Im Normalfalle wird jeder der sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigt sagen, dass es nicht gesund sein kann. Auch wenn immer wieder heruntergebetet wird, dass ja alles verstärkt oder dafür ausgelegt wurde. Papperlapapp. Einige Dinge wie die Batterie müssen dafür gegeignet sein, die ist aber mit locker 200 Euro etwas teurer als die bisherigen aus dem Wühlmarkt.
Die Kühlung wird bei jedem Stop unterbrochen was zu ungleichmässiger Abkühlung des Wassers in den verschiedensten Ecken des Motors führen kann/nicht muss. Der Zahnriemen wird stärker belastet weil der grad beim Start ordentlich was zerren muss. Der Ölkreislauf wird unterbrochen bei jedem Stop und viele Dinge mehr. Inwieweit sich das alles auf die Lebensdauer und die Gesundheit eines Verbrennungsmotors auswirkt muss jeder für sich selber ausprobieren. Es widerspricht aber grundsätzlich allem was man früher über Verbrennungsmotoren gelernt hat.
Der einzige Sinn und Zweck dieser Nummer ist, dass es den Herstellern nützt die ihren Verbrauch ihrer Flotten drosseln müssen. Mit allen Mitteln und allen Tricks. Und ein Stop bedeutet im Testzyklus in dieser Zeit eben keinen Verbrauch. Wie lang die Kiste dann hält ist nicht Frage der Prüfstandtests. Wer viel in der Stadt fährt spart vielleicht ein paar Cent Sprit. Beim ersten Batterieneukauf der Spezialbatterie dürfte das aber wieder erledigt sein.