Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo!
Habe ebenfalls ein "Problem" mit Start-Stop.
Mal abgesehen von der Thematik, dass diverse Parameter erfüllt sein müssen damit der Motor abschaltet....
Wenn diese Parameter nicht gegeben sind und somit die Start-Stop nicht funktioniert wurde mir das bislang immer durch ein durchgestrichenes A angezeigt. So soll es ja auch sein.
Seit einigen Tagen jedoch geht diese SS-Automatik sporadisch garnicht mehr. Auch das durchgestrichene Symbol erscheint nicht. Und: Ja, natürlich ist die Funktion per Schalter aktiviert ;-)
 
Hallo!
Habe ebenfalls ein "Problem" mit Start-Stop.
Mal abgesehen von der Thematik, dass diverse Parameter erfüllt sein müssen damit der Motor abschaltet....
Wenn diese Parameter nicht gegeben sind und somit die Start-Stop nicht funktioniert wurde mir das bislang immer durch ein durchgestrichenes A angezeigt. So soll es ja auch sein.
Seit einigen Tagen jedoch geht diese SS-Automatik sporadisch garnicht mehr. Auch das durchgestrichene Symbol erscheint nicht. Und: Ja, natürlich ist die Funktion per Schalter aktiviert ;-)

der nette AH hilft Dir weiter, sofern man nicht versucht (wie so oft) Dir zu suggerieren, dass das NORMAL sei bei Dacia, weil es doch ein "billiges" Auto ist! Wobei mein AH nicht einmal das Wort "preiswert" benutzt, zumal das ja den Nagel auf den Kopf trifft! -- "Viel Auto, für wenig Geld" --
 
Das ist mir schon klar. Danke für den Hinweis.
Aber da ich eben NICHT an den ahnungslosen Aussagen des netten AH sondern an einem Austausch unter Besitzern interessiert bin, frage ich hier nach.
Der Fehler ist bei meinem Duster Bj. 2015 auch so aufgetreten.
Die Abstände zwischen den Aussetzern wurden immer kürzer, bis das S&S nur noch sporadisch nach langen Autobahnfahrten funktioniert hat.
Kurz vor dem Termin beim AH habe ich selbstverschuldet die Batterie entladen, danach hat das S&S für ein paar Monate wieder normal gearbeitet.
Seit im letzten Jahr die Batterie erneuert wurde, funktioniert es wieder einwandfrei.

Mir ist aber aufgefallen, dass nach Absinken der Spannung über den normalen Bereich hinaus (z.B. nach Betrieb einer Kühlbox bei ausgeschaltetem Motor) das S&S zunächst nicht mehr arbeitet, ohne dass dieses Symbol angezeigt wird.
Wenn die Batterie dann geladen ist, funktioniert es wieder.
Wirklich Anhnung von der Technik habe ich nicht, ich hoffe, Du kannst mit diesen Angaben trotzdem etwas anfangen.
 
Danke für diesen Hinweis. Werde mal drauf achten. Obwohl ich in den letzten Tagen nix aussergewöhnliches laufen hatte.
 
Also bei uns war jetzt über 2 Wochen egal ob kurz- oder langstrecke ob Batterie über 14V oder unter 13V ob Klima an oder aus, ob es warm oder kühler war, etc. das Durchgestrichene A. Dann hatte ich mal kurz die Batterie abgeklemmt (und licht eingeschaltet das die Leitung wirklich Stromlos ist) das brachte nix. Dann habe ich sie mal 10 Minuten abgeklemmt gelassen und seither geht S&S wieder.
 
Danke für diesen Hinweis. Werde mal drauf achten. Obwohl ich in den letzten Tagen nix aussergewöhnliches laufen hatte.
Ich hatte auch unmittelbar vorher keinen höheren Stromverbrauch.
Der Fehler ist erst einige Zeit später aufgetreten und ist nach dem Abklemmen der Batterie verschwunden.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Bei @Matzaton hat es ja auch funktioniert.
 
Bei jemanden hier im Forum war das Kabel unter den Fahrersitz für die Fahrererkennung nicht vorhanden.
Vielleicht solltest Du da den Fehler suchen. Waren die gleichen Symptome. Falls ich es finde schreibe ich den Link hier noch rein. War hier im S&S Thread
 
Du ahnst gar nicht wie Recht Du hast mit deiner letzten Bemerkung übers "ankotzen"... Ich behaupte ja schon viele Jahre dass die Regierungen, u.a. auch die EU es in die Richtung lenken wollen, dass immer weniger Autos auf der Straße sind und das geht eben nur über die "Schiene"die Fahrzeuge so aufzurüsten, dass sie für einen Normalverdiener nicht mehr bezahlbar sind, bzw die Energiepreise immer weiter in die Höhe zu treiben, damit die Kosten ins unermessliche steigen... Man könnte eine ganze DIN A 4 Seite füllen mit den "Knüppeln die der Autofahrer zwischen die Beine geworfen bekommt um sich noch auf die Straße zu wagen. Selbiges ist in den beiden letzten Jahren auch mit den Motorrädern im Gange!
Hübsche Verschwörungstheorie aber unhaltbar.
Weder sind Autos heute besonders teuer, eher im Gegenteil, noch die Energiekosten übermäßig hoch.
Und das mit der DIN A4 Seite solltest Du doch näher Ausführen.
 
Die Regierung wird niemals zulassen, dass einer unserer größten Industriezweige solche Verluste erleidet.
Das nennst Du Regierung was wir da haben? Ich sehe grösstenteils nur noch machtgeile, AfD panische aber völlig inkompetente Leute an der Spitze und eine sture, alles aussitzend wollende Kanzlerin dessen Rezepte auch nicht mehr aufgehen.

noch die Energiekosten übermäßig hoch
Wo wohnst Du? In Norwegen?

Ich unterstreiche das was Camel prophezeit. Es ist ja praktisch auch schon alles so umgesetzt. Die Maut wurde nun auch auf die Bundesstraßen erweitert und in Rekordtempo die entsprechenden Überwachungsanlagen aufgebaut (merkwürdig wie glatt und leise das ablief).
Somit kann sich auch "Otto Normalfahrer" grösstenteils nicht mehr vor der Maut drücken und wird in Zukunft beides zahlen: Kfz Steuer und die Maut. Durch das Versagen von Industrie und Regierung wird zudem die Kfz Steuer ab Oktober drastisch steigen. Dazu mussten sie nicht mal den Steuersatz anheben. Lustig was?
Und durch das selbe Versagen werden Tausende letztlich gezwungen sein sich ein neues Auto bei genau dieser versagenden Industrie, dessen Büttel diese Regierung ja ist, zu kaufen. Finde ich fast noch lustiger.

Energiewende? Auch nichts geschafft. Breitbandnetzausbau? Auch nur hohle Worte seit vielen Jahren. Straßeninfrastruktur im Westen? Marode und kaputt. Batteriefabrik? Bauen nun die Chinesen auf thüringische Acker. Weil laut unserer so schlauen Industriebosse das kein Thema war, nun zeigen uns die Chinesen wie es geht und was das noch für ein Thema sein wird. Und da sind die ganzen anderen Themen wie Wohnungen, Kitas, Migration und Kriminalität noch gar nicht mit drin.
Man kann gar nicht mehr aufzählen was schon alles versemmelt wurde und welche Folgen das für uns alles haben wird.

Solange man diesen immer mehr ausufernden Kapitalismus der seit den 90ern auch bei herrscht nicht eindämmt wird gar nichts mehr besser. Es geht nur noch um kurzfristige Nummern. Dividenden, Gewinne, Aktienwerte. Da ist kein Platz für vorausschauendes Planen.
Wie schön man in einem solchen Land leben kann, kann sich jeder in den USA ansehen. Aber nicht in den Touriecken. Ich empfehle Besuche in US Orten abseits der Touristenmeilen... Da sieht man schön wo auch wir hinsteuern. Wer das will wählt weiter nicht oder falsch.
 
Das paßt aber nicht hierzu:

Durchschnittsalter PKW Deutschland zum:


01.01.1995 6,8 Jahre
01.01.1996 6,8 Jahre
01.01.1997 6,8 Jahre
01.01.1998 6,8 Jahre
01.01.1999 6,8 Jahre
01.01.2000 6,9 Jahre
01.01.2001 7,1 Jahre
01.01.2002 7,2 Jahre
01.01.2003 7,4 Jahre
01.01.2004 7,6 Jahre
01.01.2005 7,8 Jahre
01.01.2006 8,0 Jahre
01.01.2007 8,1 Jahre
01.01.2008 8,0 Jahre
01.01.2009 8,2 Jahre
01.01.2010 8,1 Jahre
01.01.2011 8,3 Jahre
01.01.2012 8,5 Jahre
01.01.2013 8,7 Jahre
01.01.2014 8,8 Jahre
01.01.2015 9,0 Jahre
01.01.2016 9,2 Jahre
01.01.2017 9,3 Jahre
01.01.2018 9,4 Jahre

Könnte es sein, das der Bestand der Oldtimer ansteigt?
Müsste man mal genauer aufgeschlüsselt sehen, könnte mir vorstellen,
das der Anteil von > 20-30 Jahre alten steigt und damit die Statistik verfälscht.
m...
allerdings fahren meine Kiddis 16+17 Jahre alte Corsa's - könnte auch stimmen, die Statistik.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennst Du Regierung was wir da haben? Ich sehe grösstenteils nur noch machtgeile, AfD panische aber völlig inkompetente Leute an der Spitze und eine sture, alles aussitzend wollende Kanzlerin dessen Rezepte auch nicht mehr aufgehen.


Wo wohnst Du? In Norwegen?

Ich unterstreiche das was Camel prophezeit. Es ist ja praktisch auch schon alles so umgesetzt. Die Maut wurde nun auch auf die Bundesstraßen erweitert und in Rekordtempo die entsprechenden Überwachungsanlagen aufgebaut (merkwürdig wie glatt und leise das ablief).
Somit kann sich auch "Otto Normalfahrer" grösstenteils nicht mehr vor der Maut drücken und wird in Zukunft beides zahlen: Kfz Steuer und die Maut. Durch das Versagen von Industrie und Regierung wird zudem die Kfz Steuer ab Oktober drastisch steigen. Dazu mussten sie nicht mal den Steuersatz anheben. Lustig was?
Und durch das selbe Versagen werden Tausende letztlich gezwungen sein sich ein neues Auto bei genau dieser versagenden Industrie, dessen Büttel diese Regierung ja ist, zu kaufen. Finde ich fast noch lustiger.

Energiewende? Auch nichts geschafft. Breitbandnetzausbau? Auch nur hohle Worte seit vielen Jahren. Straßeninfrastruktur im Westen? Marode und kaputt. Batteriefabrik? Bauen nun die Chinesen auf thüringische Acker. Weil laut unserer so schlauen Industriebosse das kein Thema war, nun zeigen uns die Chinesen wie es geht und was das noch für ein Thema sein wird. Und da sind die ganzen anderen Themen wie Wohnungen, Kitas, Migration und Kriminalität noch gar nicht mit drin.
Man kann gar nicht mehr aufzählen was schon alles versemmelt wurde und welche Folgen das für uns alles haben wird.

Solange man diesen immer mehr ausufernden Kapitalismus der seit den 90ern auch bei herrscht nicht eindämmt wird gar nichts mehr besser. Es geht nur noch um kurzfristige Nummern. Dividenden, Gewinne, Aktienwerte. Da ist kein Platz für vorausschauendes Planen.
Wie schön man in einem solchen Land leben kann, kann sich jeder in den USA ansehen. Aber nicht in den Touriecken. Ich empfehle Besuche in US Orten abseits der Touristenmeilen... Da sieht man schön wo auch wir hinsteuern. Wer das will wählt weiter nicht oder falsch.
Was beschwerst Du Dich über die USA?
USA first. Denen geht es ja bald wieder gut.
Das war Ironie, falls das keiner gemerkt hat.
Nein, wenn Du schon Vergleiche mit anderen Ländern anstrebst, dann vergleichen wir doch mal.
Deutschland ist Exportweltmeister, wir haben ein funktionierendes Sozialsystem und medizinische Versorgung für Jeden.
Die USA ist pleite und steuert dank Mr. Inkompetent geradewegs auf einen Abgrund zu, Wirtschaftlich und sozial.
Welche Regierung möchtest Du lieber?
Welche Regierung bei ähnlicher Bevölkerungszahl/qkm ist den besser?
Bevor man auf etwas Schimpft sollte man Alternativen nennen können.
Diese "will ich nicht" Haltung bringt uns nicht weiter, wenn es keine Alternativen gibt.

Da wir hier wieder extremst politisch sind wird hier gleich eh der Stecker gezogen.
 
Wie war das Thema? Bitte Moderator !

Wenns euch Deutschland nicht passt wandert aus, oder lasst euch selber wählen!
@* Wenn du es schon weißt dann mach es halt auch!
Die sich hier beschweren - euch gehts echt noch zu gut!
Wo anders verhungern die Menschen, und ihr beschwert euch.
:bang::bang::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und deshalb beherzige ich mal Malouks Aufruf.

Bekanntlich soll ja u.a. die Bordspannung die Funktionsfähigkeit des S&S beeinflussen.
Wahrscheinlich konnte ich nun signifikant in Zahlen einen der Gründe für die Dysfunktion festmachen. Ich hab´s über mehrere Tage hinweg überprüft, es wiederholt sich immer exakt das gleiche Verhalten.
Hab in Hong Kong nen USB-Adapter mit Bordspannungsanzeige gekauft. Beim Kaltstart zeigt dieser auf den ersten 10 Km 14,7-15,0 Volt an. Ich war überrascht von dem hohen Wert und wollte das Ding gleich als Schrott deklarieren. Dann nahm ich aber mein Multimeter hervor und prüfe seither regelmäßig simultan die Spannung mithilfe beider Geräte. Exakt immer dieselbe Anzeige, sogar im Dezimalbereich, also läuft mein China Teil super!
So, jetzt das Ergebnis:
die ersten 10Km d.h. bei durchschnittlich 14,8V erscheint das durchgestrichene A, und das S&S ist ohne Funktion.
Plötzlich -und das ist immer dasselbe- fällt die Spannung auf 12,8-13,2V, stabilisiert sich dort, und das S&S funktioniert perfekt.

Ein Arbeitskollege, seines Zeichens Elektriker, meinte dazu, gleiches Verhalten wie bei seinem Skoda Rapid, völlig normal und hinge mit der Ladung der Batterie während der Warmlaufphase mit Kaltstartautomatik zusammen. Regler sei nicht kaputt.

Was meinen die Profis unter uns dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20180712_155721.jpg
    IMG_20180712_155721.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 33
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück