Stoßdämpfer beim Stepway Celeb. 2017 wie im Schaukelboot

Ice-Tee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II Celebration TCe 90 Start&Stop
Servus zusammen!
Ich habe nun die ersten 1500 Km mit meinem neuen Stepway Celebration gefahren.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Baby.
Eine Sache nervt mich aber doch ein wenig. Wenn das normal ist, kann ich ohne weiters damit leben. Aber ist es normal?
--> Ich habe vorher 5 Jahre einen Reno Scenic aus 2000 gefahren. Dann der Wechsel zum Stepi. Ich habe in dem neuen Wagen immer das Gefühl, als wenn der Wagen jede kleinste Unebenheit auf der Straße nicht im geringsten ausgleicht. Der Wagen "eiert" weich hin und her. Jeder kleiner Huckel wird zur Wabbelfahrt. Ist das normal bei diesem Wagen, das die Federung das nicht schluckt?
Ich fahre auch berufsbedingt Firmenwagen. Und auch bei meinem Vorwagen, konnte ich ein solches Fahrverhalten so nicht feststellen.
Ist das bei euch auch so?
Zum Beispiel wenn ich eine ganz neu geteerte Starße, die wirklich super eben ist, fahre, spüre ich dennoch hier und da die geringsten Abweichungen auf der Straße. Wie auf einem Schaukelschiff.
Habe das Gefühl, das die ersten paar hundert Km sich das noch anders angefühlt hat.
Hm... normal oder nicht?
Danke für ein paar Infos.
 
Du hast die Gelände Version bestellt die ist glaube 4cm höher als die normale. Klar das dann die Feder weniger Straff sind. Du kannst dir ja anderer Dämpfer kaufen wenn es die gibt für den Stepway. Dazu noch Tieferlegungsfeder als option.
Du hast aber schon mal den Luftdruck in den reifengeprüft? Hast du M+S oder GJR drauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Luftdruck ist ok. Es sind die mitgelieferten Sommerreifen drauf.
Ich frage mich halt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke.
 
Luftdruck ist ok. Es sind die mitgelieferten Sommerreifen drauf.
Meine Erfahrung und die manch anderer, Mach mal etwas mehr Druck auf die Reifen. Ich fahre vorn 2,5 und hinten 2,4 ! Und er fährt wie auf Schienen. Und manchmal kommt es auch auf die Reifenmarke an. Meistens sind ja gute drauf, Conti Eco Contact oder Michelin Energy Saver beim Steppi. Jetzt habe ich aber Allwetterreifen (Michelin Cross Climate mit Schneeflockensymbol)) drauf da ich im Winter nicht fahren muß aber könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war den vorher drin? Ist doch klar das die Kiste schaukelt mit so wenig luft. Musst nur mal mit der Handel wackeln, dan sieht man sofor ob es aus den Reifen kommt oder vom Fahrwerk.
Ich hatte nie unter 2,5bar drin beim meinen Autos auch wenn die 2,2 oder 2,3 vorgeschlagen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Was war den vorher drin? Ist doch klar das die Kiste schaukelt mit so wenig luft. Musst nur mal mit der Handel wackeln, dan sieht man sofor ob es aus den Reifen kommt oder vom Fahrwerk.
Ich hatte nie unter 2,5bar drin beim meinen Autos auch wenn die 2,2 oder 2,3 vorgeschlagen haben.
Vorher waren von vom AH wie vom Aufkleber in der Türinnenseite vorne 2,1 und hinten 2,2.
Nun sind erst einmal vorsichtig 0,2 bar mehr drin. Aber hat eine enorme Wirkung. Hätte ich nie gedacht.
Ist noch einmal wie vorgeschlagen +0,1 bar ok?
Muss doch einen Grund haben, warum der Hersteller einen so tiefen Wert angibt, oder?
 
Muss doch einen Grund haben, warum der Hersteller einen so tiefen Wert angibt, oder?
Wenn Du im kalten Reifenzustand 2,4 drauf hast erhöht sich der Druck ja noch etwas beim Fahren durch das Reifenwalken. Und wenn dann mal 4 Personen drin sitzen für längere Strecke auch etwas mehr Druck drauf.
Warum die Hersteller das so niedrig angeben? Weil man Fahrwerkmängel(einfache Konstruktion) mit Reifenfederung ausgleichen will. Die Praxis zeigt aber was anderes. Wie Du ja selbst erleben konntest. Schwimmfest eben...:think:
 
Der maximaldruck vom reifen steht außen drauf, die können alle 3bar oder mehr ab.
2,5bar sollten drin sein. Wichtig ist das man schaut ob der Reifen gleichmäßig abgefahren wird. Auch bei Nässe sollte man keine Haftungsverluste spüren.
Teilweise gibt ein Komfort Druck und einen Eco-Druck.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bei meinen Reifen steht 51 Psi.
Also 3,516 Bar!!
Sieht bestimmt lustig aus, wenn man das mal testet. Dann fehlen nur noch die Schienen :rotate::rotate:
 
Sieht bestimmt lustig aus, wenn man das mal testet. Dann fehlen nur noch die Schienen :rotate::rotate:
Nein hört sich lustig an. Als wenn Du mit Hartgummireifen fährst. Oder ohne Federung...Rumpel, Rumpel, Rumpel
Tuning Spezis kennen das wenn sie auf ihren 20" Rädern nur noch 3 cm Gummi zwischen Felge und Straße haben
 
Bei meinen Reifen steht 51 Psi.
Also 3,516 Bar!!
Sieht bestimmt lustig aus, wenn man das mal testet. Dann fehlen nur noch die Schienen :rotate::rotate:
Der würde nicht auf den Schienen bleiben sondern rumhüpfen wie ein Gummiball. Bodenhaftung gegen Null.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.917
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück