Stepway - Rücksitzkissen - Bank umklappbar für Hund ?

tree

Neumitglied
Fahrzeug
stepway
Hallo -

ist bei Stepway 2018 die hintere Bank irgendwie eben zusammen zu klappen - mein Hund schafft es nicht in Kofferraum - da leider viel zu hoch ?? Habe es eben in Anleitung gelesen .. aber gilt das auch für Stepway ? Lieben Dank für Infos von Euch !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für schnelle Antwort - hatte vergessen zu sagen, dass Einstiegshilfe nicht geht ...
kann man sie ( Sitzkissen nach vorne und Rücksitzbank drauf) eben zurückklappen oder nicht ? Seiteneinstieg ist deutlich tiefer als 80 cm !
Lieben Dank nochmal für Antworten
 
Und wenn du nur ein Teil der Rücklehne umklappst?
Den anderen oben und da kann der Hund dann einsteigen.
 
ist bei Stepway 2018 die hintere Bank irgendwie eben zusammen zu klappen - mein Hund schafft es nicht in Kofferraum - da leider viel zu hoch ??
Warum gibst du keine Hunderasse an? Wie, er schafft es nicht in den Kofferraum? Vom Sitz nach hinten, oder springen in den Kofferraum? Alles verwirrte Angaben und keine Info.
Habe es eben in Anleitung gelesen .. aber gilt das auch für Stepway ?
Stepway ist eine Sandero Variante die nur außen anders ist. Innen ist es der gleiche.
aber nur Rücklehne ergibt doch keine ebene Fläche ?? Trotzdem Danke Dir !!
Warum benötigt dein Hund eine ebene Fläche? Hängebauch? Und warum Kofferraum?
 
Jetzt komm ich auch ins Grübeln...
Möglichkeit:
a.) Hund klein, so ein :lolat:Wadenbeißer, kann man reinheben.
b.) Groß, der kommt alleine rein.
c.) Groß und gebrechlich... dann vielleicht eher so was:
->Rampe.JPG

:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die vielfältigen Infos. Sorry, dass ich Details nicht mitgeteilt habe .
Golden, 12 Jahre alt und seither gewohnt in Kofferraum zu springen. ( 50 cm Kein Problem )
über 80 schon ein Problem
Rampe nimmt er zum Teufel nicht an - mach ich selbst - also verletzt er sich ....
will ich natürlich nicht - also dachte ich an Seiteneinstieg .. aber dass sind einfach Gedanken und Sorgen von Mensch mit Hund und Verarsche hier finde ich nicht angemessen .
Die Frage war auch nur - ob Kofferraum bei umgelegter Rückbank eben ist oder ..
egal ob das Tier ein Floh, Hängebauchschwein oder blöde Kuh ist !!!
 
Das Problem ist halt das der Sandero nicht besonders gut geeignet ist um die Rückbank immer umzuklappen weil dessen Polster eher umständlich umzuklappen ist. Besonders wenn dann später wieder leute mitfahren sollten. Der Tipp hier auf jeden Fall vorher die Gurte anschnallen. Der Dokker/Lodgy wäre das bessere Hundeauto ;)
Ob ein Hund eine Rampe annimmt oder nicht liegt auch am Training. Auf dem Hundeplatz findet man so Kippbretter. Am Anfang finden das die meisten Hunde auch net toll weil es sich bewegt. Mit etwas Übung und Bestechung können sie das aber lernen.
 
äm... ja, war zu viel Sarkasmus, sorry.
Bin aber selbst Hundenarr, hab zwar im mom keinen,
hatte aber 2 Boxer. Beide selbst ausgebildet Schutz und Fährte.
Darum verstehe ich das gut, so eine Rampe, wenn sie auch nur ein wenig
wackelt, ist sehr unangenehm für den Hund. Eine schlechte Erfahrung wirkt lang, bis ein Hund
das überwindet. Vielleicht mit Geduld erst mal kleine anfangen. (ah - #11 hatte die gleiche Idee)
Im Post #4 dachte ich halt, das er auf die Rückbank und über die teilweise
umgeklappte Rücklehne dann in den Kofferraum kommt.
Aber auch die Rückbank ist beim Stepway schon recht hoch.
Mehr fällt mir nicht ein....
Meine beiden sprangen spielend auf dem Übungsplatz über ~2m Hürden. ;)
Aber das würde der Stoßfänger übel nehmen (Krallen).
 
@tree Solltest du selten jemand auf der Rückbank mitnehmen, dann würde ich sie komplett rausnehmen. Ist kein Hexenwerk, die ist nur mit 2 Metalwinkel gesteckt. Ansonsten nach vorne klappen und die gewünschte Rückenlehne umklappen dann ist die Fläche total eben.

Das Problem ist halt das der Sandero nicht besonders gut geeignet ist um die Rückbank immer umzuklappen weil dessen Polster eher umständlich umzuklappen ist.
Wo ist da was umständlich umzuklappen?
 
Ich habe auch einen großen aber schon betagten Hund! Er kann nur leider nicht mehr so hoch springen. Ich habe die kleine Rücksitzlehne umgeklappt und der Hund kann von der Seite über den Sitz nach hinten in den Kofferraum spazieren. Macht sie sehr gut! Ich habe auch eine Rampe, aber je nach Park Stellung des Fahrzeuges ist es nicht immer möglich die Rampe anzulegen. Meist parken andere Fahrzeuge recht dicht hinter einem. Andere Möglichkeit für einen leichteren Einstieg sehe ich bei dem Steppi nicht. LG
 
Warum?
Das ist alles andere als Praktisch.

Ein Vergleich dazu wie es beim Lodgy/bzw Dokker ist.
 
Das ist alles andere als Praktisch.
Weißt du wie lange ich dafür benötige? 1 Minute beim kompletten herausnehmen der Bank und 5 Sekunden wenn man sie nur umklappt. Ich hatte einen Stepway als Angelauto und beim jetzigen Duster gleicht sich das 1:1.
Da ist nix mit umständlich.
 
Wäre eine vernünftiges Tragegeschirr nicht auch eine Idee? Ein Standard Golden sollte so um die 25-30kg liegen, die bekommt man eigtl mit passenden Geschirr gut in den Wagen gehievt. Etwas Mithilfe des Hundes, z.B. Vorderläufe auf die Heckstoßstange legen, wird ja noch gehen oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück