Strom für Wohnanhänger

Altbierjohnny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV TCE 90 LPG
Baujahr
2019
Hallo, letztens habe ich mir einen Wohnanhänger gemietet und festgestellt, dass der Kühlschrank garnicht über Strom läuft. Die Suche hat ergeben, dass mein Logan MCV 2 über den Anhängerstecker kein Strom dafür hergibt. Haben die bei Dacia daran gespart, oder wurde bei der Montage irgendwas vergessen? Kann mir da jemand Auskunft geben?
Die AHK wurde direkt beim Kauf des Fahrzeugs vom Handler (Dacia) montiert.

vielen Dank schonmal
Johnny
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
13 poliger Stecker ist vorhanden. Ob dort nun auch die 12 Volt Dauerstrom angeschlossen sind weis ich nicht. Zum Versuch habe ich den Anhänger an ein anderes Fahrzeug (Ford Focus) gehangen, dort liefen Kühlschrank usw.
Habe Freitag einen Werkstatt Termin, aber dachte ich informier mich vorher schonmal.
 
i.d.R. läuft nur Strom wenn Schlüssel Stellung 2 ist
Die Box für die AHK-Steuerung regelt dies meist so

GGf. musst DU direkt anklemmen dann aber in Kauf nehmen dass das Fahrezug wegen Unterspannung nicht mehr Starten kann :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, auch während der Fahrt kommt kein Strom im Anhänger an. Beleuchtung (Blinker, Bremse usw) funktioniert aber. :)
 
Kann dir sagen warum, beim „Nachrüsten“ wenn nicht ab Werk die AHK verbaut ist, ist nur die Beleuchtung verkabelt aber kein „Wohnwagen Strom“ ich hab beim Kauf gleich gesagt das sie den „Dauerstrom / Ladestrom“ mit verbauen müssen. Der Verkäufer hat geschluckt denn das hab ich mir raus verhandelt. Bei mir gehts hab ich erst gestern getestet am Wohnwagen vom Bekannten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ist natürlich Krass. Wenn ich die AHK buche, hätte ich auch gerne Strom am Kühlschrank im WOWA :)
 
Die AHK ist für normale Anhänger.

Die 12V Dauerleitung versucht man eigentlich nur für WW oder die Innenbeleuchtung eines Pferdeanhängers.

Diese Ausrüstung muss als Sonderwunsch geordert werden.

Diese Leitung ist auch nicht vorverlegt sondern muss vom Motorraum über den Sicherungskasten bis zur AHK eingezogen werden.

Als ich 2015 einen MCV II mit AHK bestellt habe wurde das vom Autohaus alles angesprochen und erklärt.
Da ich da nur einen Fahrradträger drauf hatte habe ich mir damals die Ladeleitung gespart.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ach das ist ja lustig. mir hat man nichts gesagt.. Ok dann weis ich jetzt immerhin bescheid, Danke dafür ;)
 
Ein Fall von schlechter Beratung durch das verkaufende Autohaus. :huh:
Aber da könnte man vielleicht ansetzen und mal freundlich nachfragen.

Diese Leitung komplett einzuziehen ist ein Haufen Arbeit.

Vielleicht kommt das AH ja kostenmäßig entgegen da dort was schief gelaufen ist. ;)

Mit 50:50 bei dem zusätzlichen Aufwand hätten Beide gewonnen.Der Kunde etwas gespart und das AH Zufriedenheit hergestellt.
 
i.d.R. läuft nur Strom wenn Schlüssel Stellung 2 ist
Die Box für die AHK-Steuerung regelt dies meist so

GGf. musst DU direkt anklemmen dann aber in Kauf nehmen dass das Fahrezug wegen Unterspannung nicht mehr Starten kann :o
Aha, interessant. Wenn ich dann mit meinem Wohnwagen auf einem Rastplatz stehe, muss ich den Schlüssel stecken lassen, damit ich Strom im Wohnwagen habe. Saugudd, muss ich mal ausprobieren. Schade nur, dass ich keinen Schlüssel habe, Keyless Go lässt grüssen. Egal, habe trotzdem Strom im Wohnwagen, weil ich mir den Zusatzsatz von Erich Jäger für Dauerstrom und auch für Ladestrom eingebaut habe (dann sind Pin 9 und 10 mit Plus belegt).
Anhängerkupplung Zubehör Kabelkits Kabelkit zur Zusatzstromversorgung für E-Sätze des Herstellers Erich Jaeger
Jaja, das mit der Unterspannung hatten wir vor 30 Jahren auch. Deswegen hatte ich mir damals, als unter den Motorhauben noch Platz war, eine zweite Batterie eingebaut. Heute schaltet das Steuergerät vorher den Stromkreis ab.
"• An Pin 9 der Steckdose liegt nun 30 Dauerplus an. • Pin 10 der Steckdose Ladeleitung für eine separate Batterie im Anhänger. Im Zusammenspiel mit dem Anhängersteuermodul MVG-Typ: 4112 wird ab einer Betriebsspannung von 13 Volt die Ladeleitung geschaltet. • Damit der Ausgang bei 13 Volt einschalten kann muss mindestens einer der Lichteingänge aktiv sein und ein Anhänger vorhanden sein. • Sobald die Batteriespannung unter 12,5 Volt abfällt wird der Ladevorgang sofort unterbrochen."
https://www.mvg-ahk.de/out/media/555.pdf
Genau, deswegen nützt man diese Leitung ja auch für den Kühlschrank oder als Ladeleitung für eine Zusatzbatterie/ Moverbatterie im Wohni, alldieweil das die stärksten Verbraucher sind. Das ist von der normalen Stromversorgung für Beleuchtung und Pumpen für Wasser deswegen entkoppelt.

Nur bin ich etwas irritiert, geht es nicht lt. Überschrift um ein Wohnmobil? Die haben ja auch AHK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke der Titel ist falsch gewählt, wollte um ein Wohnwagen gehen net um ein Wohnmobil
 
Anmerkung als Mod:

Titel abgeändert!
 
Und bevor ich jetzt ins Bett gehe, damit ich morgen vor meiner Urlaubsfahrt mit Wohnwagen und Kühlschrank:)ausgeruht bin: Eine AHK wird standardmäßig immer nur ohne die Zusatzstromversorgung montiert, eine zusätzliche Stromversorgung muss der mündige Bürger, der weiß, dass er mit einem Wohnwagen und auch mit funktionierendem Kühlschrank fahren will, bei Bestellung angeben. Dies ist immer ein Zusatz, Aufpreis ca. 60 Euro für die Teile, der Einbau ist, wenn eh schon alles offen ist, kein großer Aufwand. Nachträglich muss ich auch wieder die linke Innenverkleidung demontieren, vorher natürlich von der Batterie ein Kabel durch den Innenraum legen bis zum AHK Steuergerät (je nach Ausführung oder direkt zur AHK-Steckdose), von dort nach unten durch die Bohrung unter dem linken hinteren Kotflügel, dann die Kabel dort verlegen, die AHK-Steckdose demontieren, Pin 9, 10 + Masse anschließen und alles wieder ordnungsgemäß abdichten, verlegen, etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück