Start & Stopp System macht Probleme [Problem durch Batterieaustausch gelöst]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich sitze nicht im Auto, bei der Wärme, sondern habe während der Fahrt Fenster offen sowie die Lüftung laufen. Das reicht mir. Ich habe 10 Jahre in den Tropen gelebt, wo es wesentlich unangenehmer ist, Auto zu fahren, als irgendwo in Europa, wo die Luftfeuchte gering ist.
 
Extrem interessant für den normalen Daciafahrer hier im Forum:hammer:

Ja aber wo wir doch früher nichts hatten, alles besser und aus Holz war und so...



Mein S&S systestem funktioniert tatsächlich bisher einwandfrei, gestern war das erste Mal, dass Dusti mir das durchgestrichene A an mehreren Ampeln gezeigt hat.
Allerdings bin ich die Woche über ausschließlich Kurzstrecken <10km gefahren, dass vermutlich einfach der Akku nicht mehr voll genug war. Nach einer längeren Autobahnfahrt ging es dann wieder ohne Probleme.
 
Wenn ich Radio und Navi und Klima anhabe geht es im Stadtgebiet auch manchmal nicht, oder er startet von selbst.
Das S&S ist sehr empfindlich bei Spannungsschwankungen und reagiert bei 1V unter normal schon.
 
Vielleicht ist das jetzt ein bisserl "offtopic", aber ich starte das Fahrzeug zuerst über den Startknopf und dann ist dieser Start/Stop-Taster der zweite, den ich drücke - bei mir ist S&S immer ausgeschaltet.

M
 
Hallo an alle,

es wurde ja gesagt, daß einer der Parameter, welche das S&S deaktivieren können, der Ladezustand der Batterie sei. Freddy1831 berichtete am Sonntag sinngemäß: viele Kurzstrecken = durchgestrichenes A, Autobahnfahrt = S&S mag wieder. Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß Ladezustand und Spannung verschiedene Begriffe seien.
Und trotzdem kommt mir eines spanisch vor: Mein Moped, welches an gleichem Ort wie der Duster steht, bringt nach 2 Wochen Standzeit mit 2 Jahre alter Batterie ne Ruhespannung von 14,1V, und der neue Duster mit (neuer???) Batterie steht seit heute mittag 13.00Uhr und bringt 12,4V Ruhespannung.
Ist das normal, oder wurde im März ein Relikt aus Altbeständen verbaut? Wäre für ne Info dankbar.

Schönen Abend
Patrick

P.S. hatte ja stolz behauptet, daß mein S&S seit Ab-/Anstecken des Steckers am Minuspol perfekt funktioniert. War auch so, bis vor 3 Tagen. Fahre auch nur Kurzstrecke....
 
Hallo an alle,

es wurde ja gesagt, daß einer der Parameter, welche das S&S deaktivieren können, der Ladezustand der Batterie sei. Freddy1831 berichtete am Sonntag sinngemäß: viele Kurzstrecken = durchgestrichenes A, Autobahnfahrt = S&S mag wieder. Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß Ladezustand und Spannung verschiedene Begriffe seien.
Und trotzdem kommt mir eines spanisch vor: Mein Moped, welches an gleichem Ort wie der Duster steht, bringt nach 2 Wochen Standzeit mit 2 Jahre alter Batterie ne Ruhespannung von 14,1V, und der neue Duster mit (neuer???) Batterie steht seit heute mittag 13.00Uhr und bringt 12,4V Ruhespannung.
Ist das normal, oder wurde im März ein Relikt aus Altbeständen verbaut? Wäre für ne Info dankbar.

Schönen Abend
Patrick

P.S. hatte ja stolz behauptet, daß mein S&S seit Ab-/Anstecken des Steckers am Minuspol perfekt funktioniert. War auch so, bis vor 3 Tagen. Fahre auch nur Kurzstrecke....
Du darfst nicht Vergessen, dass ein modernes Auto im Gegensatz zum Motorrad einiges an Ruhestrom zieht.
Nach einigen Wochen Standzeit springen moderne Fahrzeuge mangels Spannung schon nicht mehr an.
 
Bei S&S kann es sogar passieren das auf der Autobahn bei 120km/h die Bordspannung auf 11V absinkt und die Batterie entladen wird. Sieht man am Ladezustand, der geht von 90% runter bis auf 65%, nennt sich Akku Pflege und wird vom S&S entsprechend gesteuert.
Bei den modernen Autos kann man vielen vergessen was früher beim Akkuladen normal war.
 
Euch beiden recht herzlichen Dank, wieder was dazugelernt. Bedeutet natürlich, daß das S&S ständig vom Wohlbefinden der Batterie abhängig ist und sie bei Bedarf nicht z.B. durch zus. Starts beanspruchen darf. Alles schlüssig, von Ausfällen des S&S hab ich jedoch vom Seat Ateca meines Nachbarn noch nie was gehört. Und wir tauschen uns des öfteren aus. Danke nochmal.

Gruß
Patrick
 
Wenn ich mich recht erinnere, wurde dies schon beschrieben. Und es wurde geschlußfolgert, daß dies nicht das eben besprochene, vom Wagen beabsichtigte Energiemanagement ist sondern ein Problem.

Gruss
Patrick
 
gestern stand ich an einer Ampel mit offenen Fenstern, S&S funktionierte, als links von mir ein VW an die Ampel rollte und als er stand ging der Motor aus... die Ampel war weiterhin Rot als ich hörte wie der Motor des VW wieder ansprang und das DACIA S&S immer noch seinen Dienst tat und darauf gewartet hat bis ich die Kupplung trete... Also ist es auch bei den neusten Modellen von VW so, daß sich das S&S Daten aus dem Steuergerät holt und dementsprechend reagiert. Bei den E Klasse Modellen von Mercedes kenne ich das nicht. Das funktioniert bei 4 Grad Minus genau so wie bei 30 Grad plus! Bei meinem Duster schaltet sich der Motor zB wieder ein wenn die Betriebsspannung von 12,3 V auf 12,2 V absinkt! Das ist ein komplexes System und für Laien deshalb wohl auch schwer verständlich wenn das "geht-geht nicht" "geht-geht nicht" auftritt! So lange aber das Symbol, egal ob Durchgestrichen oder Frei, im Display beim anhalten und auskuppeln auftaucht, arbeitet das System!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück