Start & Stop-Automatik nach Rückwärtsfahrt

DerKomtur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Start&Stop (90 PS)
Baujahr
2015
Mal eine kleine Frage:
Kann es sein, dass die Start & Stop-Automatik nach einer Rückwärtsfahrt automatisch deaktiviert ist?

Ich habe einen eigenen Tiefgaragenstellplatz; um auf diesen Stellplatz zu gelangen, fahre ich vor den Stellplatz, setze den Stepy rückwärts bis vor die Gitterbox, lege den Leerlauf ein und ziehe die Handbremse an, öffne die Gitterbox und parke dann rückwärts in die Box ein.
Was mir seit fast zwei Jahren dabei aufgefallen ist: in allen möglichen Situationen schaltet sich der Motor durch die Start & Stop-Automatik ab wenn der Stepy zum Stehen kommt (an Ampeln, Bahnübergängen, wenn ich die Tiefgarage aufschließe), eben nur nicht, nachdem das Auto rückwärts gefahren ist.

Gibt es da eine Schaltung, die die Start & Stop-Automatik nach einer Rückwärtsfahrt verhindert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das würde dann aber nur für Fahrzeuge mit Easy-R zutreffen.

Mein Stepy hat eine manuelle Schaltung und da wird beim Schalten *normalerweise* die Kupplung betätigt; wenn die Kupplung betätigt ist, schaltet sich die Start & Stop-Automatik auch nicht ein.

Da mein Stepy aber während des Öffnens der Gitterbox ca. 20 bis 30 Sekunden mit laufendem Motor im Leerlauf steht, hatte es mich eigentlich mehr interessiert, ob die Start & Stop-Automatik sich merkt, dass vorher der Rückwärtsgang eingelegt war und sich deswegen nicht einschaltet?

Naja, gut, auf der anderen Seite... wer fährt schon rückwärts an eine Ampel oder einen Bahnübergang :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja immer - das S&S ist schon vernünftig programmiert und schaltet eben nicht sinnlos ab. Hier geistern einfach zu viele Ängste rum.
 
Ich glaube, jetzt treibe ich das Ganze ad absurdum... wenn ich kurz aussteige, um am Automaten ein Parkticket zu bezahlen -vorausgesetzt, der Motor ist noch betriebswarm von der vorhergehenden Fahrt-, dann schaltet die Start & Stop-Automatik den Motor auch aus. DANN ertönt allerdings auch ein Warnsignal, dass die Start & Stop-Automatik aktiv ist.
Bist Du Dir sicher, dass das Warnsignal von der Start & Stop-Automatik kommt? Ich vermute, es kommt vom eingeschalteten Licht. Ich meine mich zu erinnern, das Auto schon mal verlassen zu haben, ohne dass irgendetwas getönt hätte, nachdem der Motor mittels Automatik abgeschaltet worden war.



Das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. (siehe Wiki)
Beim Dacia mit großer Wahrscheinlichkeit nur Motorhaube, nicht Gurtschloss oder Fahrertür.
 
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Lange her ist es nicht. Möglicherweise war es hier im Forum.
Jedenfalls bestätigte es meine Beobachtung: Auch bei unserem Logan schaltet die S&S-Automatik den Motor nicht ab, wenn zuvor der Rückwärtsgang eingelegt war. Ich merke es immer dann, wenn ich nicht in einem "Rutsch" in unsere Garage einfahren kann.
LG Reinhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bist Du Dir sicher, dass das Warnsignal von der Start & Stop-Automatik kommt? Ich vermute, es kommt vom eingeschalteten Licht. Ich meine mich zu erinnern, das Auto schon mal verlassen zu haben, ohne dass irgendetwas getönt hätte, nachdem der Motor mittels Automatik abgeschaltet worden war.

Jepp :). Dieser Parkscheinautomat befindet sich auf einem Parkplatz, KEIN Parkhaus und KEINE Tiefgarage... es war also helllichter Tag, das einzige eingeschaltete Licht war das Tagfahrlicht... und das gibt kein Warnsignal ab wenn ich aussteige.
 
Bei mir gibt es schon ein Warnsignal wenn ich aussteige, S+S den Motor abgestellt hat und ich die Türe öffne.
S+S funktioniert nicht bei Rückwärtsganges
 
Bei mir gibt es schon ein Warnsignal wenn ich aussteige, S+S den Motor abgestellt hat und ich die Türe öffne.
Ok, habe es dann heute auch vernommen. Piept aber nur zweimal piep-piep kurz hintereinander, danach ist wieder ruhe und ein rotes Symbol (4 Räder oder 4 offene Türen?) im Display.
 
Habe es in der hier im Forum downloadbaren Bedienungsanleitung für den Duster Phase2 gefunden auf Seite 2.6 - Geht nicht nach eingelegtem Rückwärtsgang
LG Reinhard
 
Bei meinem Duster ist es genau gleich, sobald man den Rückwärtsgang eingelegt hatte schaltet sich die S&S ab. Nach erneuten Vorwertsfahren mit einer gewissen Geschwindigkeit ist die S&S wieder aktiv.

Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück