Stellmotoren für Zentralverriegelung

Rumms

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin zusammen,

bei meinem sonst tadellosen Logan MCV I (EZ 01/2008) machen wohl die Stellmotoren der ZV vorne rechts und jetzt auch links schlapp. Knöppe fahren nur noch bei laufendem Motor/arbeitender Lichtmaschine korrekt rauf und runter. Batterie ist nagelneu, Problem geblieben, dürften also tatsächlich die Stellmotoren sein, oder?

Bei Renault gibts nur komplette Schlösser für 117 Euro/Stück. Meine Werkstatt würde mir aber die Stellmotoren tauschen, wenn ich sie selbst besorge. Frage: Sind diese hier richtig für mein Modell?

RENAULT 19 CLIO KANGOO STELLELEMENT ZENTRALVERRIEGELUNG 7702127213 | eBay

Danke schonmal für eure Auskunft, LG Hans
 
ui...
Is e-bääh aber pfiffig, wenn ich die Seite aufrufe, kommt Werbung für Kunststoffhebel zum lösen
von Verkleidungen und falls man Befestigungsknöpfe schrottet auch die...

Äm - ja, das sind sie, jedenfalls waren die in einem 2012er Sandero drinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, dann bestell ich mal zwei :)
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Stellmotoren der ZV in den vorderen und hinteren Türen und auf beiden Seiten identisch sind? Ich muß in einer der hinteren Türen einen tauschen.
Danke im Voraus
Birgit
 
Bei Funkfernbedienung sind 4 gleiche 2polige Stellmotoren verbaut. Bei der ZV mit Schlüssel Betätigung ist der Stellmotor in der Fahrertür 5polig.
 
Ah, danke, dann nutze ich mal den Link von "Rumms" zur Bestellung.
 
  • hab mal was eingefügt was ich schon 2016 erledigt hab, klappt übrigens heute noch problemlos...
  • Post von 12.11.2018


Also das was ich vor fast 2 Jahren gemacht hab hat bis heute und täglicher Nutzung Erfolg und keine neue Störung an dieser Tür, lediglich die nächste Tür meldet sich gerade jetzt im Herbst an behandelt zu werden. wenn doch wieder Sommer wär wann machte die Fummelei mehr Freude...

Bitte beobachte doch mal an der versagenden Tür beim Betätigen der Zentralverriegelung ob der Stift wenigstens ein bisschen wackelt und dabei nicht "durchzieht"(falls er das tut liegt bestimmt kein Kabelbruch vor!)
Die Frage ob gleich neu oder erst mal so "nachschauen" hängt von Zeit, Lust auf probieren und dem Budget für ein älteren Wagen ab, ich bin etwas Stolz auf mich wenn ich was repariert bekomme was andere nur austauschen möchten aber ich hab Verständnis wenn man das Risiko scheut etwas dann doch 2 Mal zu reparieren zu müssen.

sorry hab damals keine Bilder gemacht (ich vergesse das immer und mit dreckigen Fingern....)

Post vom 2017:

Ich hatte auch so ein Problem mit dem Stellmotor (links/hinten) bei meinem MCV 1. Erst war die Funktion beim Auf- und Abschließen geräuschvoll verzögert und fiel dann ein paar Tage später ganz aus, dachte erst an Wackelkontakt oder Kabelbruch und wollte vor Ort Messen. Neugierig hab ich alles Mühselig zerlegt (wie schon in anderen Antworten beschrieben) und mangels Ersatzteil hab ich mal WD-40 in den Stellmotor gesprüht dazu Faltbalg des Betätigers vom Gehäuse gelöst und dann einige Male von Hand betätigt. Danach war alles so wie vor den Störungen, als ob da nie was defekt war...
Hab alles wieder zusammengebaut und oft getestet und für brauchbar befunden. Jetzt fahre schon mehrere Monate Störungsfrei damit rum. Bin gespannt wie lange das hält.
Hat ja außer 2 Stunden fummeln und ein paar Spritzer Wunderöl nix gekostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.274
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück