Stepway III - Zugluft an der Lenksäule normal ?

Oecher_Jong

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich mit meinem Steppy sehr zufrieden ! Seit die Temperaturen sich aber im einstelligen Bereich bewegen, verspüre ich kalte Zugluft
an der Lenksäule . Allerdings nur bei Autobahnfahrt ( jeden Morgen 35 km) und bei niedrigen Temperaturen. Wie ihr euch denken könnt, ist das Fahren mit kalten Knien und Händen nicht angenehm, zumal es bei warmen Auto nicht besser wird. Die Heizungtemperatur steht auf 22°C und die Lüftung ist auf Windschutzscheibe & Fußraum eingestellt. Keine Klimaautomatik aktiviert! Fußraum wird warm ! Der Wagen war schon in der Werkstatt und eine Karosserienahtdichtung - hinter dem Scheibenwischer - wurde ausgebessert (es fehlten 1,5 cm). Leider war dies ohne Erfolg. Die kalte Luft tritt linksseitig in Höhe der Lenksäulenarretierung aus bzw. rechts in Höhe des Zündschlosses. Der Mitarbeiter vom Autohaus ist erstmal ratlos und eine Probefahrt zu zweit steht im Dezember an. Gleichzeitig schloß er nicht aus, dass dies serienbedingt sein könnte, sprich das hätten alle Sandero Stepway III LPG.
Ist bei einem von Euch dieses Phänomen auch aufgetreten ? Falls ja, bitte Info ! Vielen Dank !
 
Ob es beim Sandero III normal ist weiss ich nicht, bei ausgiebigen Testfahrten ist mir das nicht aufgefallen. Beim meinem Dokker zieht es hingegen da und dort wo es nicht sollte und dort wo viel Luft raus kommen sollte (Defrost der Frontscheibe) geschieht relativ wenig. Ich beanstande das seit 5 Jahren, aber gemäss AH sei das bei Dacia normal.
 
Der Mitarbeiter vom Autohaus ist erstmal ratlos und eine Probefahrt zu zweit steht im Dezember an. Gleichzeitig schloß er nicht aus, dass dies serienbedingt sein könnte, sprich das hätten alle Sandero Stepway III LPG.

Besagter Mitarbeiter sollte die geringen Unterschiede zw. Sandero und Sandero Stepway kennen und wissen dass beide von der Rohbauauflage und überhaupt bis auf das Fahrwerk technisch & mechanisch übereinstimmen. Auch die Gasanlage tangiert auf keinen Fall den Bereich um das Lenkrad oder an der "Spritzwand". So sagte man früher dazu. Heute auch?

Hoffentlich muss nicht das komplette Armaturenbrett raus um den Fehler zu finden.
 
Kalt ist der Fahrerfußraum bisher bei allen 4 Dacia die ich hatte gewesen.
Der Lüfterkasten ist so dämlich konstruiert das gefühlte 80% vom Luftstrom Füße auf der Beifahrerseite rauskommt...:bang:
Dem Beifahrer glühen praktisch schon die Socken während man als Fahrer immer noch friert. :whistle:

Habe nun probeweise den Ausströmer Beifahrerseite zur Hälfte mit Klebeband verschlossen,die Verteilung ist jetzt deutlich besser.;)
 
Hallo ,
beim Lüfterkasten zur Mittelkonsole sind unten zwei Öffnungen offen , die eigentlich für die Fußströmer der hinteren Sitzreihe gehören .
 
Hi.
Es geht hier doch eigentlich um die " Zugluft" und nicht um die Konstruktion der Heizungsanlage (die zugegebenermaßen besser sein könnte)
Also: in meinem Steppi zieht es nicht. Von nirgendwo.
Gruß
Manfred
 
Ich kann mich an Gummidichtungen in großem Loch in der Spritzwand für einen Kabelstrang abzudichten erinnern. Vielleicht fehlt eine Gmmiplatte und die Zugluft kommt da her?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211204_225159.jpg
    Screenshot_20211204_225159.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 43
Hi.
Stimmt: die gibt es an jedem Auto um den Hauptkabelstrang zum Motorraum zu führen.
Das Teil habe ich jahrelang am Band verlegt und weiß das es da manchmal zur Rissbildung an der Abdichtung kam. Grund ist das man eine doppelte Gummilippe um ein Loch in der Spritzwand legen muß. Und die Kanten dieses Loches sind scharf. Ruckzuck schneidet man damit die Lippe auf und schon ist es Essig mit der Abdichtung.
Und kontrolliert wurde das nach dem Einbau nicht mehr. Wenn da der Arbeiter keinen Bock hat oder es nicht gemerkt hat.......:cry:
Gruß
Manfred
 
Lustig, ist mir heute bei meinem Duster 2 auch aufgefallen, kalte Luft aus dem Griff zur Höhenverstellung, genau am linken Knie obwohl die Heizung auf Warm steht, aber unten aus den Lüfteröffnungen kommt warm. Habe mir schon nen Lappen bereit gelegt, den ich da in die Ritzen reinstopfen wollte.
 
Nee, lass den Lappen mal draußen. Mach mal Fotos von dem Zugloch
einmal nah und einmal etwas weiter weg damit man genau erkennt wo ich demnächst einen Lappen in meinen Jogger reinstecken muss :lol:
 
Wenn ich nur wüsste welches Loch.Dann würde ich es fotografieren. Ausserdem ist es nur lokalisierbar während der Fahrt, also unmöglich. Ich habe beim PDC Kabel verlegen in dem Bereich Öffnungen gesucht, die Kabeldurchführungen waren fest eingepasst, keine Chance da ein Kabel duchzustopfen. Könnte es sein, da es beim Sandero auch teilweise ist, dass die Lenkstange hohl ist, wäre für mich das Logischste, weiss das jemand.
 
Ich glaube nicht, das die Zugluft durch die Lenkkstange/das Lenkrohr kommt.
Da wird woanders eine Öffnung sein.
 
War schon so in unserem Stepway 2, ist jetzt auch wiederim Stepway 3.
Stört eigentlich nur wenns Drausen Kalt ist !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Endlich hatte ich einen Werkstatt-Termin mit Probefahrt. Bin mit dem Annahme-Meister gefahren und er ist anschließend nochmal mit dem Karosseriebauer gefahren. Zuerst hieß es , dass eventuell der Lüfterkasten ein Defekt hat oder nicht richtig montiert ist. Bestellzeit Lüfterkasten 6 (!) Wochen und Werkstattaufenthalt bis zu 3 Tagen. Am nächsten Tag wurde alles Revidiert ! Laut dem Annahme-Meister, wäre das so normal. Er hätte in seinem Renault Capture das gleiche Phänomen, was im bis dato aber nicht aufgefallen wäre. (Er saß auch in meinem Wagen sehr weit hinten) Da Capture und Stepway die gleiche Heizung haben wäre dies wohl normal.
Ausserdem wäre er - mit dem Karosseriebauer - nochmal einen Sandero Stepway Vorführwagen gefahren. Dort haben sie angeblich das gleiche festgestellt.
Folgende offizielle Begründung für die kalte Luft wurde letztendlich genannt:
Dadurch, dass der Wagen nachts draußen steht, kühlt er stark aus. Beim morgenlichen Weg zur Arbeit (40km) wärmt zwar die Heizung, aber das Armaturenbrett mit seinen Metallteilen (Lenksäule) gibt immer noch Kälte ab.
Diese Kälte wird als "Zugluft" wahrgenommen.
Seitdem heize ich bei Fahrtantritt nur den Fußraum im "High-Modus" , dass bringt nach ca. 20km etwas Besserung.
Was mich nur wundert ist, das aus den seitlichen Fenster-Düsen und der Frontscheibenlüftung weiterhin warme Luft austritt. Bei dieser Heizeinstellung hatte ich das noch bei keinem meiner PKW !?
Auf Vorschlag des Meisters werde ich ,bei Gelegenheit, den Wagen über Nacht in eine Garage stellen. Dann sollte, laut seiner Aussage , die Kälte so nicht mehr auftreten.
Info folgt.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück