Benzin Steuerkette rasselt ... sollte daher erneuert werden

georg357

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, TCe
Baujahr
2019
Hallo Leute,
heute hatte ich mein 4-jähriges Fahrzeug mit der Motorisierung TCe 90 (20.000 km) bei der 4 Jahres-Inspektion ... soweit alles klar, nach dem der Kundendienst durchgeführt war, machte der Werkstattmeister die abschließende Probefahrt.

Soweit okay, nun der Schock :angry:.
Nach seiner Rückkehr teilte mir der Meister mit, dass es so wie es sich anhört, von der Steuerkette her bei einer Drehzahl von zw. ca. 2000 - ca. 2500 rasselnde Geräusche zu hören sind. So wie sich das für ihn anhört, sollte die Steuerkette dringend überprüft bzw. ausgetauscht werden.
Gib es so etwas?, da ist der Motor gerade mal 20.000 km gefahren worden und nun so ein gravierender Fehler.
Frage, gibt es hier eventuell Leidensgenossen die dieses Steuerketten-Problem auch schon beklagen mussten.
Mich würde an der Stelle interessieren was dabei anschl. herauskam und ggf. wie Kulant die Kostenübernahme verlief.
 
Schau mal in die Duster abteilung, da wirst du mehr als fündig. Garantie ist noch vorhanden?
 
4 Jahre = Pech gehabt wenn keine 5 Jahres Garantie.
Kulanz ist mir nicht untergekommen.
20000km man könnt fast meinen es wäre ein Auweh TSI...
 
das problem betrifft überwiegnd die vierzylinder TCe.
kannst du das rasseln nachempfinden, oder ist das nur die aussage der werkstatt?
 
Schau mal in die Duster abteilung, da wirst du mehr als fündig. Garantie ist noch vorhanden?
Der 1.2 TCe im Duster ist ein 4 Zylindermotor, der 0.9 TCe im Sandero ist ein 3 Zyl.
Über Kettenprobleme beim 3 Zyl. habe ich noch nichts gelesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich muß da wohl glauben was der Werkstattmeister da hört und sagt, ich selbst höre das nicht so heraus, ich bin ja auch kein Fachmann :unsure:
 
Hole dir eine Meinung von jemand anderen ein - freie Werkstatt oder so. Wenn du da nichts besonders auffälliges hörst wäre ich vorsichtig. Aber auf erste Aussage da Geld ausgeben - ich weiß nicht, hört sich erstmal nach Abzocke an das ganze.
 
Mal so einen alten Schlossertrick. Nimm einen größeren Schraubendreher(zieher) und gehen mit dem Griff ganz fest ans Ohr und die Klinge(Spitze) drückst du dann an die Stelle wo Du was hören möchtest. Also bei Dir der Kettenkasten. Du glaubst ja gar nicht was für eine Fülle von Geräuschen von Schaben bis Rasseln man da alles hört. Nennt sich Körperschallübertragung. So ortet man auch kaputte Kugellager usw.
 
Mal so einen alten Schlossertrick. Nimm einen größeren Schraubendreher(zieher) und gehen mit dem Griff ganz fest ans Ohr und die Klinge(Spitze) drückst du dann an die Stelle wo Du was hören möchtest. Also bei Dir der Kettenkasten. Du glaubst ja gar nicht was für eine Fülle von Geräuschen von Schaben bis Rasseln man da alles hört. Nennt sich Körperschallübertragung. So ortet man auch kaputte Kugellager usw.
Hi
Geht noch besser wen die Klinge gurchgeht .
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Leute,
danke für die netten Tipps.
Nun, hier kommt die Auflösung meines Falls ... in den Tagen darauf besuchte ich zwei in der Nähe liegende Renault-Werkstätten und bat dort jew. die zuständigen Werkstattmeister sich meinem Fzg. bzgl. der angeblich rasselnden Steuerkette anzunehmen bzw. anzuhören.
Ergebnis:
- in der ersten Werkstatt hörte sich der Meister das Fzg. an und gab mir anschl. klar zu erkennen da ist alles in Ordnung, da ist überhaupt nichts von der Steuerkette zu hören.
- in der zweiten Werkstatt bemühten sich sogar gleich zwei Meister um das Fzg. und teilten mir nach anschliesender Probe- bzw. intensiver Gehörfahrt einstimmig mit, da ist alles in Ordnung ... wer hat ihnen denn das erzählt.
Fazit: trau, schau, wem! :nono:
 
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Hab nämlich auch das gleiche Problem mit meinem 1.2 Duster gehabt…. Sehr ärgerlichen. Der Duster ist gerade aus der Garantie raus und der Kulanzauftrag wurde abgelehnt… Der Händler wollte für die Reparatur 2500-3000€ haben und das bei einem Fahrzeug was keine 5 Jahre ist L
Bei Interesse schreibt mir eine Pn. E-Mail Adresse entfernt, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück