Stoßdämpfer defekt

firsthippi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
Nach einem Jahr wurde bei der ersten Inspektion ein undichter Stoßdäpfer (vorn rechts) entdeckt. Dieser soll auf Garantie getauscht werden.
Werden die Stoßdämpfer bei Dacia paarweise getauscht?

Ich habe langsam das Gefühl ein Montagsauto erwischt zu haben.
- undichte Zylinderkopfdichtung
- nicht ausgewuchtete Räder montiert bekommen (erst recht spät bemerkt)
- Defekter Stoßdämpfer

Ich hoffe das es das jetzt war. Sonst läuft der ja rund.
 
Fahrwerksteile sollten immer Paarweise getauscht werden, insbesondere Federn und Dämpfer.
Bei Garantie allerdings....
 
Sag doch bitte mal Bescheid ob einer oder beide getauscht wurden.. würde mich interessieren.. sollte eigentlich zu erkennen sein ob beide neu sind.. auf der Rechnung müsste es aber auch stehen nehme ich an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wir waren gestern in der Werkstatt zum Wechsel auf Garantie.
Es wurde paarweise getauscht (zumindest lt. Reparaturbeleg) und es sieht für mich auch so aus.
Die Kosten wären allein für das Material 202€ gewesen, hinzu wären lt. Mitarbeiter noch ca. 150€ Arbeitsleistung gekommen. Die hinteren Stoßdämpfer wären wohl etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wurden denn getauscht? Alle 4? Und wieso auch vorn? Wie viel km hatten die alten runter? @firsthippi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, es wurde nur vorn paarweise getauscht, da vorn rechts der Stoßdämpfer defekt war. Ich hatte aber beim Abgeben schon gefragt, was das kosten würde, wenn es nicht auf Garantie wäre. Da war die Aussage vom Mitarbeiter, dass es vorn ca. 350€ kosten würde, die hinteren wären günstiger.
Beim Abholen habe ich mir den Auftrag als Kopie geben lassen, und da war das Material für 2 Dämpfer und 4 Muttern mit ca. 202€ angegeben. Ich muss also schätzen, dass die Arbeitszeit mit ca. 150€ zu Buche schlägt. Wäre interessant, was einer vom Fach sagt, kann das sein, dass das in gut einer Stunde zu machen ist, inkl. Geometrieprüfung?

Die Stoßdämpfer waren erst ein Jahr alt und hatten beim Wechseln gute 17.000km runter.
 
und was machen die wegen den anderen Problemen?!
- undichte Zylinderkopfdichtung
- nicht ausgewuchtete Räder
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück