten.

Ich kann zur Unterstützung Folgendes anbieten: Ich habe die Umrisse aller speziell angepasstenen Holzplatten für Bett und "Küche" 1:1 auf Papier, ich kann das im Copyshop einscannen lassen und per Email schicken, dann könnt ihr es bei euch im Copyshop ausdrucken lassen, dann auf Holzplatten übertragen und aussägen. Die eine oder andere Schweißarbeit fällt natürlich auch an ... aber es gibt ja bei Bedarf auch Schlosser.

Deine Vorstellungen sind ambitioniert, sicher deutlich schwerer umsetzbar als du dir das bisher gedacht hast, aber es könnte schon auch (teilweise) gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die ausführlich Antwort.
Ich versuche es so hinzubekommen, dass ich von innen an möglichst viel herankommen und nicht durch die Hecktüren gehe.
 
Hallo Cartina,
wenn du nicht gerne im kalten aufstehen magst, macht eine Luftstandheizung Sinn, ich habe auch Eine in meinem Dokker und selbst bei minusgraden draussen, ist es im Dokker kuschelig warm
Ich habe den Ausbau nach Rene Kreher Art mit kleinen Änderungen.
Der Tip mit Youtube ist sehr gut, da kannst du dir vieles anschauen, auch was du machen musst um die Hecktür überhaupt von innen lffnen zu können ... an sich lässt der Dokker sich hinten nicht vonn innen öffnen !
Da hat Billy Drahman aine sehr gute version vorgestellt , allerdings nicht seine Erste sondern eine zweite Version, Die habe ich mir auch eingebaut und bin super zufrieden damit.
Ich denke aber um eine Zweite Batterie kommst du nicht herum ... für Kühlbox, Licht, Wasserpumpe, Heizung , Handy laden ...
ich habe da eine Powerstation, Diese lade ich beim Fahren über den Dokker, im Stehen über festes Solarmodul und sollte ich länger stehen im Schatten, unter Bäumen, kann ich Kabel rauslegen und über Netzteil laden.
Ich habe meinen Dokker auch auf Youtube vorgestellt unter meinen Namen Normen Tölle
falls du interesse hast es dir anzuschauen.
Nun wünsche ich dir viel Spass beim Planen, Bauen und später auf deinen Touren.

viele Grüsse aus Nordhessen
Normen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Normen.
Ich muss erst sehen, wieviel ich den Dokker zum Campen nutze. Solarmodul werde ich wegen der Kosten aufschieben. Eine Powerbank habe ich. Auf youtube sehe ich viel von indiefairne an. Ich habe mir den Heater Buddy und die Fußpumpe notiert. Kühlbox sollte erst mal über den Zigarettenanzünder reichen.
Der Dokker kommt Mittwoch. Dann darf mein Mann loslegen.
Er will das Bett längs zweiteilen, zB 40/40 oder 50/30 und dann auf Schienen aus bzw zusammenziehen . Er meint, ich brauche 80 cm zum Schlafen. Sollten 70 cm reichen, kann das Bett immer komplett bleiben. Ich bin 1,68 bei 61 kg .
 
Hallo Carlina, Ich gehöre auch zu den Anfängerinnen beim Ausbau hier.
Hundert mal Videos angeschaut, ständig neue Ideen und Inspirationen

Indiefairne hat mir auch viel gebracht, neben Rene und Billy und anderen.

Für dich mit Hund ist vielleicht auch der Kanal von solotravel mit Hund interessant.
Sie hat zwar einen Berlingo , aber das eine oder andere bringt dir evtl was.

Viele Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank. Da sehe ich mir an. Vom Platz her brauche ich nicht viel an den Hund abgeben.
Er wiegt 2,5 kg :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.182
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück