Steuergerät kaputt

Leike

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Stepway
Baujahr
2017
Nach 3 Jahren und 10 Monaten und 18000 km ist mein Steuergerät kaputt. hier hat es jemand erlebt. Was hat Ihr Händler mit der Zahlung der Reparatur gemacht?
 
Nach 3 Jahren und 10 Monaten und 18000 km ist mein Steuergerät kaputt. hier hat es jemand erlebt. Was hat Ihr Händler mit der Zahlung der Reparatur gemacht?
Was macht dich so sicher,dass es ein Steuergerät ist ? Du bist 10 Monate aus der Garantie,da wird es schwer,Du kannst höchstens um eine Teilkulanz betteln,auch nur,wenn der Wagen bisher bei jeder Inspektion nach Wartungsplan war.
Ich drück dir die Daumen !
Mesh ( Mechaniker )
Ps. Es gibt auch Firmen,die reparieren Steuergeräte,mal googlen.
 
mein Steuergerät kaputt
Welches Steuergerät ?
Kulanz = mit Sicherheit NEIN

Es gibt auf einer bekannten Internet-Verkaufsplattform viele "Schrott"-Händler (Teilehändler) die soetwas anbieten
 
Es gibt auf einer bekannten Internet-Verkaufsplattform viele "Schrott"-Händler (Teilehändler) die soetwas anbieten
Das ist leider bei Renault nicht so einfach, denn die sind mit der UCH verdongelt. Nur neue Steuergeräte können an eine vorhanden UCH programmiert werden. Deshalb ist hier eine Reparatur eines defekten Steuergeräts die bessere Lösung.
 
@Jo-Knopf
scheint so;) Bei den Dacias der ersten Generation ist es definitiv nicht möglich einfach ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen, da mit der UCH verdongelt. Wurde denn nur das Steuergerät selbst getauscht?
 
Dacias der ersten Generation ist es definitiv nicht möglich einfach ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen,
auch bei meinem Logan MCV I BJ 2008 konnte ich das Motorsteuergerät 1,6 liter 16 V (mit ECO-Tuning) einfach tauschen. Das Steuergeräte habe ich heute noch.
Beim Logan MCV II BJ 2014 wurde das Steuergerät getauscht nachdem die Anschlüsse korrodiert waren und Wasser eindrucken war.

Jeweils ein einfacher Tausch ohne jedliche Neuprogrammierung

UPS...irgendwann wird es OT denn der TE nat ja nach Werkstatterfahrung mit der Rechnung gefragt...
 
Dann präzisiere ich noch etwas. Bei Logan erste Generation mit Siemens-VDO Sirius 32 Einspritzanlage (8V) ist das einfache Tauschen des MSG nicht möglich.
 
Jeweils ein einfacher Tausch ohne jedliche Neuprogrammierung
Das funktioniert nur, wenn jemand vorher den alten Wegfahrsperrencode entfernt hat. Das Neulernen des Codes erfolgt automatisch bei der ersten Verbindung zur Zentralelektronik.

Für alternative Lösungsmöglichkeiten des Problems des niederländischen Themenstarters fehlen leider grundlegende Informationen.
 
Hoi Leike,

Wat is het probleem, want normaal gesproken gaat die niet kapot. Garantie is niet meer van toepassing. Aan de andere kant mag je wel verwachten dat zoiets langer meegaat dan 18000 km en nog geen vier jaar, maar dat zijn ook altijd lastige trajecten (gelijk hebben versus gelijk krijgen).

Wat was je probleem precies en wat heeft de garage gezegd/gedaan?

Met vriendelijke groet,

Jaap
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück