Steuerkette defekt - bei 19.600 km

Quarky

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe 4x2 (125 PS)
Baujahr
09/2015
Tach !

. . . jetzt muss ich auch mal was schreiben !

Habe heute meinen Duster ( TCe 125 - 4x2 - Prestige erste Zulassung 9/2015) zur ersten Inspektion gebracht (20.000 km) und drauf hingewiesen das seit ein paar Tagen beim gasgeben ein leichtes "rasselndes" Geräusch zu hören ist . Der Meister hat kurz eine Probefahrt gemacht und festgestellt das die Steuerkette defekt ist !

Zum Glück geht das alles über die Garantie - aber schon komisch nach knapp 20.000 km Laufleistung - soll eine Steuerkette nicht ewig halten ?

Hat von Euch jemand auch schon Probleme mit der Steuerkette gehabt ???

Gruß
Quarky :D

. . . kurzer Zwischenbericht . . . ich könnte kotzen ! :-(

am 31.05.16 Auto in die Werkstatt gefahren - da steht es immer noch !
Ersatzteil ist nicht lieferbar ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das auf Garantie getauscht wird. Das gute ist, das solche Montagsfehler ja schon immer sehr früh auftreten.
 
hallo Quarky,
bislang keine Problem. Aber erst ca. 4500km.

Schade die Sache.
Die sollen dir wenigstens einen Leihwagen geben.

Gruß
Gerd
 
........ zur ersten Inspektion gebracht (20.000 km) und drauf hingewiesen daß seit ein paar Tagen beim gasgeben ein leichtes "rasselndes" Geräusch zu hören ist . Der Meister hat kurz eine Probefahrt gemacht und festgestellt das die Steuerkette defekt ist !

Danke für Deinen Beitrag! :)

Sind es doch Meldungen wie diese, die bei einem neuen Motor von dem es noch wenig Langzeiterfahrungen gibt, den evtl. künftig Betroffenen helfen, auf Fehler aufmeksam zu werden noch bevor es zu größeren Folgeschäden kommt.
 
Nach einem Jahr eine gelängte Steuerkette, zeugt wohl von minderer Qualität
des Materiales.(Kette oder Spanner, bzw beides)
Bei manchen Teilen sollte auch Dacia nen Euro mehr für Qualität ausgeben!

Ford und VW waren doch lange genug in den Schlagzeilen und kehren jetzt
zum Zahnriemen zurück!

Nach Problemen mit Steuerketten: Der Zahnriemen ist zurück - autobild.de

Das hätte sich Dacia/Renault doch ersparen können!

Eigentlich funktioniert die Technik gut=

Steuerkette
 
Ich glaube nicht, dass das nur Dacia betrifft.
Als der Santa Fe in DE auf den Markt kam, gabs massig gerissene Zahnriemen.
Die Ersatzriemen hielten dann erstaunlicherweise.

Hoffen wir mal, dass die Steuerkette nicht zum dacia Alptraum wird.

Gruß
Gerd
 
Nach einem Jahr eine gelängte Steuerkette, zeugt wohl von minderer Qualität
des Materiales.(Kette oder Spanner, bzw beides)
Bei manchen Teilen sollte auch Dacia nen Euro mehr für Qualität ausgeben!/QUOTE]
Ich würde die Schuld nicht nur bei dacia suchen, diese Teile kommen von Zulieferern und wenn dort in der Produktionskette etwas schiefläuft kann Dacia zunächst einmal nichts dafür.
Das andere Problem an der Geschichte liegt natürlich in der Gewinnoptimierung begründet. Die Autohersteller pressen ihre Zulieferer wie eine Zitrone aus um einen maximalen Gewinn herauszuschlagen damit die Manager üppige Boni erhalten und die Aktionäre auch zufrieden sind. Der Zulieferer ist natürlich auch an Gewinnoptimierung interessiert und wird seinerseits schauen, wie er den schlechten Preis, den der Fahrzeughersteller ihm zahlt kompensieren kann. Er kauft dann seinerseits günstigeres Material ein oder spart im Controlling. Ausbaden darf das dann der Autokäufer. Ich unterstelle einmal, dass viele Bauteile genauso ausgelegt, dass die Mindestlebensdauer der Garantie entspricht und alles andere ist dann wahrscheinlich Glück.
Wenn man sich die alten Baureihen von Mercedes anschaut, dort hielten die Steuerketten ewig und liefen ohne Probleme. Heute ist die Technik weiter, das Öl um Längen besser und die Steuerketten machen plötzlich Probleme..warum nur?
Hoffen wir einmal dass es ein bedauerlicher Einzelfall bei Dir ist, weil der Vorlieferant vielleicht bei einem neuen Motor noch "auf der Suche" nach der Endqualität war und nicht, dass es ein Renault / Nissan / Dacia problem wird.

gruß

Chris
 
Erstmal wegen einer Steuerkette hätte ich keine Panik
und gerasselt ist ja nicht gerissen
und noch auf Garantie ist doch gut
und Materialfehler gibt's auch bei Formel 1:D

und auf das es die letzte grössere Reparatur ist.

Unser klackern im Leerlauf beim tce ist ganz normal
sagt auch der freundliche:)
 
Nach einem Jahr eine gelängte Steuerkette, zeugt wohl von minderer Qualität
des Materiales.(Kette oder Spanner, bzw beides)
Bei manchen Teilen sollte auch Dacia nen Euro mehr für Qualität ausgeben!

Ford und VW waren doch lange genug in den Schlagzeilen und kehren jetzt
zum Zahnriemen zurück!

Nach Problemen mit Steuerketten: Der Zahnriemen ist zurück - autobild.de

Das hätte sich Dacia/Renault doch ersparen können!

Eigentlich funktioniert die Technik gut=

Steuerkette

Steuerketten gibts bei Daimler schon ewig und dort sind derartige Probleme völlig unbekannt.
 
Steuerketten gibts bei Daimler schon ewig und dort sind derartige Probleme völlig unbekannt.

Nur einmal “problem steuerkette mercedes“ als Suchbegriff eingeben kommen massenhaft Treffer die etwas anderes sagen:o
 
Nach einem Jahr eine gelängte Steuerkette, zeugt wohl von minderer Qualität
des Materiales.(Kette oder Spanner, bzw beides)
Bei manchen Teilen sollte auch Dacia nen Euro mehr für Qualität ausgeben!

Ford und VW waren doch lange genug in den Schlagzeilen und kehren jetzt
zum Zahnriemen zurück!

Nach Problemen mit Steuerketten: Der Zahnriemen ist zurück - autobild.de

Das hätte sich Dacia/Renault doch ersparen können!

Eigentlich funktioniert die Technik gut=

Steuerkette

Opel Corsa Dreizylinder-Motor mit Steuerkette, 17 Jahre und über 200.000 km ohne Probleme! :wub:
Da hab ich von Zahnriemen schon ganz andere Geschichten gehört und gesehen. Opel Ascona 1,6i gerade mal 44.000 km Zahnriemen gerissen, Glück gehabt der Motor ging aus und nicht kaputt.
Nachbar Ford Fiesta Diesel 1,8 80.000 stand in den Papieren und bei knapp über 70.000 war der Motor Schrott. :o:angry:
Wer sich da an die vorgegebenen Wechselintervalle hält hat dann das Problem das dann nichts mehr geht. Lieber 5.000 km früher wechseln lassen als einen Kilometer zu spät, auch wenn gleich wieder die Kostenfrage auf taucht. Ausnahmen bestätigen die Regel wie bei Ketten!
Es ist halt auch leider ein Pokerspiel wo der Einsatz teuer werden kann.
Da ist die Steuerkette und der Zahnriemen nicht das einzigste Teil was es betreffen kann.
Aber das ist ja irgend wie bei allen Gebrauchsgegenständen das Problem.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück