Stossdaempfer Problem

alpaslanli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
hallo liebe Leute,
ich habe meinen Lodgy jetzt seit gut
2 Monaten und fast 2000km auf dem Tacho.
Naja ich hatte hier schon einen Beitrag
wegen klappern an den Achsen geschrieben.
İch war wegen dem klappern vorne und hinten
nochmal im Autohaus.
Da sagten die zu mir alle Stossdaempfer
müssen gewechselt werden AABER RENAULT DACİA
übernimmt die Kosten nicht.
Gosse Frage WARUM???
İch habe Dacia Renault persönlich angerufen und gefragt.
Die Antwort von Renault Dacia:
"Stossdaempfer sind Verschleissteile und sind
in der Garantie nicht drinne!, obwohl ihr Auto
ein Neuwagen ist."
Daraufhin habe ich gefragt was ich jetzt machen
soll, da meinte der Herr bei Dacia, das Autohaus wo sie das Auto gekauft haben
muss sich darum kümmern.
Daraufhin bin ich zum Autohaus zurück
und erklaert was Dacia mir gesagt hat.
Dann sagte das Autohaus zu mir, RENAULT DACİA
muss sich drum kümmern und ich solle
mehrmals anrufen und denen Druck machen.
Dacia lehnt die Garantieanfrage vom Autohaus immer
ab.
Jetzt meine Frage an euch:
Was soll ich machen?
Was würdet ihr machen?
İch bin jetzt genau zwischen dem Autohaus und
Renault Dacia und weiss nicht was ich als Kunde machen
soll/muss.
Bitte gibt mir Tipps?
schönen abend noch
 
Hym das darf ja nun eigentlich gar nicht sein das nach so kurzer Zeit alle Dämpfer getauscht werden müssen. Ich ok, wenn man nun in der Zeit 25000 KM und nur gelände gefahren wäre. Würde ich ja auch sagen Pech. Aber so bei normalfahren. Würde ich da aber ganz schön feuer machen beim AH. Die haben einen das Auto verkauft und die sollen die Sache auch klären.

Ich mein, wenn ich ein defektes Elek. teil habe. Und habe garantie drauf. Gehe ich ja nun auch zum Laden und nicht zum Hersteller. Meine Meinung dazu ist das ich in dem AH das erste und das Letzte mal ein Auto gekauft habe.

Ich mein was kosten Dämpfer für den Händler im EK. Klar kann man verstehen das man das ungern macht. Es ist nun ja aber ein Magel der nach 2000KM nicht auftreten sollte.

Das ist zumindest meine Meinung
 
Das ist ein Mangel am Fahrzeug, der die Sicherheit im Straßenverkehr stark beeinträchtigen kann. Verweigert das Autohaus die kostenfreie Reparatur während der Garantiezeit, handelt das AH grob fahrlässig und macht sich somit straf- und haftbar.
Schreib dem Autohaus (am Besten per Einschreiben) und fordere sie in dem Schreiben auf, die kostenfreie Reparatur des Schadens innerhalb einer Frist von zwei Wochen zu regulieren -sprich: Bereitschaftserklärung und Terminvereinbarung- und zu bestätgen. Andernfalls würdest du eine Schadensersatzklage wegen unterlassener Hilfeleistung bei grobem Mangel am Neufahrzeug gegen das Autohaus anstrengen. Das hilft garantiert ;)
Und vergiss hier mal deine angeboren Freundlichkeit: dein AH will dich linken, also nimm kein Blatt vor den Mund. Bleib aber diplomatisch, sonst errichtest du nur eine noch höhere Mauer. Meist reicht die Androhung der Klage, um dem AH die Pflicht ins Gedächtnis zurück zu rufen. Ist die Sache durch, wechsel das AH nicht. Die wissen dann, dass du ein energischer Kunde bist :)
P.S. Halte dich ausschließlich an das AH, denn die haben dir einen Neuwagen verkauft. Nicht Renault und auch nicht Dacia. Daher haftet auch das Autohaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon:

es gilt die gesetzliche sachmängelhaftung!

erst nach 6 monaten musst du beweisen, dass der mangel schon beim kauf vorlag.

da können die sich mit garantie nicht rausreden.
 
İch bin jetzt genau zwischen dem Autohaus und
Renault Dacia und weiss nicht was ich als Kunde machen
soll/muss.
Bitte gibt mir Tipps?
schönen abend noch

Das, was John sagt.
Garantie ist hier irrelevant, weil Dacia tatsächlich ohne weiteres Verschleissteile davon ausnehmen kann.
Hier handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Das Autohaus ist in den ersten 6 Monaten in der Pflicht, zu beweisen, dass die Dämpfer bei Übergabe des Fahrzeuges noch keinen Schaden hatten (auch wenn er sich erst jetzt auswirkt).
Und das Autohaus solltest du auch wechseln.
Und hol dir eine zweite Meinung zu den Stossdämpfern. Mir kommt es spanisch vor, dass nach 2000km alle 4 Dämpfer hinüber sein sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hi danke für eure antworten.
ich habe schon mit anwalt gedroht aber
die sagen mir, "ja können sie gerne machen."
also ich weiss nicht ob das Autohaus mich
nicht richtig wahrnimmt ich bin 25 Jahre alt ich
glaube die sehen mich als jung und ahnungslos oder so.
soll ich wirklich mal einen Anwalt fragen was
man machen kann denn ich alleine komme
gegen die nicht an. Eine Rechtschutzversicherung habe ich ja.
ich war schon 6mal im Autohaus habe alles probiert komme aber nicht
vorwaerts.
 
denen würde ich Dampf machen.
Guter Rat:
Bereite Dich auf ein erneutes Gespräch unter Berufung auf die o.g. Sachmängelhaftung gut vor. Lies Dich im Internet in die Sachlage ein, es gibt jede Menge Beispiele zB vom ADAC, Versicherungen etc.

ADAC Infos zu Neuwagenkauf: Mängel am Neufahrzeug

Nenne anzuwendende Gesetzesgrundlagen (bei dem Beispiel ist ein PDF-Text vorformuliert) - bleibe sachlich und nüchtern,- und ganz wichtig,- nimm einen Zeugen Deines Vertrauens mit, der sich evtl. mit der Sachlage ein wenig auskennt. Leere Drohungen mit Rechtsanwälten sind schnell durchschaut, das erleben die ständig.
Wenn Du trotzdem nicht weiterkommst, würde ich die Angelegenheit mit Zeugenaussage an einen Fachanwalt übergeben. DAmit sich der Rechtsschutz auch lohnt !
Viel Glück !
Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
der Fall ist klar, hier greift die Sachmängelhaftung des AH. Mit Garantie hat das noch nichts zu tun. Wie das AH das mit Dacia Deutschland klärt kann dir schnuppe sein.
@TE: Da du eine RV hast, gehe zum Anwalt und lass den etwas aufsetzen. Vor allem muss der Mangel schriftlich dokumentiert werden, falls die Brüder im AH das Thema noch etwas verschleppen.
Mit unterlassener Hilfeleistung wegen schwerem Mangel wäre ich skeptisch, da machst du dich zum Horst. Es geht hier nicht um einen Schwerverletzten, und auch nicht um ein betriebsunsicheres Auto, sondern um rumpelnde Stossdämpfer. Rumpeln können die wahrscheinlich noch einige zehntausende Km, ohne an Funktionsfähigkeit einzubüßen. Und von fehlender Stossdämpferfunktion hast du ja nichts geschrieben.
Nach Fehlerbehebung würde ich das AH wechseln. Den Heinis ist doch alles zuzutrauen.
Eigentlich blöde die Aktion vom AH. Verdienen tun die ihr Geld mit späteren Wartungen und Reparaturen, aber vielleicht wissen die das noch nicht....
 
Wie alle meine Vorredner schon schrieben, es ist ein klarer Fall von Sachmängelhaftung. Lies dir alles, was man dir hier an Info und Links angeboten hat durch und schreib einen sachlich höflichen aber sehr bestimmten Brief mit Einschreiben, in dem du eine Frist setzt und darauf hinweist, dass das AH in diesem Fall für die Kosten künftig anwaltlicher Bemühungen aufkommen muss.
Kannst nochmals auf die entsprechenden Paragraphen hinweisen, ggf, auch eine Kopie des Artikels, den du gelinkt bekommen hast, dazu beigeben.
Bei Verstreichen geh zum Rechtsanwalt.
Nach Reparatur wechsle das Autohaus, es ist unglaublich!

Denkbar wäre auch mal die Kontaktierung der Autobild, die sind immer sehr aufgeschlossen bei solchen "Kandidaten" und Negativpresse mit Nennung des Autohauses war noch nie ein Umsatzbringer.

LG Toni
 
Hi, ich würde ja gerne mal wissen,welches AH das war?
Vielleicht haben wir ja noch mehr von seinen Kunden hier im Club.
Die könnten dort direkt mal sagen ,dass so etwas an unseriöses sehr wohl bei uns Konsumenten wahrgenommen wird.
Wir sind ja auch gleichzeitig kostengünstige Werber für jedes Autohaus, das ganze kann auch schnell in teure negativ Werbung enden.
Ebenso würde ich Dacia darüber informieren und fragen, wie die mit so einem Vertreter ihrer Marke umgehen. ;)
Das alles natürlich nur schriftlich und ggf. auch cc. an Fachpresse etc.
Gruss baldu2
 
Ich würde kühl und sachlich mit denen umgehen. Da du ja eine Rechtsschutzversicherung hast, gibt das einem Anwalt und lass den das Schreiben an das AH erstellen. Ich würde mit denen nicht diskutieren, bringt ja anscheinend nichts. Wenn die Sache geklärt ist und deine Dämpfer repariert sind, wechsle das AH und fertig.

grüße
Mondkristall
 
Moin,

es ist ja wohl recht unterschiedlich wie das gehandhabt wird.
Obwohl die Sache doch eigentlich klar sein dürfte.

An unserem Lodghy klappern die hinteren Stoßdämpfer auch.
Leider nur gelegentlich.
Reklamiert haben wir das etwa zur ersten Wartung.
Es kam dann auch die Platte mit den Verschleißteilen.

Ich habe da nun nicht weiter Theater drum gemacht, eben weil es niocht dauernd ist und natürlich auch nicht vorführbar war.
Aber, die Konsequenz wird zur gegebener Zeit sein, wenn die Stoßdämpfer defekt sind, dass wir die Dinger irgendwo anders kaufen.
Nur nicht im Autohaus sondern im Zubehör. Und der Einbau wird ann auch selbst genmacht (hinten ist das ja recht einfach).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
İch werde euren Rat befolgen und dem Autohaus
einen Brief schreiben und mal sehen
wie die darauf reagieren werden.
İch werde alles was ihr mir geschrieben habt
nochmal in Ruhe lesen.
soweit ich eine Antwort sei es
positiv oder begativ werde ich hier reinschreiben.
danke euch vielmals
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück