Steuergerät Update und Navi

Panda

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DFSK Glory 580 und Sterckeman Starlett 420 cp
Moin, Moin an die Elektronik Spezialisten,
ich war gestern in der Werkstatt (größte Dacia Vertretung im Raum) wegen zu hohem Verbrauch,
im Durchschnitt 9,7l dachte mir das muss besser gehen.
Es wurde ein Steuergerät Update gemacht. Beim abholen stellte ich fest, das daß MediaNav evo keine Karten Funktion mehr hatte. Radio Einstellungen usw. hatten Funktion. Vorausschicken möchte ich noch das es nicht mehr die Orginal Karten waren.
Den Meister darauf angesprochen, Antwort wir waren nicht am Navi nur das Steuergerät Update wurde gemacht. Nun meine Frage ist es möglich das dieses Update auch das Navi beeinflusst?
Auf der Fahrt zur Werkstatt hatte ich das Navi an, es war in Ordnung.
Gruß Werner
 
Moin, Moin an die Elektronik Spezialisten,
ich war gestern in der Werkstatt (größte Dacia Vertretung im Raum) wegen zu hohem Verbrauch,
im Durchschnitt 9,7l dachte mir das muss besser gehen.
Es wurde ein Steuergerät Update gemacht. Beim abholen stellte ich fest, das daß MediaNav evo keine Karten Funktion mehr hatte. Radio Einstellungen usw. hatten Funktion. Vorausschicken möchte ich noch das es nicht mehr die Orginal Karten waren.
Den Meister darauf angesprochen, Antwort wir waren nicht am Navi nur das Steuergerät Update wurde gemacht. Nun meine Frage ist es möglich das dieses Update auch das Navi beeinflusst?
Auf der Fahrt zur Werkstatt hatte ich das Navi an, es war in Ordnung.
Gruß Werner
Hallo
kannst du mal beschreiben was nicht mehr geht. Kannst du den Zustimmungsbutton nicht mehr bedienen ? oder sonst was evtl. Screen erstellen wo es klemmt. :rolleyes:
Gruss ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo
kannst du mal beschreiben was nicht mehr geht. Kannst du den Zustimmungsbutton nicht mehr bedienen ? oder sonst was evtl. Screen erstellen wo es klemmt. :rolleyes:
Gruss ;)

Bei Radio, Medien, Telefon und Einstellungen, ist volle Funktion vorhanden. Wenn ich Karte oder Navi wähle kommt die Sicherheitswarnung. Drücke ich auf Zustimmen erscheint ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Text: Mod_Bleu Medi@evo. Von da ab geht nichts mehr.
1563017420246.png
1563017450221.png
1563017039601.png
Navi aktiv in den Media Nav Einstellungen?
Siehe oben.
Mir geht es dabei nicht um die Folgen des Absturzes, das kriegen wir wieder hin.
Meine Bedenken sind. Kann ich jemals wieder ein Update der Steuereineit machen lassen, ohne das mein Navi abstürzt. Das wäre Fatal!
 
Mir geht es dabei nicht um die Folgen des Absturzes, das kriegen wir wieder hin.
Hoffentlich. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Dealer ein Media Nav komplett ins Nirwana geschossen hat. Frage mich nur wie er das überhaupt geschafft hat. Das Mod Bleu ist doch normalerweise ein Mod für das Gerät mit blauen Design. Hattest Du da einen Mod drauf?

Mod_bleu Design:
36238301uw.png



Ist das ein ganz neues MN mit Linux? Oder eines mit WinCE? Kann man ja so nicht erkennen anhand der Bilder.
 
Bei Radio, Medien, Telefon und Einstellungen, ist volle Funktion vorhanden. Wenn ich Karte oder Navi wähle kommt die Sicherheitswarnung. Drücke ich auf Zustimmen erscheint ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Text: Mod_Bleu Medi@evo.

Siehe oben.
Mir geht es dabei nicht um die Folgen des Absturzes, das kriegen wir wieder hin.
Meine Bedenken sind. Kann ich jemals wieder ein Update der Steuereineit machen lassen, ohne das mein Navi abstürzt. Das wäre Fatal!
Hallo
so wie es aus sieht wurden durch das Update, die licensen abgeschossen. Bei Linux bin ich raus. Vllt ließt einer mit , welcher schon mal das Prob hat mit Linux :think:
Gruss Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Dealer ein Media Nav komplett ins Nirwana geschossen hat. Frage mich nur wie er das überhaupt geschafft hat.

Das ist die Grundfrage. Geht das überhaupt, über das Motorsteuergerät? Oder war er doch am MN, weil ihm die Optik fremd erschien.
Über die Software dürft Ihr mich nicht fragen, ich hab von so etwas maximal keine Ahnung.
Das Gerät habe ich in der Bucht gekauft, kam aus Frankreich und hatte ein blaues Display.
 
Dann hatte es einen Mod drauf. Mit Glück kann man es downgraden und neu anfangen.
 
Hallo
@Panda mußt mal hier nachschauen,: favremod.altervista.org/category/evo
vllt wirst du fündig für dein Prob.:rolleyes:
Gruss Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
erst mal ein herzliches Danke für die Tips und Anregungen. Nur gehen sie alle an der Fragestellung vorbei.

Meine Bedenken sind. Kann ich jemals wieder ein Update der Steuereineit machen lassen, ohne das mein Navi abstürzt. Das wäre Fatal!

Das ist die Grundfrage. Geht das überhaupt, über das Motorsteuergerät? Oder war er doch am MN, weil ihm die Optik fremd erschien.

Das war die Fragestellung, kann ein Steuergerät Update auf irgendwelchen Kanälen das Navi erreichen und Killen!
Wenn ja, wie kann man sich davor schützen?
Liebe Grüße Werner
 
kann ein Steuergerät Update auf irgendwelchen Kanälen das Navi erreichen und Killen!
Ansolut nicht, diese Möglichkeit gibt es nicht einmal auf Hardwareebene da das MediaNav auf dem Multimedia-CAN-Bus sitzt, während andere Steuergeräte auf dem Fahrzeug-CAN-Bus.

Ausser du hast auch ein nachgerüstetes BIC, dann gibt es schon eine Verbindung zwischen den 2 Bussen aber das BIC transportiert auch nur vordefinierte Nachrichten zwischen den beiden.

Sie haben wahrscheinlichb doch am MediaNav gefummelt, geben es nur nicht zu.
 
Kann er nicht einfach eine original upgrade.lgu einspielen um den "BlauMod" zu entfernen?
 
Ist die VIN im Gerät nicht aktuell vom Fahrzeug ist,gibt es eine Fehlermeldung beim Anschluss mit CLIP.Da die Daten ausgelesen werden,ob das bei einen Softwareupdate vom Auto erst bereinigt werden muss um die Fehlermeldung zu beseitigen damit das Update fehlerfrei aufgespielt werden kann.?Vermute mal das am MNE rumgespielt wurde.

Kann er nicht einfach eine original upgrade.lgu einspielen um den "BlauMod" zu entfernen?
Ist vielleicht von der Werkstatt unternommen worden oder über ihren CLIP verändert worden, da die Navigation nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die falsche VIN zu einer Fehlermeldung in Clip führt. Ich habe es mit dem MediaNav nicht probiert, aber bei anderen Steuergeräten war es kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück