Startprobleme dCi 110

retlaw

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Seit einem Jahr (!) springt mein 6 Jahre alter sonst einwandfrei funktionierender Prestige bei Wärme schlecht oder gar nicht an. Das Auto wurde deshalb viermal in Renault/Duster-Werkstätten "repariert" (ohne Erfolg) und zweimal von ADAC-Meistern überprüft (und dann abgeschleppt). Maßnahmen bisher: OT-Geber- und Dieselfilter-Austausch, Steuergerät und Einspritzanlage getestet, am Kabelbaum "gerüttelt". Nach Anschieben oder Bergabrollen zündet der Motor sofort, auch nach längerem Stillstand (nach Abkühlung). Welchem Dusterfan ist schon Ähnliches passiert? Kann mir einer helfen?
 
Sind die Glühkerzen alle ok?
Aber da der Wagen im warmen
Zustand schlecht anspringt würde ich es wie schon geschildert auf die
Schläuche schieben.
 
Also die Schläuche sinds wohl nicht da der Tank ja nicht warm wird und Anscheiben oder Bergabrollen ja an denen auch nichts ändert.

Bei Verdacht auf Krafstoff mal die Handpumpe benutzen um den Filter voll zu machen vor dem Start. Leitungen auf Löcher (Marder) prüfen, auch Schläuche.

Dreht der Anlasser ? (denke mal ja)
Gbit es Fehlercodes im OBD ?
Leuchten Kontrollampen, oder eben nicht ?

Mit einem Fön kann man auf die Suche gehen da sicher Thermisch.
Oder eben mit Kältespray. Hier hilft wohl nur suchen.....
 
startprobleme dci

Ich hatte das Problem beim Touran. Laut Forum war die Ursache die Batterie oder Anlasser. Bei warmem Motor haben die nicht mehr genug Leistung um den Motor auf touren zu bringen. Ich hatte die Batterie getauscht und hatte keine Probleme mehr.
Gruß Günter
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für den Beitrag! Aber an der Batterieleistung kann es in meinem Fall nicht liegen: die zeigt 100% an.

----------

Die Glühkerzen müssten doch von den (fünf) Kfz-Meistern überprüft worden sein?! Und dehnen sich Schläuche bei Wärme nicht aus, statt sich zusammenzuziehen? Auffällig ist, dass das Zündproblem nicht nur bei heißem Motor (nach längerer Fahrt) auftritt, sondern auch bei heißer Außentemperatur, z.B. wenn die Sonne länger auf die Motorhaube knallt.
 
Warmstartprobleme

Hallo retlaw, ich habe das selbe Problem bei meinem 17 Jahre alten Seat Alhambra TDI. Da die in diversen Foren und von meiner Werkstatt vorgeschlagenen Maßnahmen bei einen Km-Stand jenseits der 300 000 mir unökonomisch erschienen hatte ich beschlossen es dabei zu belassen. Per Zufall habe ich jetzt entdeckt wie er wieder besser anspringt. Ca. 1 Sekunde nach Betätigen des Anlassers gebe ich Gas und schwups springt er an. Eine logische Erklärung hab ich zwar nicht, aber versuchen kannst Du es ja mal ...:)
 
Wieviel Kilometer hat der dCi auf der Zwiebel? Bei hohem KM-Stand wäre ein (oder mehrere) Injektoren als Fehlerquelle möglich. Wenn die innerlich undicht werden schafft die HD-Pumpe es im warmen Zustand nicht den notwendigen Druck beim Starten aufzubauen. Wenn´s ganz blöd läuft könnte es aber auch die HD-Pumpe selbst sein.
 
Nochmals danke an alle, die mit ihren Beiträgen geholfen haben, das (Warm-)Startproblem zu beheben; auch mit Hilfe von Kfz-Meistern habe ich nichts erreicht, deshalb wurde das Fahrzeug von einer Renaultwerkstatt in Zahlung genommen für den Neukauf eines ... natürlich Duster! Im vergangenen Jahr sprang der warme Motor übrigens auch dann an, wenn am Kabelbaum gerüttelt wurde; also scheint ein Wackelkontakt der Fehler gewesen zu sein.
 
Wieviel Kilometer hat der dCi auf der Zwiebel? Bei hohem KM-Stand wäre ein (oder mehrere) Injektoren als Fehlerquelle möglich. Wenn die innerlich undicht werden schafft die HD-Pumpe es im warmen Zustand nicht den notwendigen Druck beim Starten aufzubauen. Wenn´s ganz blöd läuft könnte es aber auch die HD-Pumpe selbst sein.
müssten die Injektoren nicht im Fehlerspeicher anzeigen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.499
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück