Steuern und Versicherung für Dacia Logan mit LPG

D

dacianeu

Hallo!

Wir überlegen ob wir uns einen Dacia Logan LPG kaufen. Ich würde gerne von euch wissen wie hoch die Steuern für den Dacia Logan LPG sind. Und wie ist es mit der Versicherung? Ist die bei Autogas höher als bei "normalen" Benzinern?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,
Ich lasse meinen MCV in Kürze auf LPG umbauen.
Steuern werden nach Hubraum berechnet. Der Hubraum ändert sich nicht.

Das ich den Umbau bei der Versicherung angeben muß ist mir nicht bekannt. Ändert sich ja auch nicht bei breiteren Reifen und Tieferlegung.
Ansonsten einfach die Versicherung fragen. Die wissen das besser wie wir. Ist doch nur ein Anruf.

Gruß Uwe
 
Hallo!

Wir überlegen ob wir uns einen Dacia Logan LPG kaufen. Ich würde gerne von euch wissen wie hoch die Steuern für den Dacia Logan LPG sind. Und wie ist es mit der Versicherung? Ist die bei Autogas höher als bei "normalen" Benzinern?

Danke für eure Hilfe

Wir bezahlen 108 euro´s für unseren MCV 1.6 mit LPG. Wobei sich der Gasantrieb nur bei Erdgas auf die Steuer auswirkt, und die Höhe der Steuer von Stadt zu Stadt verschieden ist. Wieviel Versicherung du bezahlen mußt, kann die keiner sagen. Das mußt du bei deiner Versicherung nachfrgaen, da es ja auch nach deiner Schadenfreiheitsklasse geht.

Gruß Daniel
 
moin moin,

...Wobei sich der Gasantrieb nur bei Erdgas auf die Steuer auswirkt, und die Höhe der Steuer von Stadt zu Stadt verschieden ist...

Das verstehe ich nicht. LPG (Flüssiggas, wie in Dacias einbaubar) und CNG (Erdgas; wird meines Wissens nicht eingebaut) haben nun wirklich nichts miteinander gemein. Und die Steuer auf das Gas ist auch keine kommunale Angelegenheit, sondern zählt zur an den Bund abzuführenden Mineralölsteuer.
 
Ich verstehe das Vorgenannte auch nicht.

Die Kfz-Steuer verändert sich nur dann, wenn die Gas-Anlage eine schlechtere Abgas-Einstufung haben sollte als das Fahrzeug, in das sie eingebaut wird. Bezogen auf die Steuer bleibt das Fahrzeug ein solches mit Fremdzündung (gewöhnlich "Benziner" genannt). Da das Fahrzeug bi-valent fährt, wird immer die schlechtere der beiden Abgas-Einstufungen genommen.

Das ist aber insofern nur Theorie, als a) bei einer aktuellen Umrüstung die Rückstufung gar nicht mehr möglich sein sollte und also b) euch kein Umrüster etwas anderes anbieten dürfte als Euro IV oder besser (sowie c) ich dringend davon abraten würde, auch nur irgend etwas schlechteres zu kaufen).

Ein wenig aufpassen, solltet ihr euch für einen EU-Import mit schon eingebauter LPG-Anlage entscheiden: Da müsst ihr vorher klipp und klar wissen, welche Abgas-Norm der hat beziehungsweise ob die auch definitiv in Deutschland so eingetragen wird.

Zur Versicherung: Ich hatte einst die LPG-Anlage gemeldet. Es gibt womöglich Versicherungen, die einen Öko-Tarif haben - suchen, sich erkundigen, aber letztlich zählt die günstigste, egal aus welchen Gründen. Ich hatte keinen Öko-Tarif, aber die Teilkasko wurde ein wenig teurer, weil die Anlage mitversichert wurde (gleiches gilt wohl für die Vollkasko).

Das ist auch fair. Die Tarife sind vom serienmäßigen Fahrzeug aus kalkuliert. Beispiel Wildunfall: Es kommt heftig, nicht nur der serienmäßige Kühler, sondern auch der an den Kühler mit angeschlossene Verdampfer ist aus der Verankerung gerissen. Es entstehen höhere Kosten. Die Dacia-Vertretung repariert womöglich nur den Kühler; anschließend geht's zum Umrüster, der den Verdampfer wieder instandsetzt und eine zweite Rechnung schreibt. Ohne Angabe der LPG-Anlage gegenüber dem Versicherer könnte der sich bei der Reparatur-Rechnung querstellen und Abzüge vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

Die Kfz-Steuer verändert sich nur dann, wenn die Gas-Anlage eine schlechtere Abgas-Einstufung haben sollte als das Fahrzeug, in das sie eingebaut wird.

Da Gas wesentlich bessere CO2-Werte in der Verbrennung abgibt als Benzin, dürfte das m.E. kaum zutreffen.

Ein wenig aufpassen, solltet ihr euch für einen EU-Import mit schon eingebauter LPG-Anlage entscheiden: Da müsst ihr vorher klipp und klar wissen, welche Abgas-Norm der hat beziehungsweise ob die auch definitiv in Deutschland so eingetragen wird..

Ich glaube kaum, dass Dacia Motoren mit unterschiedlichen Abgaswerten liefert. Natürlich muss die Gas-Anlage hier von der jeweils zuständigen Prüf-Organisation (Dekra oder TÜV) abgenommen und auch in den Papieren eingetragen werden.
 
Leider ist das graue Theorie: weder das CO2, noch diejenigen Schadstoffe, die bei LPG ansonsten noch erheblich weniger anfallen als bei Benzin-Betrieb, werden bei der Einstufung zur Zeit berücksichtigt; CO2 nur über die zusätzliche Qualifikation als 3- oder 5-Liter-Auto.

Entscheidend für die Klassifizierung ist die Gas-Anlage selbst. Wenn der Hersteller eine Anlage (in der Zeit, in der man die noch zugelassen bekam) für Euro 3 homologiert hat, dann gibt's auch nur Euro 3, und wenn das Abgas noch so sehr diesen Standard überbietet.

Und bei EU-Importen sieht das so aus, dass verschiedene Dacia-Modelle im Heimatland schon früh mit Euro 3 liefen, vom Importeur offiziell aber erst als Euro 4 eingeführt wurden. Bei EU-Importen konnte man gelegentlich (etwa beim Diesel) noch Euro 3-Versionen erwischen. Das ist immer bei den Übergangszeiten so ein Problem. Wer einen Euro3-Benziner mit einer Euro4-tauglichen Gasanlage aufrüstet, wird weiterhin für Euro3 löhnen müssen - so ist das Prinzip.
 
moin moin,

die werksseitig verbauten Landirenzo-Anlagen erfüllen die Euro-4-Norm.

RICHTIG!!!

in meinem letzten Beitrag zu Steuer und Versicherung meinte ich, das die Steuer nur dann weniger wird, wenn das KFZ nur auf Gas fährt. Da aber im Dacia ab Werk der bivalente Antrieb verbaut wird, macht sich das in der Steuer NICHT bemerkbar. Es macht jedoch sehr wohl einen Unterschied in welcher Stadt das Auto angemeldet wird. So sind die Steuern in Düsseldorf als in Neuss.
 
moin moin,

...So sind die Steuern in Düsseldorf als in Neuss.

Lass uns das mal bitte klären....Du meinst die KFz-Steuer @ heleda???

Ich kann das kaum glauben, da die KFz-Steuer eine bundeseinheitliche Steuer ist. Kann es vielleicht sein, dass Du die Haftpflicht-Versicherung meinst???? Denn bei der gibt es tatsächlich regionale Unterschiede.
 
Ich glaube, dass hier Versicherung und Steuer verwechselt werden. Die Versicherungen berücksichtigen bei der Kalkulation auch, ob man in einem unfallträchtigen Gebiet wohnt.

Die Kfz-Steuer ist definitiv bundeseinheitlich.
 
An alle in diesem Beitrag: Ich entschuldige mich für die Verwechslung von Steuer und Versicherung in meiner geistigen Umnachtung. :D
 
Wortlaut der Petition:
Begründung
1.Der CO² Ausstoß wird durch den Umbau auf Flüssiggas signifikant gesenkt.

Das ist nicht zu realisieren. Wie willst Du denn sicherstellen, dass das Auto nicht aussliesslich mit Benzin gefahren wird? Bloss weil ich zwei Beine habe laufe ich nicht automatisch bis zum Zigarettenautomaten.
Neeee, dann muss schon sichergestellt sein, dass NUR mit Gas gefahren wird.
Nichts gegen die Gasfahrer, aber ich denke nicht, dass die Petition durchkommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück