Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Neuer Zwischenstand KM 1.579
Nach dem 10 tägigen Aufenthalt in der Werkstattt bis zum 18.05. funktionierte bis zum 26.05. alles einwandfrei wie ich es auch von meinen anderen Fahrzeugen kenne. Sonntag den 27.05.hat das Fahrzeug gestanden. Am Montag den 28.05. wieder der gleiche Fehler. Start & Stopautomatik funktioniert nicht mehr, nur noch ein durchgestrichenes A im Kreis zeigt sich im BC. Und Diskussionen das das normal und richtig ist können unterbleiben es ist auch lt. Renault ein Fehler.
Heute geht es Nachmittags wieder mal zur Werkstatt. Aber..r nach 17 Tagen kam jetzt die Stellungnahme vom Dacia Kundendienst.:
________________________________

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.05.2018.

Zum einen bedauern wir, dass Ihr Fahrzeug Grund zur Beanstandung gegeben hat und es zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns eine Stellungnahme aus technischer Sicht von hier aus nicht möglich ist, da die Schadendiagnose, Reparatur und Betreuung der Fahrzeuge vor Ort durch unser Händlernetz erfolgt.

Herr XXX (Meiser des AH) hat uns versichert, dass Sie zwischenzeitlich bereits nochmal im Autohaus waren und Ihre Beanstandungen geprüft wurden. Sollten nach wie vor noch Beanstandungen an der Servolenken oder Berganfahrhilfe bestehen, so bitten wir Sie erneut mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen


i.A. XXX
Abteilung Kundenbetreuung

RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7601
www.dacia.de
 
Na da bin ich mal gespannt ob sie den S&S-Fehler jetzt genau definieren können?
 
Na das hat ja nicht lange gehalten... :cry:
Wusste gar nicht das du auch Probleme mit der Servolenkung und Berganfahrhilfe hattest... Nun denn .. Ist vielleicht ne Sammelmeldung bei dem Fehlercode... Da kann man nur hoffen das da mal ein Mechaniker, der auch über den Tellerrand schaut, bei geht. Vielen Dank für's Feedback ... Und wünsche dir weiterhin das Glück auf ein fehlerfreien fahrbaren Untersatz..
 
Wusste gar nicht das du auch Probleme mit der Servolenkung und Berganfahrhilfe hattest...
Das Fahrzeug musste in die Werkstatt geschleppt werden weil es gar nicht mehr wollte. Hatte ich hier auch gepostet.
Jetzt ist zur Fahrt in Richtung Werkstatt der nächste Fehler aufgetreten HDC nicht verfügbar.
Hatte das HDC das letzte mal vor 7 Wochen benutzt. Gehört aber vielleicht auch in den Kreis der S&S und Berganfahrhilfe.
In der Werkstatt herrscht nur Ratlosigkeit und die in Perfektion. Ich schau mir das jetzt noch zwei Wochen an, vorausgesetzt er zieht nicht früher die Hufe hoch, und dann gibt es eine letzte Chance zur Reparatur.
 
Hill Descent Control (Bergabfahrhilfe)

Bei dir ist doch das Steuergerät defekt oder sowas, so viele Fehler laufen doch irgendwo zusammen.

Üble *** :) sowas...
 
Hill Descent Control (Bergabfahrhilfe)

Bei dir ist doch das Steuergerät defekt oder sowas, so viele Fehler laufen doch irgendwo zusammen.

Üble *** :) sowas...

Irgend so etwas in der Richtung wird es sein. Aber warum funktioniert es dann immer einige Tage einwandfrei.
Aber irgendwer hier im Forum hatte ja auch das Problem mit dem Totalausfall und nach vier Stunden ging dann wieder alles.
Mir fiel auch ein das beim letzten mal in der Werkstatt lt. Aussage des Meisters sich die Zündung nur kurz einschalten ließ und dann immer wieder ausging. Heute habe ich mal gefragt wie sie dann das Steuergerät neu programmiert haben. Die Antwort blieb er mir schuldig. Aber gehen tut es natürlich auch ohne Auto.
Sie wollen sich noch mal mit Dacia in Verbindung setzen.

Ich traue mich schon nicht mehr weitere Strecken oder abends noch zu fahren. Oder hat jemand schon Erfahrung mit der Dacia Assistance ob die auch nachts jemanden haben der das Fahrzeug wenigstens in die Werkstatt schleppt.
 
.Ich traue mich schon nicht mehr weitere Strecken oder abends noch zu fahren. Oder hat jemand schon Erfahrung mit der Dacia Assistance ob die auch nachts jemanden haben der das Fahrzeug wenigstens in die Werkstatt schleppt.
Ja habe ich damals bei meinem Totalausfall Donnerstag Abends 19:30Uhr gemacht. Die sind 24 Stunden 365 Tag im Jahr erreichbar und schicken dann einen Abschleppdienst aus der Region wo man liegen geblieben ist. Das hat alles super und Problemlos geklappt. Bei mir mussten sogar 2 Aufrtäge erteilt werden, da um 20:30 Uhr die Werkstatt schon zu hatte, aber mein Auto nicht mehr abzuschließen ging und deshalb dann erstmal über Nacht beim Abschleppdienst eingestellt wurde und am nächsten Tag dann nochmal zur Werkstatt geschleppt wurde.:yes:
 
Das Problem, wenn alle Bedingungen zum "funktionieren" des S&S erfüllt sind und es trotzdem nicht geht ist folgendes, gesehen und geprüft bei mir! Sobald die Bordspannung unter 12,1 V fällt ist das S&S ausser Betrieb. Wenn die Servolenkung ein Problem hat ist das sogar sehr leicht nachzuvollziehen, dass die Spannung abfällt!
 
Für mich klingt das eher nach einem losen Stecker irgendwo zwischen Steuergerät und....
 
Das Problem, wenn alle Bedingungen zum "funktionieren" des S&S erfüllt sind und es trotzdem nicht geht ist folgendes, gesehen und geprüft bei mir! Sobald die Bordspannung unter 12,1 V fällt ist das S&S ausser Betrieb. Wenn die Servolenkung ein Problem hat ist das sogar sehr leicht nachzuvollziehen, dass die Spannung abfällt!

Und da hilft es das Steuergerät zu programmieren? Doch eher nicht, oder?
Danach lief er ja mal für 6 Tage. Es waren seit dem 03.04. schon ein paar Tage wo er nicht gezickt hat. Zudem der Zustand meist kommt wenn er gefahren wurde, ohne Festbeleuchtung und auch ohne Klima. Habe ihn am Samstagnachmittag nach ca. 120 Km Fahrt abgestellt und am Montag früh war das Problem vorhanden. Das würde dann ja heißen das ein starker Verbraucher da wäre oder er nicht laden würde. Und da er 10 Tage obdach in der Werkstatt bekommen hat denke ich mal das sie das überprüft haben. Und wenn nicht, viele Chancen haben sie nicht mehr bis das Auto für immer dort sein Lager aufschlagen darf.

Schau mal hier da ist das Dilemma beschrieben
Start & Stop System macht Probleme (https://www.dacianer.de/threads/start-stop-system-macht-probleme.30809/page-6#post-600640)
 
Und wieder ein neues Spielchen.
Auto ist kalt, 200m gefahren. An der Kreuzung gehalten. Auto geht aus, es kommt kein A im Kreis für die S&S und springt dann nur mit Betätigung des Startknopfes an. Bei den nächsten 20 Stops alles einwandfrei dann nach ca. 20 Km der gleiche Gag bei warmen Motor.
Mal sehen was als nächstes kommt, langsam fange ich an ihn nicht mehr zu mögen.

Leider ist das Foto nicht so gut da die Sonne nicht auszuschalten ging.
 

Anhänge

  • Tacho_Start_Stop.jpg
    Tacho_Start_Stop.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 50
Das Foto zeigt aber an das der Motor kalt ist.
Vielleicht ist das ja das Problem, entweder das Steuergerät gibt einen falschen Wert aus oder der Fühler im Kühlwasserkreis arbeitet nicht so wie er soll.
 
Du schriebst er lief mehrere Tage,dann stand er einen Tag und es gab wieder diverse Probleme?
Hat die Werkstatt mal den Ruhestrom gemessen wenn alles aus ist,gut möglich das der Wagen ganz langsam die Batterie entleert.
 
Das Foto zeigt aber an das der Motor kalt ist.
Vielleicht ist das ja das Problem, entweder das Steuergerät gibt einen falschen Wert aus oder der Fühler im Kühlwasserkreis arbeitet nicht so wie er soll.

Das schrieb ich das er kalt war. Die Software vom Steuergerät wurde am 16.05. in der Werkstatt neu aufgespielt. Allerdings war das was er heute gezeigt hat das erste mal. Seit der Neuinstallation ist er immer an der selben Stelle auch mit kaltem Motor ausgegangen, S&S ging an und er sprang auch wieder an, was er heute nicht gemacht hat.



Du schriebst er lief mehrere Tage,dann stand er einen Tag und es gab wieder diverse Probleme?
Hat die Werkstatt mal den Ruhestrom gemessen wenn alles aus ist,gut möglich das der Wagen ganz langsam die Batterie entleert.

War gestern Abend noch ca 80 Km am Stück unterwegs.
Das weiß ich nicht was sie die 10 Tage gemacht haben, da ist es auch schwer etwas heraus zu bekommen. Und wenn ich keine Frist gesetzt hätte wer weiß ob ich heute schon fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.656
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück