Stoßfänger abbauen und Radio

turbo. Socke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy 1,5 DCI 90 eco
Ich möchte beim Lodgy eine Anhängerkupplung und Rückfahrsensoren einbauen und muß den Stossfänger abbauen, weiß jemand wo der geschraubt bzw wo er eingehängt ist? Weiters meine Frage: Hat das grosse Radio (nicht das Navy) eine Stummschaltung? (ich möchte das sich das Radio stummschaltet beim rückwertsfahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stummschaltung

Ich verstehe die Frage jetzt so, dass du wissen möchtst ob es einen elektrischen Anschluß am Radio gibt, der dafür sorgt, dass beim einlegen des Rückwärtsganges das Radio Automatisch Stumm schaltet (d. h. das es auch wieder laut wird, wenn man den Rückwärtsgang herausnimmt)

Habe zwar keine Ahnung, ob das geht, wollte aber unklarheiten zur Frage eliminieren.

PS: Kenne zwar eine Möglichkeit, aber die geht nur einmal. (Kabel so anschließen, das die Sicherung vom Radio dann fliegt ;-) )
 
Stummschaltung

Moin,

wenn ich nicht alle elektrischen Kenntnisse vergessen habe, müsste das machbar sein.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird das Rückfahrlicht eingeschaltet. Nun müsstest Du Dir eine Schaltung bauen, die wie folgt wirkt:

Strom Rückfahrlicht ein = Strom Radio aus ---und umgekehrt.
 
Muss ja nicht gleich aus gehen, Stummschaltung wie bei Telefongespräch wäre doch auch möglich.
 
Strom Rückfahrlicht ein = Strom Radio aus ---und umgekehrt.

Sehr gute Idee!

Und noch dazu einfach und preiswert zu realisieren.

Ein einfaches simples Wechselrealis, aus dem Kfz-Bereich, robust und millionenfach bewährt.

504235_LB_00_FB.EPS_1000.jpg


Spannungsführung für das Radio durch den stromlos geschlossenen Kreis.

Als Steuerspannung dient die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer.

Rückwärtsgang ein ....... Relais trennt den Radio von der Spannung.
Rückwärtsgang aus ...... Relais fällt ab und Radio geht wieder.

Bildquelle:
Kfz-Relais 12 V/DC GoodSky GRL-S-112DF 12 V/DC 1 Wechsler NO 40 A / NC 30 A 12 V/DC im Conrad Online Shop | 504209
 
tja frueher hatten radios eine mute leitung wenn da ein signal ankam schaltete es auf stumm. weiss nich obs noch so ist


wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
tja frueher hatten radios eine mute leitung wenn da ein signal ankam schaltete es auf stumm. weiss nich obs noch so ist


wolf

genau das wollte ich wissen, ob es bei diesem Modell so was gibt. Dann wäre noch interessant ob das " mute " Masse oder plus gesteuert ist.
 
Ich selbst kenne die Mutefunktion nur so, daß man das Radio durch drücken einer Taste manuell stummschaltete.

Dann kamen nur noch Verkehrsdurchsagen durch, die ein vorausgesendetes Signal hatten, das die Stummschaltung für den Zeitraum der Verkehrsdurchsage abschaltete.

Das ganze ähnlich der automatischen Lautstärkeanhebung bei Verkehrsdurchsagen.

Das Radio das leise vor sich hindüdelt, wird während Verkehrsdurchsagen automatisch deutlich lauter.
 
. . .
Weiters meine Frage: Hat das grosse Radio (nicht das Navy) eine Stummschaltung?
(ich möchte das sich das Radio stummschaltet beim rückwertsfahren).



ich war mal Relaisprüfer - vor 'zig Lichtjahren und könnte auch ein paar Tips
beitragen.

Der von @Helmut2 ist vollkommen o.k.

Aber Hallo: Wir fahren Dacia!
Wenn ich rückwärts fahren will, geht meine rechte Hand
- zum Schalthebel,
- drückt diesen nach hinten,
- geht dann in Richtung Lenkrad (weil das beim Rückwärtsfahren / Einparken manchmal sinnvoll ist) und
- streift dabei mit dem Daumen od. Zeigefinger, so ich es möchte, den "AUS"-Knopf oder Lautstärkeregler meines Radios.

Und schon ist Ruhe im Bau . . . - oder???

Beste Grüße
guest103
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist zwar schön wenn du deinen Radio leise drehst, aber das will ich nicht. Egal ob bei Dacia oder eine andere marke, ich will das es automatisch leise wird.

Sorry aber soviel Luxus gönn ich mir.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.617
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück