Stoßdämpfer gegen Bessere austauschen

Seifenkiste

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG 75kW
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Austausch der Stoßdämpfer gegen Bessere ?
Wir fahren täglich viel über Land und da die Strassen nicht die Besten sind, habe ich arge Rückenprobleme durch das Geruckel der Billigdämpfer und wollte nun gerne vernünftige Stoßdämpfer in unseren Lodgy einbauen.
Könnt Ihr welche empfehlen ?
 
Ich glaube kaum, dass Rückenprobleme durch Stoßdämpfer zu mindern sind.

dermike
 
Der Lodgy hat Sachs Dämpfer, das ist keine billig Marke sonder eine feste Größe auf dem Markt.
Diese sind sogar recht weich abgestimmt, viele wechseln deshalb auf straffere.
 
also ich finde die dämpung ist schon serienmäßig relativ straff.

kommt aber auch auf die bereifung an.
wenn ich von den 185/65-15 winterreifen auf die 195/55-16 sommerreifen wechsel,
dann merke ich da einen enormen unterschied.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
also ich finde die dämpung ist schon serienmäßig relativ straff.

kommt aber auch auf die bereifung an.
wenn ich von den 185/65-15 winterreifen auf die 195/55-16 sommerreifen wechsel,
dann merke ich da einen enormen unterschied.


Stimmt, im Moment ist es angenehmer, im Sommer leide ich da mehr.Wir haben Conti Reifen drauf Sommer und Winter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wieviel KM hat der Lodgy denn schon runter?
Er hat jetzt fast 17.000km und ist 1 Jahr alt, aber wir fanden von Anfang an die Federung mies, das kommt aber ganz klar da her, daß wir vorher einen Mercedesbus hatten, da merkt man kein Schlagloch.
Im Zuge der Dieselgeschichte mussten wir umsteigen und da bot sich ein günstiges LPG Fahrzeug an.
 
Ich habe seit dem 30 Lebensjahr mit der Bandscheibe gekämpft. Ob Normal- oder Sportfahrwerk.
Bei meinen Fahrzeugen habe ich immer Sportsitze geordert, soweit vorhanden.
Das war das was geholfen hat. Ich würde da mehr mit der Sitzposition, Lehnenneigung experimentieren.
Wenn da meine Frau etwas verstellt hatte hab ich das nach 30 Minuten Fahrt gemerkt, Lehne etwas vor/zurück und alles gut. Meine Erfahrungen dazu
Die Dämper haben meiner Meinung nach da gar keinen Effekt. Wir reden hier ja nicht um ein Brett als Fahrwerk. Wie schon gesagt, von wegen Billigdämpfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Eine Möglichkeit wäre noch den Reifendruck zu senken, dann wird alles weicher, wie bei einer dicken Frau.
Allerdings steigen dann auch die Treibstoffkosten.
Ok, dann mache ich mal eine " Dicke Frau" aus unserem Auto, bei LPG ist ein höherer Verbrauch nicht so tragisch, wir tanken für 56cent.Vielen Dank :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe seit dem 30 Lebensjahr mit der Bandscheibe gekämpft. Ob Normal- oder Sportfahrwerk.
Bei meinen Fahrzeugen habe ich immer Sportsitze geordert, soweit vorhanden.
Das war das was geholfen hat. Ich würde da mehr mit der Sitzposition, Lehnenneigung experimentieren.
Wenn da meine Frau etwas verstellt hatte hab ich das nach 30 Minuten Fahrt gemerkt, Lehne etwas vor/zurück und alles gut. Meine Erfahrungen dazu
Die Dämper haben meiner Meinung nach da gar keinen Effekt. Wir reden hier ja nicht um ein Brett als Fahrwerk. Wie schon gesagt, von wegen Billigdämpfer.
Danke, versuche ich auch mal, vielleicht hilfts.Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück