Starterbatterie TCe 115

lodgymuc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,

am Samstag Morgen wachte mein Lodgy nicht mehr aus dem Tiefschlaf auf. Diagnose: Licht über Nacht angelassen, Batterie leer.
Leider konnte ich erst am Sonntag Nachmittag den gelben Engel rufen. Starthife in der Tiefgarage, die kurze Auffahrt kam ich nur mit dreimaligem Anlauf und hängen und würgen hoch. Ruckelte max. auf drei Zylindern und alle Lampen blinkten. Nochmaliger Neustart mit Starthilfe und vorherigem löschen des Fehlerspeichers. Diesmal lief der Motor ruhig wie immer, keine Fehler mehr.
Aber nach 15 min. bei 2000upm nach Aussage des Engels immer noch nur 3V Spannung an der Batterie. Exitus nach 1,5 Jahren und 25.000 km. War eine schwarze Varta mit 70Ah drin. Er hatte eine silberne ADAC-Varta (SilverDynamic?) 60Ah Start-Stop AGM dabei und meinte dass die dicke reichen würde. Hatte keine Wahl, da ich das Auto brauchte und keine Zeit für Batteriespielchen hatte. Hab für 148.- Tacken zugeschlagen. Nach Einbau war der Fehlerspeicher immer noch leer. Das auto fährt gefühlt sogar etwas geschmeidiger. Bei der Varta Online-Batteriesuche wird eine 70Ah AGM angezeigt.
Nun die Fragen:

Welche Batterien habt ihr original drin?
Wird die o.g. Batterie reichen?
Muss man die Batterie wirklich anlernen lassen, und was passiert wenn nicht?

l.G.
 
Wird die Batterie im Lademanagement nicht korrekt eingetragen, weiß die Elektronik nicht, wie Voll die Batterie geladen werden muss.
Das S&S System weiß dann auch nicht exakt, wann der Wagen wieder gestartet werden sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wird die Batterie im Lademanagement nicht korrekt eingetragen, weiß die Elektronik nicht, wie Voll die Batterie geladen werden muss.
Das S&S System weiß dann auch nicht exakt, wann der Wagen wieder gestartet werden sollte.

Nach dem Einbau hat er nochmals das Kontrollgerät angeschlossen. Evtl. hat er die Batterie doch angemeldet. Kann ich das irgendwie erkennen, oder hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem ADAC?
 
Was man dem Energiemanagent alles für Fähigkeiten zuspricht. Früher nannte man das mal Ladekontrolle. Ist wie bei Hausmeister und Facility Manager. Höhrt sich sehr wichtig an.
Ok Ok etwas mehr als die alte Ladekontrolle muß es schon wegen dem ganzen Elektronikklimbim machen. Wenn man eine 70 Ah Batterie gegen eine 70 Ah Batterie tauscht muß man nur den Radiocode neu eingeben. Und wenn man zum Puffern ein Ladegerät anklemmt kann man sich das auch noch sparen.
 
jep, was für ein unnötiger klimbim heutzutage nötig ist.

demnächst muss man noch den code vom scheibenwischwasserkanister eingeben, damit die wischwaschanlage wieder freigeschaltet wird.
Aber ... absolut Deiner Meinung ,- John !!! Aus dem Herzen gesprochen !
Fahren wir nen PkW oder programmieren wir einen Rechner ?
Ich will einfach nur fahren !!!!
Mit Spaß an der Sache ,- und nicht dem ganzen Technik - Shit - der einem mittlerweile " aufgezwungen " wird ....


Gruss Nobby
 
jep, was für ein unnötiger klimbim heutzutage nötig ist.

demnächst muss man noch den code vom scheibenwischwasserkanister eingeben, damit die wischwaschanlage wieder freigeschaltet wird.
Was bist du doch altmodisch, das muss man nicht händisch eingeben, dafür gibt es die coole Äpp vom Hersteller für nur 9,99€ im Monat und den QR Code auf dem Kanister.
 
Da sieht man mal was ein einmaliges Tiefenentladen bei einem Bleiakku anrichten kann.
Das kann der gar nicht ab. Was er mag ist ständig voll geladen zu sein, das was Lithium Akkus wiederum gar nicht mögen. 60Ah hat mein Logan drin. Ich weiß nicht warum der Lodgy mehr benötigen würde.
 
Da sieht man mal was ein einmaliges Tiefenentladen bei einem Bleiakku anrichten kann.
Das kann der gar nicht ab. Was er mag ist ständig voll geladen zu sein, das was Lithium Akkus wiederum gar nicht mögen. 60Ah hat mein Logan drin. Ich weiß nicht warum der Lodgy mehr benötigen würde.
Das wäre dann nochmal ein eigenes Thema zur Akku-Technik,- recht hast Du !

Gruss Nobby
 
Ich weiß nicht warum der Lodgy mehr benötigen würde.
Weil er höher ist braucht er auch eine höher Kapazität. Glaubste nicht. Stimmt, ist Quatsch. Glaube eher es kommt auf die Ausstattung an. S&S und so. Mein Sandero, der kleine hat ja auch die 70Ah EFB Batterie drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Weil er höher ist braucht er auch eine höher Kapazität. Glaubste nicht. Stimmt, ist Quatsch. Glaube eher es kommt auf die Ausstattung an. S&S und so. Mein Sandero, der kleine hat ja auch die 70Ah EFB Batterie drin.
Das mit dem Sandero würde zum Kommentar des gelben passen: "Da haben alle Autos eines Herstellers die gleiche Batterie drin um den Einkauf zu vereinfachen, für den 1,2l Benziner reicht ne 60Ah vollkommen aus." Welche Batterie haben denn unsere Dieselfahrer drinn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er höher ist braucht er auch eine höher Kapazität. Glaubste nicht. Stimmt, ist Quatsch. Glaube eher es kommt auf die Ausstattung an. S&S und so. Mein Sandero, der kleine hat ja auch die 70Ah EFB Batterie drin.
Mein Logan MCV von 2017 hat auch S&S und hat trotzdem ne 60Ah Batterie. Allerdings hab ich nur die Laureate Ausstattung und Du Prestige. Vielleicht hat es damit zu tun. Ältere Dacias haben ja sogar nur 45Ah soweit ich weiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück