Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Tsja!

Ein KFZler meiner Autowerkstatt sagte zu mir: Da gibts nichts zu lachen - da kann ich jetzt auch nichts machen. Ich hab das Auto nicht gebaut.

Ehrlich..? - such dir bloß einen anderen KfZ-ler. Der da ist KfZ-ler geworden weil er nix gescheites kann und selbst zum Blumen binden zu ungeschickt ist...:(
 
Gab es nicht beim Duster eine Werkstattaktion wegen S&S

Rückruf betraf überwiegend die 2017er Modelle, bei den 2018ern tritt das Problem erst seit Kurzem auf. Möglicherweise hilft der Hinweis von @*, wenn ein Softwareupdate keinen Erfolg gebracht hat, die Batterie zu prüfen - so wie bei mir :evil:.

Aber gut, ich kann @J-Zuchi schon verstehen. 2009 hatte ich mir einen Toyota Yaris gekauft. Der hatte auch Start/Stop-Automatik - was für mich bis dato völlig neu und gewöhnungsbedürftig war. Die ging aber IMMER, wenn das Auto Betriebstemp. hatte.

Es kam also keine Anzeige, dass es nicht geht, weil ...
 
Bleib doch locker, ich wäre froh wenn dieses unsinnige System nie funktionieren würde. Dann müsste ich es nicht jedesmal deaktivieren.
Die Elektronik weiß schon warum sie den Motor nicht abschaltet und warum solltest Du jedesmal eine "Fehlermeldung" bekommen die eigentlich keine ist. Es ist ja kein Fehler wenn das System den Motor nicht ausschaltet weil irgendein Parameter nicht erfüllt ist. Dann funktioniert das System ja einwandfrei. Einfach nur stupide abschalten wenn das Auto steht ist halt Steinzeit, die modernen Systeme funktionieren anders.
 
Der Autohausmann hat mir gesagt, dass S&S sich abstellt, wenn die Batterie nicht genug Saft hat.

Mein Auto hat vorhin 3 Ampeln lang nicht abgestellt und dann aber wieder nachdem ich vorher 40km mit Tempomat gefahren war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Der Autohausmann hat mir gesagt, dass S&S sich abstellt, wenn die Batterie nicht genug Saft hat.
Wobei die Bedienungsanleitung ja noch viel mehr hergibt.
Ok, das würde mir noch in den Sinn kommen wenn die Batterie Jahre auf dem Buckel hat oder ich nur Kurzstrecke gefahren wäre, Aber nach eineinhalb Stunden Autobahn am Tage?
Bei ständiger Kurzstrecke, vielleicht bei Dunkelheit mit Licht, auch wenn die Klima voll am laufen ist, aber es sind optimale Bedingungen. Und das der Motor überhitzt ist kann ich mir vielleicht noch vorstellen wenn man direkt von der Autobahn nach Vollastfahrt kommt. Aber all das trifft nicht zu.

Auf alle Fälle fördert es nicht gerade das Vertrauen in das System, da will ich mal hoffen das ABS und ESP welches man ja nicht jeden Tag braucht nicht auch so viele Ausschlußparameter hat.
 
Er sagte, dass es sein kann wenn die Batterie unter XY% hat, dass das Auto an der Ampel nicht ausgeht, genauso, wenn ich gerade losgefahren bin und direkt wieder halten muss.
Genauso war es bis jetzt, fahre ich los, bleibt er an den ersten Ampeln an (der Motor) und das Zeichen "A im Kreis, durchgestrichen" leuchtet. Ist die Karre warm, schaltet er sich auch aus.

Bisher ging er immer wieder an.

Hab vorhin gedacht, dass Tempomat in hügeligem Gebiet plus Klima, plus Bluetooth vielleicht etwas Batterie gezogen hat?
Ist mir auch echt latte, ich muss das nicht verstehen und ich bin zufrieden solange es funktioniert.
Dachte nur, ich steuer das "Wissen" bei, dass das Auto je nach Energiespeicher eben entscheidet ob S&S geht oder eben nicht.
 
Es gibt bestimmt weit über 30 Parameter die jedesmal abgefragt werden bevor S&S den Motor Stopt oder auch nicht.
Mit mir hat der Werkstattmeister extra eine Probefahrt gemacht und mir die Parameter auf dem Laptop während der Fahrt gezeigt und erklärt, da ich auch bemängelt hatte das das S&S-System nicht immer funktioniert, obwohl alle Parameter laut Bedienungsanleitung erfüllt sind.
Jetzt habe ich live gesehen das es noch viele Andere Parameter gibt die abgeprüft werden und es deshalb vorkommen kann das es mal nicht zur Verfügung steht. Bei dieser Probefahrt ging sie aber jedes mal einwandfrei!
Wenn der Motor jedoch nach einem Stop dann nicht mehr automatisch wieder anspringt, dann ist irgendwas defekt!!! Nur was???
 
Aber alles unter Deinen "Batterieleistung unter 80%" ist dem "User" (komme aus der IT) so ziemlich egal.

Eben nicht, da hat * schon recht. Wenn die Start Stop nämlich nicht arbeitet, obwohl die Batterie voll genug ist will der User dann trotzdem sofort wissen warum.
Da es aber viele Parameter gibt, die stimmen müssen, müsste man dann immer den Parameter anzeigen, der nicht stimmt.
Zur Vereinfachung wird halt dann einfach das A im Kreis durchgestrichen.

Gruß Wyatt
 
Ich verstehe den Sinn der Diskussion hier nicht. Die S&S funktioniert hier doch einwamdfrei. Wenn alle Parameter erfüllt sind geht der Motor aus und wieder an und wenn nicht, dann bleibt er an. Perfekt.
Der Fahrer muss doch nicht wissen warum der Motor nicht abgeschaltet wird, ist doch völlig egal, das System an sich funktioniert doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@Frostbeule @Wyatt

Ich habe ein Fahrzeug mit einer Start & Stopfunktion erworben. Das beinhaltet das der Motor ausgekuppelt im Stand aus- und nach dem einkuppeln wieder angeht. Das ist hier aber nicht der Fall. Und damit funktioniert das System nicht. Es kann nicht sein das zu 90% diese Funktion nicht erfüllt wird, und da möchte ich schon gerne wissen warum das so ist. Wenn dich das nicht interessiert dann ist das Ok, aber dann enthaltet euch auch der Diskussion. Vor allem schreibe ich nichts wenn ich die Diskussion nicht verstehe. Und ich möchte wissen warum das so ist. Denn diese Funktion ist auch für die Homologation zur Euronorm zu erfüllen.
 
@Frostbeule @Wyatt

Ich habe ein Fahrzeug mit einer Start & Stopfunktion erworben. Das beinhaltet das der Motor ausgekuppelt im Stand aus- und nach dem einkuppeln wieder angeht. Das ist hier aber nicht der Fall. Und damit funktioniert das System nicht. Es kann nicht sein das zu 90% diese Funktion nicht erfüllt wird, und da möchte ich schon gerne wissen warum das so ist. Wenn dich das nicht interessiert dann ist das Ok, aber dann enthaltet euch auch der Diskussion. Vor allem schreibe ich nichts wenn ich die Diskussion nicht verstehe. Und ich möchte wissen warum das so ist. Denn diese Funktion ist auch für die Homologation zur Euronorm zu erfüllen.
Ich bin 100%-ig bei dir. Was nutzt mir das perfekt funktionierende System, wenn es nicht funktioniert.
Typischer Fall von ad absurdum.
 
Also wenn ein anderer Grund als die Batterie dazu führt, dann will ich das auch wissen. Bei anderen Autos geht die S/S auch bei Minusgraden.
Temp > 5° würde dann schon reichen. Oder "Motortemperatur < xx°". Oder oder oder.........

Entweder ganz oder gar nicht.

Gruß Wyatt
 
Denn diese Funktion ist auch für die Homologation zur Euronorm zu erfüllen.
Aber nur das Vorhandensein. Von fehlerfreier Funktion steht da nix. Das ist nicht Sache des Gesetzgebers. Weil...kontrollieren muß es der Nutzer und den Fehler wenn vorhanden beseitigen muß die Werkstatt. Ab dahin und vorführen. Wo ist das Problem? Ich persönlich habe den Abschaltreflex, also den Griff zum Schalter schon verinnerlicht. Sorry, sehe das als Gesetzesklimbim. Nutzen....fraglich :cool: Genau so wie die ECO Taste. Schade ums Material.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Also wenn ein anderer Grund als die Batterie dazu führt, dann will ich das auch wissen. Bei anderen Autos geht die S/S auch bei Minusgraden.
Temp > 5° würde dann schon reichen. Oder "Motortemperatur < xx°". Oder oder oder.........

Entweder ganz oder gar nicht.

Gruß Wyatt
Na da hast DU Dich ja schneller als jeder Politiker in Deiner Meinung um 180° gedreht.

Start & Stop System macht Probleme (https://www.dacianer.de/threads/start-stop-system-macht-probleme.30809/page-2#post-592744)


Aber nur das Vorhandensein. Von fehlerfreier Funktion steht da nix. Das ist nicht Sache des Gesetzgebers.

Dann verstehe ich nur nicht warum so ein Theater um den Diesel gemacht wird. Und warum der Gesetzgeber da jetzt einschreitet. Ist doch alles vorhanden was die Umweltschädigenden Werte reduzieren soll. Nur es funktioniert nicht. Genauso verhält sich hier das S&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück