STEPWAY - aufgescheuerter Sitzbezug (Netzstoff/ Mesh) beim Fahrersitz

FamBcMZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

hat jemand auch schon das Problem gehabt, dass sich der Netzstoff aufgescheuert hat?

Das Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat knapp 25 tkm hinter sich.
Weder meine Frau noch ich haben dicke Schlüsselbunde oder andere Sachen an uns, die dem Stoff besonders zusetzen würden.

Die Frage ist halt, ob das noch unter Garantie fällt oder als "Verschleiß" von der Reklamation ausgeschlossen wird.
 

Anhänge

  • 20211026_110349.jpg
    20211026_110349.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 59
Das ist doch eine mechanische Beschädigung, die sicherlich nicht unter Garantie fällt.
Mit etwas künstlerischem und handwerklichem Geschick und passendem Garn selber reparieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.

Worst case: "kunststopfen lassen" und/ oder einen Schonbezug drüber ziehen.

Finde es aber trotzdem schade, wie schnell das kaputt geht.
 
In dem Meshgewebe kann man ja auch prima hängen bleiben. Ne Niete an der Jeans oder Jacke oder ein scharfer Grat an der Gurtzunge?
Chic, aber nicht praktisch. Vielleicht gibt es auf Kulanz einen Original Lehnenbezug.....
Nach Reparatur direkt einen Schonbezug drauf.
 
..upp's, nicht gerade schön. Ich hab jetzt 43 500km auf dem Tacho - aber bis jetzt ist alles noch i.O.
 
In dem Meshgewebe kann man ja auch prima hängen bleiben. Ne Niete an der Jeans oder Jacke oder ein scharfer Grat an der Gurtzunge?
Chic, aber nicht praktisch. Vielleicht gibt es auf Kulanz einen Original Lehnenbezug.....
Nach Reparatur direkt einen Schonbezug drauf.
Nach der Position könnte es die Niete einer Jeans-Gesäßtasche gewesen sein.
Hab meinen mal schnell nach gesehen - puh, noch nix dran. Is nicht optimal, so ein Netz.... :think:
.
 
Sieht nicht nach aufgescheuert aus, sondern eher nach aufgerissen.
Halt' uns auf dem Laufenden, ob das als Garantiefall anerkannt wurde. Viel Glück!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Angebot der Werkstatt: 680 EUR, was wir selber zahlen müssten - mit der vagen Möglichkeit, dass Renault das als Garantiefall übernimmt (wahrscheinlich eher nicht).

:snooty: Sorry - für 700 Euro kann ich mir auch gleich nen Leder-Sportsitz einbauen.
 
Erkundige Dich doch mal, ob nicht irgendwo in der Nähe noch ein Sattler tätig ist.
Diese oft älteren Herren haben erstaunliches Geschick und sind kreativ und dazu noch preisgünstig.
 
Das Angebot der Werkstatt: 680 EUR, was wir selber zahlen müssten - mit der vagen Möglichkeit, dass Renault das als Garantiefall übernimmt (wahrscheinlich eher nicht).

:snooty: Sorry - für 700 Euro kann ich mir auch gleich nen Leder-Sportsitz einbauen.
Ist das der ganze Sitz?
Es müsste doch auch den Bezug für die Rücklehne einzel geben??
Und wenn die Werkstatt das nicht beziehen kann, ab zum Sattler...
 
Servus zusammen,

ich hänge mein Problem hier mal dran, weil es thematisch passt.

Beim Fahrersitz von meinem Dokker Stepway (Ende 2020, 16tkm gelaufen) zeigen die Ziernähte der Sitzfläche schon deutliche Verschließerscheinungen. Kommt auf dem Foto gar nicht so rüber, aber die sind auf ca. 15 cm schon deutlich durchgescheuert.

Hat das schon mal jemand während der Garantie angesprochen/bemängelt und was hat Dacia dazu gesagt?

Grüße!
 

Anhänge

  • Dokker Sitz.jpg
    Dokker Sitz.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 26
Hat das schon mal jemand während der Garantie angesprochen/bemängelt und was hat Dacia dazu gesagt?

Grüße!
Ich denke mal das sowas als "normaler Verschleiß" nicht als Garantiefall anerkannt werden kann - kein Mensch kann sagen mit was für "Klamotten" Du da drauf gesessen hast. Es gibt schon Stoffe die sehr rauh sind und keiner möchte auch ständig auf solchen 'harten' Stoffen sitzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.658
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück