Startschwierigkeiten beim 1,5dCi

ahabrosch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat.
Mein 1,5 dCi (68 Ps) sprang bisher immer hervorragend an.
Seit kurzem ist es manchmal so:
der Anlasser dreht kräftig, aber nichts passiert. Beim 2. oder 3. Versuch kommt der Motor sehr gut.
Ansonsten läuft er hervorragend, hat keinen Leistungsverlust und ist Spitze.
Hat jemand Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung?
Ahabrosch
 
Der 68 PS ist ja sicher schon etwas älter,wie viele km hat er denn runter?
Könnten die Glühkerzen sein.;)
 
Glühkerzen...

----------

hm, gesehen das du etwas weiter weg bist, wärst näher dran an mir, hätt ich dir die Dinger reingespaxt.
 
glühkerzen würde ich auch als erstes vermuten.

wobei man so nebenbei auch den diesel- und luftfilter gelegentlich mal wechseln sollte.
 
Wobei der TE ja schreibt das der Wagen sonst ganz normal läuft.

Bei verdrecktem Luftfilter steigt eig. der Verbrauch kräftig an und bei dicht gesetztem Dieselfilter sinkt die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ab.;)
 
das ist soweit richtig.

aber wenn schon die glühkerzen vernachlässigt wurden, dann sieht es mit dem rest auch nicht gut aus.

eine weitere möglichkeit wäre auch, dass das kraftstoffsystem luft zieht.
je nachdem wie voll der tank ist, wie das fahrzeug geparkt (ebene, bergauf oder bergab) wurde und wie lange, springt er manchmal gut an, manchmal auch nicht.
 
Dann rate ich auch mal. Die Düsen. Bei uns auf der Arbeit hatten wir auch so einen. Nur Anspringen war *** :) sonst alles echt gut. Weil die Glühkerzen schon erneuert waren und immernoch alles bescheiden war hat man am Ende die Düsen gewechselt. (Ich hab keine Ahnung und hab nur geraten)
 
Wäre auch noch eine Möglichkeit,Glühkerzen Luft- und Dieselfilter sind aber Dinge die man schnell und einfach überprüfen kann,die Dieselpumpe könnte es theoretisch auch noch sein.:huh:
Aber für alles Weitere wäre eine Angabe des TE zum Kilometerstand eventuell hilfreich.;)
 
Ich tendiere auch zu den Glühkerzen, wobei ein 68 PS schon 7 Jahre alt sein dürfte.

Nach 7 Jahren hätte ich persönlich etwas Bedenken, in Ermangelung an Erfahrung, bzw. nichtvorhandensein von Bauchgefühl in dieser Richtung, eine Glühkerze beim herausdrehen abzureißen.

Denn oft sitzen die durch Ölkohle nach vielen Jahre fast wie eingeschweißt in ihrem Sitz.
 
Hmm,danke Texas,also wenn der Wagen Ende 2013 schon 180.000 km runter hatte,was hat der dann wohl jetzt gelaufen.:o

Könnte sogar schlechte Kompression durch verschlissene Ventile sein.
 
wenn die kompression platt ist, dann hat der motor auch spürbar weniger leistung.

also wenn sich der dci 68 wie ein .... na, ihr wisst schon anfühlt:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Dieselfilter und Luftfilter sind quasi neu (sie machen sich aber eher durch Leistungsverlust und nicht beim Anlassen bemerkbar.9
Glühkerzen sind im Sommer fürs Anlassen bei einem Direkteinspritzer ohne Bedeutung. sie verbessern nur die Verbrennung in den ersten Minuten.
Er springt übrigens am besten an, wenn er kalt ist :)
Laufleistung ist inzwischen 250tsd, fast nur Langstrecke.
Die Vermutung, daß die Einspritzdüsen Schwierigkeiten machen, ist noch am realistischsten aber auch nur eine Vermutung.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich. Das würde mich interessieren.
 
Du kannst ja mal DMS direkt befragen, wie sich seine defekten Injektoren und der Luftmassenmesser bemerkbar gemacht haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück