Stoff im Fußraum löst sich

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo, beim Kuppeln hatte ich zuletzt beim Weg zur Arbeit das Gefühl das etwas meinen Fuß berührt. Beim aussteigen habe ich kurz nachgesehen und scheinbar löst sich von oben Stoff der runter hängt und so in den Pedalraum ragt.Der Wagen steht derzeit in der Firma weil ich Notdienst habe und kann daher nicht nachsehen was da los ist. Wie wird denn dieser Stoff befestigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Normal bei einem 2 Monate alten Wagen?
 
Sprühkleber? Wasn das?
Sven, ist evtl. im Fußraum eine Abdeckung oberhalb des Fahrerfußraumes und die hat sich einseitig gelöst?
 
Werden die Stopfen sein, so was ähnliches hatte ich auf der Beifahrerseite. Die sind manchmal nicht richtig reingedrückt und fallen dann raus. Fahr beim freundlichen vorbei und zeige das. Dauert 5 Minuten und das Problem ist vorbei.
 
Werden die Stopfen sein, so was ähnliches hatte ich auf der Beifahrerseite. Die sind manchmal nicht richtig reingedrückt und fallen dann raus. Fahr beim freundlichen vorbei und zeige das. Dauert 5 Minuten und das Problem ist vorbei.
also doch reinsprühkleben wie von der Moderation vorgeschlagen?
 
prinzipiell kannst du von mir aus alles kleben oder versuchen zu kleben, du kannst auch, wenn dir ein Sitz nicht genügend Seitenhalt bietet, Sprühkleber auf die Sitzfläche sprühen.
Wenn es dir gefällt, auch spaxen.
Hier, in dem Fall, könnte es auch ein Schuß ins Blaue sein. :)
Zuerst vielleicht klären, was genau an Teppisch der Schwerkraft folgend u.s.w. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Morgen mittag ist mein Notdienst vorbei und ich bekomme mein Auto wieder. Ich will mal nicht ausschließen das ich mit meinen Quadrat Latschen da was losgetreten habe.Erst hatte ich den Verdacht das es an den Arbeiten mit den Luftkanälen und der Standheizung liegt. Morgen kann ich dann mal selber nachsehen.
 
Wenn der Stoff nur von den Stopfen gehalten wird wie von @* beschrieben, jetzt aber lappig herumhängt, dann ist seine Festigkeit evtl. durch längeres herumnoddeln verloren gegangen.

Ich würde ihn an einem warmen Tag nach Fahrtende im schwabbeligen Bereich soweit wie möglich abziehen und dort auf der Rückseite satt mit Tapetenkleister bestreichen.

Eine Kleinigkeit warten bis sich der Tapetenkleister in den Teppich eingesaugt hat, bzw. sich die Rückseite nicht mehr klatschnaß anfühlt und dann den Teppich wieder schön an den Untergrund andrücken und die Haltestopfen wieder eindrücken.
So schmiegt er sich wieder schön an den Untergrund an und nach festwerden des Tapetenkleisters behält er die Paßform.

Nur nicht von der Sichtseite behandeln, damit sich die Oberfläche des Teppichs auf dieser Seite auch weiterhin weich anfühlt und nicht hart und rauh.

Letztlich benutzt man den Tapetenkleister als so eine Art Sprühstärke wie beim bügeln.

Sprühkleber würde ich als allerletzten Ausweg sehen.
Denn die Haltestopfen sind nicht umsonst eingesetzt und wenn der Stoff wirklich aus anderen Gründen absichtlich mal weg muß, hat man ein Problem und der Filzteppich kann beim abziehen reißen.
 
Wenn der Stoff nur von den Stopfen gehalten wird wie von @* beschrieben, jetzt aber lappig herumhängt, dann ist seine Festigkeit evtl. durch längeres herumnoddeln verloren gegangen.

Ich würde ihn an einem warmen Tag nach Fahrtende im schwabbeligen Bereich soweit wie möglich abziehen und dort auf der Rückseite satt mit Tapetenkleister bestreichen.

Eine Kleinigkeit warten bis sich der Tapetenkleister in den Teppich eingesaugt hat, bzw. sich die Rückseite nicht mehr klatschnaß anfühlt und dann den Teppich wieder schön an den Untergrund andrücken und die Haltestopfen wieder eindrücken.
So schmiegt er sich wieder schön an den Untergrund an und nach festwerden des Tapetenkleisters behält er die Paßform.

Nur nicht von der Sichtseite behandeln, damit sich die Oberfläche des Teppichs auf dieser Seite auch weiterhin weich anfühlt und nicht hart und rauh.

Letztlich benutzt man den Tapetenkleister als so eine Art Sprühstärke wie beim bügeln.

Sprühkleber würde ich als allerletzten Ausweg sehen.
Denn die Haltestopfen sind nicht umsonst eingesetzt und wenn der Stoff wirklich aus anderen Gründen absichtlich mal weg muß, hat man ein Problem und der Filzteppich kann beim abziehen reißen.

sehr guter Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ging vom Bereich oberhalb der Pedalerie aus der hinter den Pedalen liegt ....... also das letzte hochgezogene Stück des eigentlichen Bodenteppiches.

Das freihängende waagerechte kleine Teppichstück das als untere Abdeckung des Armaturenbrettes dient, würde man genau so wieder steif bekommen*, man muß es vorher nur ausclipsen um an die Rückseite zu kommen.
* ein Pherkel der dabei schechtes denkt. :D
 
Ich ging vom Bereich oberhalb der Pedalerie aus der hinter den Pedalen liegt ....... also das letzte hochgezogene Stück des eigentlichen Bodenteppiches.

Das freihängende waagerechte kleine Teppichstück das als untere Abdeckung des Armaturenbrettes dient, würde man genau so wieder steif bekommen*, man muß es vorher nur ausclipsen um an die Rückseite zu kommen.
* ein Pherkel der dabei schechtes denkt. :D
schon möglich aber noch haben wir weder Bild noch eine genauerer Rückmeldung von Sven und wenn es so wie deine Vermutung ist, zutreffen sollte, wär es im Moment noch Garantie.
Das waagrechte Teppischding kannst du mal versuchen anzukleben. :D
Du kannst auch Sahne steif bekommen wenn du ne blaue Pille in die Sahne wirfst *vermut* Probier es aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich ging vom Bereich oberhalb der Pedalerie aus der hinter den Pedalen liegt ....... also das letzte hochgezogene Stück des eigentlichen Bodenteppiches.

Das freihängende waagerechte kleine Teppichstück das als untere Abdeckung des Armaturenbrettes dient, würde man genau so wieder steif bekommen*, man muß es vorher nur ausclipsen um an die Rückseite zu kommen.
* ein Pherkel der dabei schechtes denkt. :D
Also das war schon was das von oben runter hing,das hatte keine Verbindung zum unteren Teppich. Ich konnte leider nur einen sehr kurzen Blick darauf werfen. Morgen weiß ich dann mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also ich konnte jetzt mal genauer schauen. Das ganze was da runter hing ist kein Stoff,sondern eher eine Art Pappe. Da ist oben auch alles voll gestopft mit Steuergerät und Kabeln. Ich vermute mal das ist von der Standheizung, sicher bin ich mir da aber nicht.pappe.jpg
 
Du kannst diese Abdeckung ruhig enfernen, viele fahren ohne sie (ich auch).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück