Start Stopp System

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Auf einer längeren Reise ( ca. 700 km ) gerieten wir durch Unwissenheit in einen Stau von ca. 5 Stunden. Also haben wir
das S+S System ausgiebig genutzt. Es funktioniert im Zusammenhang mit der Bergsanfahrhilfe einwandrei und denkt
zudem mit.

Erfahrung:

1. schalteten wir das Abblendlicht aus um den Energiegehalt der Batterie zu erhalten.
2. Zeitweise wurde die Klimaanlage genutzt.
3. die S+S Vorrichtung schaltete die Klimanlage automatisch ab, um die Batterie nicht zu entladen.
4. Die Lüftung verringerte die Leistung.

Fazit:

alles in grünen Tüchern. Zudem stieg der Treibstoffverbrauch nicht an.
 
Verbaut Dacia eine elektronisch geregelte Kupplung beim Klimakompressor?
 
Verbaut Dacia eine elektronisch geregelte Kupplung beim Klimakompressor?
Die sind doch alle so. Wie sollte man die Klima sonst ein- und ausschalten? Einfach gesagt ist es einfach ein Elektromagnet in der Antriebscheibengeschichte. Kein Strom, dann läuft das Ding frei mit. Ziemlich simpel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich meinte das Gebläße welches die Raumluft durch den Lufttrockner drückt.
 
Ich mag das S&S auch. Ich versuche nur nicht die Klimaanlage dabei zu nutzen. Dem Kompressor tut das bestimmt nicht gut. Und von der Autobahnabfahrt an eine Ampel lasse ich das lieber auch aus. Keine Lust das der Turbo in Rauch aufgeht.
 
Auf einer längeren Reise ( ca. 700 km ) gerieten wir durch Unwissenheit in einen Stau von ca. 5 Stunden. Also haben wir
das S+S System ausgiebig genutzt. Es funktioniert im Zusammenhang mit der Bergsanfahrhilfe einwandrei und denkt
zudem mit.

Erfahrung:

1. schalteten wir das Abblendlicht aus um den Energiegehalt der Batterie zu erhalten.
2. Zeitweise wurde die Klimaanlage genutzt.
3. die S+S Vorrichtung schaltete die Klimanlage automatisch ab, um die Batterie nicht zu entladen.
4. Die Lüftung verringerte die Leistung.

Fazit:

alles in grünen Tüchern. Zudem stieg der Treibstoffverbrauch nicht an.


Vermutlich liegen auch vorsorglich neue Anlasser in edlen grünen Tüchern, wenn die verbauten durch übermäßigen Einsatz das Zeitliche segnen.
Zudem dürften die Lager des Turboladers wenig begeistert sein, wenn sie nach schneller Fahrt abrupt zum Stillstand gebracht werden- wo doch empfohlen wird, den Motor vor dem Abschalten noch eine Minute laufen zu lassen, um das Öl etwas abzukühlen.
Die SuS-Einrichtung diente in erster Linie dazu, dei Abgaswerte in einen günstigeren Bereich zu drücken, um die begehrte Zulassung zu bekommen. Langfristig auf Kosten der Autofahrer.
 
Das System ist nicht so dumm, wie es hier manchmal dargestellt wird, es gibt sehr viele Regelelemente.

Meinst du damit, dass bei höherer Öltemperatur oder bei hoher Turbodrehzahl das S/S pausiert?
 
5 Stunden S/S dürften mindestens 5000km Verschleiss bedeuten. Kam man machen, wenn man alle 3 Jahre einen neuen Dacia kauft...
 
Die Anlasser in S/S Fahrzeugen dürften nicht dieselben sein wie in Fahrzeugen ohne S/S. Die sind entweder anders konstruiert oder mit haltbareren materialien gebaut. Sonst würden Anlasser eine um vielfaches geringere laufleistung aushalten und davon hab ich noch nichts gelesen.
 
Ich denke mir, dass er @Gasherbrum am Anlasser denkt.. Ob da Dacia verstärkte einbaut?
Ich persönlich lass den Motor in einem Stau einfach weiterlaufen, wenn ich weis, dass es in einer Minute oder zwei, es ein bisschen weiter nach vorne geht. Da kenne ich nichts. Natur hin oder her..
Den halben Liter Mehrverbrauch auf 100 Km, oder ein neuer Anlasser mit Arbeit..
Muss jeder selber wissen. Ich kann abends wegen dem, ruhig Schlafen.
 
Nicht nur Anlasser wird höher belastet...
Auch die Batterie, weswegen eine teurere verbaut ist.

ps.
auch wenn der Anlasser verstärkt ist und erst nach 150.000 den Geist aufgibt,
bei mir hält er dann >300.000. Gleiches gilt für die Batterie! ;)
Ich habe den Haubenschalter gebrückt, dann ist S&S außer Funktion.
(nur vor Inspektion/TÜV mach ich es wieder rückgängig.)
 
Ich mag das S&S auch. Ich versuche nur nicht die Klimaanlage dabei zu nutzen. Dem Kompressor tut das bestimmt nicht gut. Und von der Autobahnabfahrt an eine Ampel lasse ich das lieber auch aus. Keine Lust das der Turbo in Rauch aufgeht.
Bei nichts ist S&S so unwichtig, wie bei der Klimaanlage, bei der der Kompressor ohnehin alle X-Sekunden aus- bzw. eingeschaltet wird.
Auch schaltet das S&S nicht nach Hochleistungsfahrten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück