Steuerketten-Probleme beim 1.3 Motor?

Toom

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich habe eine Frage gibt es mit dem neuen 13. Motor mit 130 PS auch Probleme mit der Steuerkette wie mit den 1.2 mit 116 PS. Ich bin da skeptisch weil man soviel Siest im Internet über dem 1.2er.Im Frühjahr möchten wir uns einen Kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hört sich gut an, ich hoffe das der neue Motor besser ist als der 1,2 er.
 
Querlesen im Netz könnte helfen, Mercedes hat die 1.3 in abgeänderter Variante auch verbaut.
Bisher konnte ich bei meiner Suche um eine Kaufentscheidung herbei zu führen nichts über die 1.3er finden.

Im Dokker fand ich die 130PS schon Klasse, trotzdem wurde es ein Diesel!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mit einem Diesel habe ich auch schon geliebäugelt, aber wir fahren max 10000km im Jahr, da rechnet sich kein Diesel. Danke für die Antwort.
 
Mit einem Diesel habe ich auch schon geliebäugelt, aber wir fahren max 10000km im Jahr, da rechnet sich kein Diesel. Danke für die Antwort.
Dann den 130PS Benziner, da fährt sich der Dokker sehr spritzig. Aber auch Schaltfaul fahren war drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Denn wird es wohl der 1.3er werden. VW hat auch die Probleme mit der Kette, wenn man Duplex ketten verbauen würde gäbe es das Problem nicht.
 
das sollte wohl bei 33tkm nicht sein
 
Da klingt nicht nach Kurzstreckenbetrieb.
Kannst du bitte mal schauen, ob sich innen am Öleinfüllstutzen Öl-Wasser Emulsion ablagert und es nach Kraftstoff riecht?
Wieso Kurzstrecke ? Sein Auto ist von 2019 und hat 33000 Kilometer drauf.
 
Denn wird es wohl der 1.3er werden. VW hat auch die Probleme mit der Kette, wenn man Duplex ketten verbauen würde gäbe es das Problem nicht.
Das sind sogar „Triplex“ Ketten. Trotzdem machen sie Probleme. Steuerketten sehen schon lang nicht mehr aus wie eine Fahrradkette.
 
Da klingt nicht nach Kurzstreckenbetrieb.
Kannst du bitte mal schauen, ob sich innen am Öleinfüllstutzen Öl-Wasser Emulsion ablagert und es nach Kraftstoff riecht?
@Texas Wenn Du so konkret nachfragst, wirst Du bei Deinem Kenntnisstand eine Vermutung haben, oder?
Gibt es beim 130er Probleme von denen ich als 130TCe-Fahrer wissen sollte?
 
Ich habe mal durchgekehrt.
Posts zum Thema Dokker-Nachfolger sind hier im Thread OT und wurden gelöscht.
 
Da klingt nicht nach Kurzstreckenbetrieb.
Kannst du bitte mal schauen, ob sich innen am Öleinfüllstutzen Öl-Wasser Emulsion ablagert und es nach Kraftstoff riecht?
Ich habe deine Frage gerade erst gesehen. Ich gucke morgen danach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso Kurzstrecke ? Sein Auto ist von 2019 und hat 33000 Kilometer drauf.
Nein, es ist tatsächlich kein Kurzstreckenauto. 20 km einfache Strecke zu Arbeit und alles andere, was Familie betrifft, wird auch mit dem Dokker erledigt. In 2020 sind etwa 22 Tkm zusammen gekommen. Durch Corona war nur ein Urlaub möglich, sonst wären noch mehr Kilometer zusammen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück