Startprobleme

Daniel79

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

wir haben unseren Lodgy seit Oktober 2013 und jetzt treten ab und zu Startprobleme auf. Er springt erst nach dem dritten oder vierten Versuch an.

Kennt das einer von Euch?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß Daniel
 
Sagen die Kontrolleuchten was? Was Tankst du? Der hat doch Garantie oder? Dann nichts wie hin zum Händler ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Kontrollleuchten ist alles normal wie immer.
Ich tanke Benzin.

Klar hat er Garantie, dachte vielleicht weiß einer schon was.
 
Wir hatten das bisher einmal mit unserem Lodgy. Allerdings ein Diesel und als er nicht mehr anspringen wollte, war aber auch die Instrumententafel tot. Alles andere ging, Radio, Licht, Lüftung usw.! Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt, um dort problemlos anzuspringen! Das ist nin ca. 15tkm her und das Problem trat nicht wieder auf. Mein Schwager arbeitet bei Bosch in der Entwicklung und der meinte, solchen Problemen auf die Spur zu kommen wäre sehr schwierig und Zeit intensiv. Mittlerweile ist die Fahrzeugelektronik extrem komplex.
Auch ich würde dir raten, mal bei deiner Werkstatt vorbei zu schauen, vielleicht ist doch was im Fehlerspeicher, oder die kennen das Problem schon.
 
Wir hatten das bisher einmal mit unserem Lodgy. Allerdings ein Diesel und als er nicht mehr anspringen wollte, war aber auch die Instrumententafel tot. Alles andere ging, Radio, Licht, Lüftung usw.! ...

Ich hatte das so (zwei)mal bei einem(zwei) Escort. Da wars jeweils ein Schaden im Sicherungskasten.
Vielleicht wars bei dir nur ein kleiner Wackler irgendwo...
 
Hat die Batterie denn noch Power ?

Ich hatte das auch schon mal. Kurzschluss von 2 Zellen der Batterie. (Am Motorrad)
Die Batterie konnte zwar noch halbwegs den Motor durch drehen, aber sie hatte keine 12 Volt mehr und ohne 12V kam auch kein anständiger Zündfunken zustande.

Batteriespannung evtl. mal messen.
 
Hallo,

wir haben unseren Lodgy seit Oktober 2013 und jetzt treten ab und zu Startprobleme auf. Er springt erst nach dem dritten oder vierten Versuch an.

Kennt das einer von Euch?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß Daniel

Das hat unser auch hin-und-wieder-mal.

Ein paar Antworten sind schon sehr tiefgründig:

"Hat die Batterie denn noch Power ?" Nein, es dreht nur der Anlasser
"Was Tankst du?" Salzwasser
"Da wars jeweils ein Schaden im Sicherungskasten." Gute Werkstatt, jeweils gut repariert.

Meine tiefgründige Antwort: Scheint ein Systemfehler zu sein. Da es bei uns nur selten auftritt, beim zweiten Versuch der Motor aber anspringt, werden wir erstmal nicht aktiv, denn er läuft ja. Sollte es aber hier im Forum mehrere 1,6-er Sorgenmotoren geben, sollte Mann, Frau bzw. wer auch immer sich damit befassen. Oder vieleicht Dacia selbst? Ich denke mal, es hat was mit der Software zu tun. (Die Neutronen-Wege sind untergründig) Es gibt dann sicher mal ein Update, wegen Elektronikoptimierung, sprich Software-Fehlerbeseitigung.

flor61
 
Das Phonomen kenne ich auch. Tritt verstärkt auf wenn der Zündschlüssel schnell über Stellung I auf Stellung II am Zündschloß gedreht wird.

Mittlerweile starte ich so:
Zündung einschalten ( Weihnachtsdisko im Display an)
Anschnallen
Motor starten

0 Probleme seit mehreren Monaten.

Im Lodgy-club.de habe ich auch schonmal zu dem Thema geschrieben.

Gruß ENgelbert
 
Hatte ich Heute.
Schlüssel gedreht, Motor dreht, springt aber nicht an.
Kurz Gaspedal getreten, Schlüssel gedreht, Motor läuft.

Scheint als wenn da der Sprit nicht sofort kommt.

Ach ja Benzin 85 MPI.

Ansonsten hatte ich zu dem Thema ja schon einen Link gesetzt, statt es nochmals auf zu schreiben.
 
Witzig:o dasselbe Phänomen habe ich auch, dass der Motor stottert bzw absäuft, wenn ich sofort den Schlüssel umdrehe.

Mit dem abwarten des Verlöschens der Autodisko funktioniert es nur bei warmen Motor (Super Benzin).

Doch: als ich diesen Monat zum ersten Mal E10 getankt habe, sind diese Symptome verschwunden:wacko:
Keine Ahnung woran das liegt. Das AH hatte bei mir auch nichts aus dem Fehlerspeicher auslesen können
 
Hallo Habe seit März einen Dacia Lodgy MPI und habe ab und zu Startprobleme , es hört sich an als Bekäme er keinen Sprit und kommt mühsam in die Gänge bei der 2-3 Schlüsseldrehung und Gaspedal Drücken. Hat Jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann etwas sagen , wäre Dankbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück