Strom auf die Ablage und von rechter zur linken Rückleuchte

B

ByeBye 30045

Kann mir einer sagen ob es einer besonderen Kunst bedarf die Verkleidung der A Säule abzubauen? Noch habe ich da nicht dran rumgefingert, aber warum auch jeden Tag das Rad neu erfinden, wenn es doch ein tolles Forum gibt in dem man alles mögliche fragen kann!
Im Rahmen meines Tauchmobilumbaus will ich drei 12v Steckdosen auf die Ablage setzen. Natürlich könnte ich an der Innenleuchte Strom abgreifen, aber das Kabel ist nicht wirklich überdimensioniert, also neues Kabel!
Die zweite Baustelle ist meine Rückfahrkamera, sie hängt und in mühsamer Kleinarbeit habe ich das Stromkabel zur linken Rückleuchte gefummelt - um dann festzustellen, daß nur in der rechten Rückleuchte ein Rückfahrscheinwerfer ist....
Alles andere hängt und soll eigentlichnauch so bleiben, nur muss jetzt Strom von rechts nach links! Kennt jemand einen Weg für das Kabel?
 
Die A-Säulenverkleidung geht mit einem beherzten Ruck von oben weg. Wenn du es nicht wie ich bei -10 grad machst, sollte auch nichts abbrechen...
Ich habe das Kabel hinter der Vekleidung nach unten, dann unter der Kunststoffladekante hindurch auf der anderen Seite wieder hoch. Damit nichts klappert oder eingeklemmt wird habe ich das Kabel sorgfältig positioniert und mit aluklebband fixiert.

In meiner Signatur findest du den Link zu meinem Karpatenlaster....
 
Wenn du ständig für verschiedene Geräte Strom brauchst, denk mal über ein anderes Stecksystem (einen anderen Steckertyp) nach. Der Zigarettenanzünderstecker ist nicht verriegelbar, kann also abrutschen, und hat nicht immer einen vernünftigen Anpressdruck, wodurch er auch ziemlich warm/heiß werden kann.


Eine Möglichkeit wäre der XLR-Stecker, der hat beispielsweise vergoldete Kontakte, ist verriegelbar, kontaktiert sicher (weil seitlich und nicht an der Spitze) und ist dabei sogar deutlich günstiger (reichelt.de). Es gibt sehr günstige Einbaustecker ("XLR 3ES" 0,81€), Einbaubuchsen ("XLR 3EB" 0,99€), Kabelstecker ("XLR 3ST" 0,84€) und Kabelbuchsen ("XLR 3KU" 0,99€), man kann aber auch alles von Markenherstellern wie NEUTRIK bekommen. Alle Steckverbinder sind je nach Hersteller bis 15A belastbar. Der Masse-Pin (Pin_1) ist voreilend (der kontaktiert zuerst und löst zuletzt).

Wenn du dann noch die allgemein gebräuchliche Belegung einhältst, kannst du das Zubehör an verschiedenen Fahrzeugen nutzen.

1 Masse (-)
2 Dauerplus (Batt +)
3 geschaltetes + (Zündung, D+, Option, Schalter, ...)

Absicherung üblicherweise mit 15A, genutzt für Verbraucher bis 10A.


Gruß
MadGyver
 
Es gibt auch die kleinen Stecker für 12V.
Sind mit den grossen kompatibel aber fallen nicht raus...
Ich verwende nur diese. Dann kann ich meine Geräte auch an der normalen Dose, oder im Mietauto verwenden.
 
Da ich diese Dinge in meinem Dokker schon erledigt habe: Alles super einfach zu machen! Die Verkleidung A-Säule muss nicht mal runter:
Dachablage ausbauen, Türgummis abziehen und schon kann man Kabel unsichtbar vom Sicherungskastenbereich über die A-Säule bis zur Ablage ziehen. Das Auto ist so einfach aufgebaut, dass solche Basteleien zum Vergnügen werden. Die Dachablage ist in 2 Minuten demontiert.

Kangoonaut hat Aluklebeband genommen um "Klapperkabel" zu vermeiden. Ich als fauler Hund habe zwei kleine Silikonpunkte gesetzt und das Kabel damit fixiert in der A-Säule. Hauptsache es klackert da nicht drin rum, könnte einen sonst irre machen.

Ich habe mir seinerzeit gleich mal einen vernünftigen "Masse-Sammelpunkt" gesucht und mit einem Kabel ebenfalls zum Sicherungskasten verlegt. Dort eine Klemme mit 5-6 Anschlüssen um auch zukünftig noch Masseleitungen anschliessen zu können. (z.B. hat das Radio einen vernünftigen -12V Anschluß bei dem abzwacken kann). Denn im Sicherungskastenbereich ist es eng und man findet dort kaum -12V Möglichkeiten.
Das nötige 12V+ habe ich mir mit Sicherungsabzweigern vom Sicherungskasten geholt:
29013608os.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Tipps! Echt ein klasse Forum hier!
Auf drei 12V Dosen kam ich weil ich noch so'n Ding hier rumliegen habe. Die möchte ich auch nur sporadisch nutzen, wichtiger sind mir dort USB Anschlüsse (hab ich auch noch), mit denen kann ich mein Tauchspielzeug (Computer, usw.) laden. Das tolle an der Ablage ist, das sie von außen nicht einsehbar ist.
 
Ich habe in meinem Dokker das so gelöst.
Dazu muss man aber den Tacho ausbauen.
Die Steckdose ist direkt mit der Batterie verbunden um das Handy; oder auch handere Geräte; im Stand mit Strom zu versorgen.
Es gibt auch reine USB Einbausteckdosen, diese wollte ich aber nicht da sich die USB-Standards schon 3 mal verbessert haben. So brauche ich nur den Ladeadapter wechseln bzw. kann auch noch was anderes einstecken.
Natürlich ist das ganze mit 4mm² Kabel verbunden und mit 10A nahe der Batterie abgesichert.
 

Anhänge

  • IMG_20170402_125758.jpg
    IMG_20170402_125758.jpg
    165 KB · Aufrufe: 55
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück