Steckdose defekt

StormsoN

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Guten Abend!

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin aber leider zu keiner klaren Lösung gekommen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Der Zigarettenanzünder (bzw. die Steckdose) vorne scheint funktionsunfähig zu sein. Ich habe es mit zwei Ladesteckern versucht und bei beiden wurde das Handy nicht geladen.

Als ich es aus Testzwecken bei der zweiten Steckdose (im Fußbereich der Rückbank) angesteckt habe, haben beide Ladestecker funktioniert.

Habt ihr etwas ähnliches schon mal gehabt oder wisst ihr vielleicht eine Lösung?

Liebe Grüße aus Wien


PS: Ich habe schon an eine geschossene Sicherung gedacht, war mir aber unsicher ob beide Steckdosen an der selben Sicherung hängen.
https://www.dacianer.de/forum/147749-post7.html
 
Wie können beide an der selben Sicherung hängen, wenn die hintere Steckdose die Sicherung 8 und die vordere Dose Sicherung 33 hat?

Schau ob die 33 durch ist (was ich mal stark vermute).
 
Aber an dem Bild / Liste stimmt auch was nicht....
Hat zweimal die Sicherung 8.
Einmal für den Zig-Anzünder vorne mit 15A und dann noch für die Fensterheber hinten mit 30A.

EDIT:
Hab gerade nochmal in der BDA geschaut.
Scheint anscheinend Austattungsabhängig zu sein.
Anscheinend ist es so, dass wenn man hintere el. Fensterheber hat, diese dann auch Sicherung 8 liegen und die 2 Steckdosen auf der 33.
Wenn man keine el. Fensterheber hinten hat, müsste die hintere Steckdose auf der 8 liegen und die vordere auf der 33.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Aber an dem Bild / Liste stimmt auch was nicht....
Hat zweimal die Sicherung 8.
Einmal für den Zig-Anzünder vorne mit 15A und dann noch für die Fensterheber hinten mit 30A.

EDIT:
Hab gerade nochmal in der BDA geschaut.
Scheint anscheinend Austattungsabhängig zu sein.
Anscheinend ist es so, dass wenn man hintere el. Fensterheber hat, diese dann auch Sicherung 8 liegen und die 2 Steckdosen auf der 33.
Wenn man keine el. Fensterheber hinten hat, müsste die hintere Steckdose auf der 8 liegen und die vordere auf der 33.

Danke für eure Antworten!

Ich habe hinten keine elektrischen Fensterheber, also müsste die 33 zu tauschen sein.
Ich schaue mir morgen in Ruhe die Sicherungen an, vielleicht tausche ich
testweise mal 8 und 33 miteinander.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe es mir gerade genau im Duster angeschaut, so richtig schlau bin ich aber nicht geworden.

Zu allererst scheint, laut Handbuch, die Sicherung für die hintere Steckdose auf der Position D zu sitzen. Bei der Position 8 steckt gar keine Sicherung.

Ich habe die Sicherungen von 33 und D getauscht, mit dem Ergebnis das wieder nur die hintere Steckdose funktioniert hat.

Es schaut fast so aus, als ob mir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben wird ...

(Das erste Foto ist von der vorderen Steckdose, das zweite von der hinteren)
 

Anhänge

  • WP_20150919_001.jpg
    WP_20150919_001.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 47
  • WP_20150919_003.jpg
    WP_20150919_003.jpg
    183 KB · Aufrufe: 52
  • WP_20150919_004.jpg
    WP_20150919_004.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 63
  • WP_20150919_005.jpg
    WP_20150919_005.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 54
  • WP_20150919_006.jpg
    WP_20150919_006.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 52
Hm... es scheint auch Unterschiede bei den Büchern zu geben...

Meins (und das was ich runtergeladen habe) ist von 7 / 2014
 

Anhänge

  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 24
Ist dir das mit der nicht funktionierenden Steckdose erst jetzt aufgefallen?
( d.h. Funktionierte sie vorher? Der Anzünder tut´s auch nicht...?)

Mein erster Gedanke: Fehlt eine Sicherung schon "serienmäßig"...? Oder ist was mit der Dose nicht korrekt...? ( Anschlußfahne/ Kontakt, oder Strippe ab)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Beseitigung!

Gruß,
Murphy
 
Hallo StormsoN! Bei mir am Duster Phase 2 funktioniert die vordere Steckdose
nur bei eingeschalteter Zündung, dagegen die hintere immer. Vielleicht ist es bei Dir auch so. Ursprünglich war ich da auch mal etwas irritiert, aber jetzt da ich es weiß, kann ich damit leben. Frdl. Gruß - auch an alle anderen Dacianer -
von Benno.
 
Hm... es scheint auch Unterschiede bei den Büchern zu geben...
Viel schlimmer: Es gibt Unterschiede zwischen der angeblichen Belegung laut passendem Originalhandbuch und tatsächlicher Belegung. Unter der vorderen Steckdose soll der Diagnosestecker seine Sicherung haben, stimmt aber nicht, da ist das Radio. Auch die vordere Steckdose hat nicht die 33 wie bei euch, sondern die 32. J soll bei mir die Steckdose für die dritte Reihe sein – bloß dass ich keine dritte Reihe habe!

Ist das ein Sch*** :veryangry::censored::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Dose bei eingeschalteter Zündung funktioniert, kann schon mal die Sicherung nicht defekt sein.
Wenn man die Dose nun unbedingt so haben will, daß sie auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, wäre das bestimmt machbar, nur müßte man dafür an der Elektrik was machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück