Stepway III - Inspektion/TÜV nach km & Zeit - Sammelthema

Der Wagen (Sandero) muss generell nach 20.000 km Fahrleistung oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt, zur Wartung. Also in 3 Jahren 3 mal. Woher haben sie ihr wissen?
Der 3 Jahre Wartungsvertrag kosten für den Sandero 3 ohne LPG 491 Euro bei einer Laufleistung von 50000km. Macht dann 3 Inspektionen in 3 Jahren. Klären sie mich auf wenn ich falsch liege. Selbst wenn sie in den 3 Jahren nur 1000 km fahren haben sie 3 Inspektionen. Nur dann ggf. ohne Ölwechsel.


Was ich mich frage ob es nicht mehr Sinn macht den Wartungsvertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen und nicht bereits beim Kauf? Immerhin bietet Dacia das auch so an und die ersten 11 Monate bzw. 20.000km benötigt er ja eh keine Inspektion.
Moinsen Marsandero. Ich habe einen TCE 100 ECO G mit LPG.
Laut Serviceplan ist eine Wartung alle 30.000 km oder 12 Monate vorgesehen.
Meine jährliche Fahrleistung beträgt minimum 25.000 km pro Jahr...eher mehr.
Demnach wäre ein Wartungsvertrag bis 50.000 km für mich nicht lohnenswert, da ich maximal 2 Wartungen mit dem Vertrag abdecken könnte....wenn überhaupt.
Das "verspätete" abschließen des Wartungsvertrages dürfte keinen Einfluss auf die Laufzeit bzw. km haben. Ich gehe davon aus, dass der Beginn immer auf km. 0 gerechnet wird.
Viele Grüße
 
Ich denke, er kann rechnen.

Nein. Wenn er pro Jahr 30.000 hat, hat er bei der zweiten Inspektion schon 60.000 km auf dem Tacho und ist damit raus aus dem Wartungsvertrag. Also hat er nur eine Inspektion. War jetzt nicht so kompliziert, oder?


Wenn er 90.000km in 3 Jahren fährt muss er den Wartungsvertrag halt dementsprechend ändern. Wird dann halt etwas teurer aber es wird auch mehr getauscht/gewartet bzw. kommt ggf. 1 Ölwechsel on Top bei der Laufleistung. Ich denke der Wartungsvertrag ist in den meisten fällen günstiger. Zudem hat man Planungssicherheit und braucht sich über steigende Inspektionskosten erst mal keinen Kopf machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moinsen Marsandero. Ich habe einen TCE 100 ECO G mit LPG.
Laut Serviceplan ist eine Wartung alle 30.000 km oder 12 Monate vorgesehen.
Meine jährliche Fahrleistung beträgt minimum 25.000 km pro Jahr...eher mehr.
Demnach wäre ein Wartungsvertrag bis 50.000 km für mich nicht lohnenswert, da ich maximal 2 Wartungen mit dem Vertrag abdecken könnte....wenn überhaupt.
Das "verspätete" abschließen des Wartungsvertrages dürfte keinen Einfluss auf die Laufzeit bzw. km haben. Ich gehe davon aus, dass der Beginn immer auf km. 0 gerechnet wird.
Viele Grüße

Bezüglich des "verspäteten" abschließen habe ich gerade mal meinen Händler angeschrieben. Vertag zählt normalerweise ab abschluß und nicht rückwirkend.

Du kannst doch deinen Wartungsvertrag entsprechend deiner Laufleistung anpassen. Verstehe das Problem nicht. Natürlich wird es aufgrund von Laufleistung und LPG für dich teurer als bei meinem normalen Sandero, aber ich gehe stark davon aus das es günstiger ist als jede Inspektion einzeln zu zahlen wenn ich hier manchmal lese was die Leute für Mondpreise zahlen.
Leider weiß man ja bei den ganzen Aussagen der User in diversen Foren und Gruppen meistens nicht für was für ein Modell und für welche Inspektion sie was gezahlt haben.
Mir ist einfach die Planungssicherheit wichtig. Selbst wenn es ein paar Euro teurer sein sollte wäre es mir egal, da ich keine Lust habe bei zig Autohäusern die Preise zu erfragen und zu vergleichen.
Was ich mich allerdings zusätzlich frage was passiert mit dem Vertrag wenn man sein Auto vorzeitig an die Wand fährt oder gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein relativ großer Autohändler (Renault Autohaus mit mehreren Filialen usw) sollte auf die Frage seiner Kundschaft nach den Kosten der Wartung schon Auskunft geben können. Erfahrungswerte usw sollten ja vorhanden sein.

Alles was uns bei der Bestellung gesagt wurde, war eben - große Durchsicht inkl Ölwechsel ca 500,00 - mehr bzw spezifischer kann ich es nicht beschreiben.


Wenn ich obige Rechnung nehme, dazu noch grosszügig 100,00 für Öl und Wechsel drauf packe sind das 250,00 - das wäre im Bereich wie unsere Autos immer im Schnitt lagen.

Wir haben uns eben nur gefragt, ob Dacia über Nacht zur Luxusmarke aufgestiegen ist, denn 500,00 erwarte ich eher bei anderen Marken.
Ähm bei was für anderen Marken denn? Also ich habe noch einen Audi (in meinen Augen jetzt auch kein Luxus) da zahlt man für eine "große Inspektion" ganz gerne mal 1200-1500 Euro. Kollegen von mir die Mercedes fahren haben ähnlich hohe Rechnungen.
Also ich finde daher 500,00 EUR für den B-Service eigentlich ganz human...
 
Ähm bei was für anderen Marken denn? Also ich habe noch einen Audi (in meinen Augen jetzt auch kein Luxus) da zahlt man für eine "große Inspektion" ganz gerne mal 1200-1500 Euro. Kollegen von mir die Mercedes fahren haben ähnlich hohe Rechnungen.
Also die Rechnung für eine Inspektion ohne Zusatzarbeiten würde ich, und viele ander hier auch , gerne mal sehen:liar::liar:
 
Der Wagen (Sandero) muss generell nach 20.000 km Fahrleistung oder 12 Monaten
Muss generell? Nein.
Ist aber möglich, dass das bei deinem Fahrzeug (Länderausführung) so ist. Kannst du einmal deinen "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service" für Dein Fahrzeug hier einstellen? Danke.
 
Also noch einmal ganz langsam. Das Angebot von 3 Jahren mit 50.000 km inkl. Macht absolut Sinn und ist von Dacia auch sicherlich aus diesem Grund so angepreist. Wenn man 10 oder 15 TKM im Jahr fährt auch absolut sinnvoll.
Passt natürlich auch auf die Garantiezeit.
Es ist aber bei meinem Fahrzeug so, dass lt. Serviceplan alle 30.000 km eine Wartung oder alle 12 Monate erfolgen soll. Das heißt....alle 12 Monate steht eine Wartung an. Ich tippe mal so lange ein A Service bis 60.000 km erreicht ist? Gibt ja auch Leute, die nur 5 TKM im Jahr fahren.
Also Ölwechsel auch nach 5 TKM weil 1 Jahr in Gebrauch gewesen, Innenraum Filter ebenfalls...also ein kompletter A Service alle 12 Monate.
Dies alles betrifft mich aber nicht, denn ich werde knapp 30 TKM im Jahr mit dem Sandero fahren. 22 TKM Arbeitsweg und den Rest Spaßtouren. Warum? Weil ich die Inspektionsintervalle ausreizen möchte. Wir haben noch einen Mokka X. Da kostet mich der gefahrene km mehr als das doppelte ;)
Nun könnte man wie von Marsandero natürlich auch 100 TKM die Wartungsverträge erweitern. Ich könnte wetten, dass die Kosten exponentiell steigen werden.
Dort sitzen auch Mitarbeiter die rechnen können.
Nächster Punkt wie schon angesprochen und hier im Forum auch öfter diskutiert...was passiert wenn die Karre verkauft wird, oder zu klump gefahren wird. Nach meinem Wissen ist die Fahrzeug gebunden. Also dann nutzlos.
Eventuell möchte ich mir in 2 Jahren auch den Duster III oder den Bigster holen:)
Mein persönliches Fazit: Jeder der wenig fährt, sofort den 3 Jahres Wartungsplan holen! Alle anderen....was will ich heute oder in 2 Jahren und wieviele km fahre ich im Jahr. Und....Auto nicht kaputt fahren
 
Also ich habe noch einen Audi (in meinen Augen jetzt auch kein Luxus) da zahlt man für eine "große Inspektion" ganz gerne mal 1200-1500 Euro. Kollegen von mir die Mercedes fahren haben ähnlich hohe Rechnungen.
Unsere C-Klasse liegt auch bei der großen über 800 Euro. Kommt dann noch was dazu, z.B. ein Wechsel des Automatik-Öls .. liegt es weit über 1000 Euro.
Also ich finde daher 500,00 EUR für den B-Service eigentlich ganz human...
Dito.

Also die Rechnung für eine Inspektion ohne Zusatzarbeiten würde ich, und viele ander hier auch , gerne mal sehen:liar::liar:
Kauf Dir einen Mercedes / BMW / Audi und fahr nach 2 Jahren zur Inspektion. :)

Die Pinoccio-Nase ist auf jeden Fall nicht angebracht.
 
100 000 km und 5 Jahre sorgenfrei-paket kostet knapp 2000 € Habe ich mal dazu gebucht. Wir fahren etwa 20000 km im Jahr passt also sehr gut.
 
Wir sind am überlegen ob wir die Durchsichten/Wartungen nicht zB bei ATU machen lassen statt beim Händler. Das dürfte günstiger sein. Sind uns nur nicht sicher wegen der Garantie.
An der Stelle würde ich nicht sparen. Ich habe bei meinem Duster den Sachverstand "meiner" Renaultwerkstatt sehr zu schätzen gelernt. Ich hatte während der Garantiezeit einige notwendige Reparaturen incl. eines Getriebewechsels. Die alle
von der Werkstattnach meinem Hinweis lokalisiert und bei Dacia
als Garantiefall anerkannt wurden. Der Werkstatt waren die meisten Sachen als dustertypische Macken bekannt und man wusste, was man schreiben musste, damit
es von Dacia als berechtigter Garantiefall anerkannt wurde. Im Fall eines Geräusches bei einer höheren Drehzahl wusste man hingegen, dass lediglich ein Bauteil der Klima schräg eingebaut war, was wohl öfter vorkam, so dass es Vibrationen vom Motor übertrug. Erfahrungswissen halt.
Ich bezweifele, dass eine ATU-Werkstatt das auch hätte leisten können und bereue keinen Euro, den diese Werkstatt An mir verdient hat. Ich konnte dafür bis heute
einen absolut zuverlässigen Dacia fahren, der ohne Beanstandung durch jeden TÜV gekommen ist und bisher außer einem neuen Auspuff noch keine Kosten
verursacht hat. Bei einem neuen Sandero, der noch die eine oder andere Kinderkrankheit hat, würde ich es in jedem Fall wieder so machen.

VG
Steve
 
Ich tippe mal so lange ein A Service bis 60.000 km erreicht ist?
Nein.
Also Ölwechsel auch nach 5 TKM weil 1 Jahr in Gebrauch gewesen,
Bei 5.000 km Jahresfahrleistung, nein. Nach 2 Jahren oder 30.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt.

Selbst wenn es ein paar Euro teurer sein sollte wäre es mir egal, da ich keine Lust habe bei zig Autohäusern die Preise zu erfragen und zu vergleichen.
Kann ich schon nachvollziehen.
Darauf zielt das Angebot auch ab.
Der Aufwand vorher Kosten und Leistung zu erfragen, hält sich dank aktueller Kommunikationstechniken in überschaubaren Rahmen. Immer die gleich lautende, freundliche E-Mail mit seinem Anliegen den vollständigen, notwendigen Daten an zig verschiedene Autohäuser versenden. Die dafür notwendigen Adressen finden man auf der Seite von Dacia.
Hauptvorteil den ich darin sehe ist, dass man schon an der Reaktion darauf merkt, was man von seinem potenziellen Geschäftspartner, der sich Dacia Servicepartner und Fachwerkstatt nennt, zu erwarten hat.
Von gar keiner Reaktion, über "eine große Durchsicht inkl. Ölwechsel kostet 500 EUR", bis zu Angeboten, die falsche Teile enthalten und berechnete Arbeiten beinhalten, die nicht zu Wartungsumfang gehören, ist alles dabei.
Auch Angebote, die detailliert und völlig korrekt sind, dem Wartungsplan des Fahrzeuges und den Vorgaben des Herstellers entsprechen. Eigentlich kostet das den KD-Berater, Danke Vernetzung mit dem Hersteller, nur wenige Klicks.
So sortieren sich für mich auf einfache Weise Händler aus, denen ich besser nicht mein Fahrzeug anvertraue und um die man auch vielleicht in anderen Belange besser einen Bogen mache.
Richtig ist, wenn man sich im Vorfeld nicht mit dem Wartungsplan seines Fahrzeuges auseinandergesetzt hat, wird die Beurteilung schwierig.
Und nein, es ist nicht der Anbieter mit dem preiswertesten Angebot geworden, sondern der, der vorher ein korrektes und vollständiges Angebot abgeben konnte. Zumindest funktioniert dort die KD-Annahme schon mal richtig. Die Werkstattleistung sieht man jedoch meist leider erst nach Abholung des Fahrzeuges.
 
Der Aufwand vorher Kosten und Leistung zu erfragen, hält sich dank aktueller Kommunikationstechniken in überschaubaren Rahmen. Immer die gleich lautende, freundliche E-Mail mit seinem Anliegen den vollständigen, notwendigen Daten an zig verschiedene Autohäuser versenden.
Naja, wenn man da lust zu hat ggf. noch eine Anfahrt von mehreren 100 km in kauf zu nehmen um seine Inspektionen durchführen zu lassen kann man das gerne so machen. In meiner direkten umgebung gibt es z.b. nur 3 Vertragswerkstätten.
 
Moin

Mal kurze Frage in die Runde:

Was zahlt ihr so in der Regel für eine Durchsicht/Wartung mit Standardprogramm ohne sonstige Mängel/Auffälligkeiten.

Wir haben unseren Händler gefragt und der meinte eine große Durchsicht inkl. Ölwechsel käme auf ca. 500,00EUR. Das hat uns doch schon arg erschreckt.


Wir sind am überlegen ob wir die Durchsichten/Wartungen nicht zB bei ATU machen lassen statt beim Händler. Das dürfte günstiger sein. Sind uns nur nicht sicher wegen der Garantie.

Du hast den Wagen doch erst vor 14 Tagen bestellt, schon geht das Gejammere über Wartungskosten los.
Da fehlen einem einfach die Worte, auch hinsichtlich welche Inspektionskosten von heute ab gerechnet
in cirka 15 Monaten entstehen könnten. Keiner kennt die Lohnverhandlungen, Werkstattpreise, Material und Ölpreise in der Zukunft.
 
Hab ich gehabt, W211 E350 7 G-Tronic mit Vialle LPG-Anlage. Nur bei MB gewartet:kuessen:
Ich bleibe bei meiner Meinung, Servic ohne Zusatzarbeiten, ,,Normaler Serrvice´´ 1000-1500€:liar::liar:
Die rede war auch nicht von einem "normalen" sondern von einem "großen Service".
Außerdem wohnen Sie ländlich, wo erfahrungsgemäß das Preisniveau der Werkstätten eher gering ist, hier in Köln rufen die Werkstätten ganz andere Preise auf...
Also bitte nicht immer direkt eine Lüge unterstellen...

Genauso wie manche hier für einen Dacia A-Service 120 EURO bezahlen, von solchen Preisen können wir hier in Köln nur träumen...
 
Ich hab jetzt mal zwei Luxuskarossen( Audi und BMW) genommen :think: Also habt ihr in Köln 200% Aufschlag? Ich hab auch nicht von einem kleinen, sondern einem normalen ohne Zusatzarbeiten gesprochen. Ist ja eigendlich auch egal. Normal für einen Sandero 150-350€(klein/groß). Für unsere Duster wärend der Garantie keine 300,-€. 1623741615285.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück