• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Start Stop Automatic

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Ralfp

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 0.9 LPG
#1
Hi und hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Start Stop Automatic. Bisher funktionierte sie ohne Probleme. Habe Sandero Stepway Tce 90 mit Autogas. Jetzt läuft es folgendermaßen, stehe an der Kreuzung, Motor geht aus, Symbol geht an. Trete ich auf die Kupplung geht das Symbol aus, aber Motor springt nicht an. Muß Zündung neu anschalten und Motor starten.
Wenn die Bedingungen für Automatic nicht passen, kommt bei mir ein durchkreuztes Symbol und der Motor geht nicht aus. Das habe ich aber nicht. Batterie ist randvoll, Temperatur draußen 24 Grad.
Hat irgendwer sowas schon mal gehabt?
 

DaciaLogan2Fahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
#2
Passiert bei mir ab und zu auch, aber nur wenn der Motor über S&S eine längere Zeit ausgeschaltet war >5Minuten, z.B. an einer Bahnschranken.
An einer Ampel ist er bis dato noch nicht passiert.
Würde das mal in der Werkstatt ansprechen, dürfte ein Software Problem sein.
Ich hab jetzt seit 14Tagen ne neue Software in der Motorsteuerung, kann also aktuell noch nicht dazu sagen ob das auch gefixt wurde.
 

Ralfp

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 0.9 LPG
#5
War bei Dacia. Nachdem alle Schalter und Sensoren gewechselt wurden und man nicht mehr weiter wusste, hat man alle Leitungen und Stecker überprüft. Dabei haben sie entdeckt, dass der Stecker für start-stop im Kasten vorn links nicht richtig eingesteckt war und sich gelöst hatte während der Fahrt. Bosch hat mir dann ohne Diskussionen die 160 Euro zurückgegeben, die mir Dacia für die Suche in Rechnung gestellt hatte. Somit alles gut.
 
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
#6
War bei Dacia. Nachdem alle Schalter und Sensoren gewechselt wurden und man nicht mehr weiter wusste, hat man alle Leitungen und Stecker überprüft. Dabei haben sie entdeckt, dass der Stecker für start-stop im Kasten vorn links nicht richtig eingesteckt war und sich gelöst hatte während der Fahrt. Bosch hat mir dann ohne Diskussionen die 160 Euro zurückgegeben, die mir Dacia für die Suche in Rechnung gestellt hatte. Somit alles gut.
Welcher Kasten, meintest du Mittelkonsole wo der Schalter sitzt ?
 

Pidze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
#7
Scheinbar Toter Beitrag , meine Frage gelöscht
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
#8
Also noch mal zur Start Stopp Automatik
Es ist nicht in der Betriebsanleitung hinterlegt, das wenn man die Handbremse zieht, das Bremspedal auch loslassen kann. (Ist gut für lange Ampelzeiten und schont das Bremslicht).
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
#9
Also noch mal zur Start Stopp Automatik
Es ist nicht in der Betriebsanleitung hinterlegt, das wenn man die Handbremse zieht, das Bremspedal auch loslassen kann. (Ist gut für lange Ampelzeiten und schont das Bremslicht).
VERSUCH MACHT KLUCH ! ... sagt der Volksmund ;)
 

Elo3008

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#10
Also noch mal zur Start Stopp Automatik
Es ist nicht in der Betriebsanleitung hinterlegt, das wenn man die Handbremse zieht, das Bremspedal auch loslassen kann. (Ist gut für lange Ampelzeiten und schont das Bremslicht).
WTF? Schont das Bremslicht???

Na, das ist ne Begründung...
Fehlt noch, dass die Pedalgummis geschont werden und das Pedal sich nicht durch Belastung verbiegt...

OMG...

Mach bitte dann auch die Scheinwerfer an der Ampel aus, damit sie geschont werden...
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
#11
Wieso sollte man überhaupt den Fuß wg. S&S auf dem Bremspedal haben?
 

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
#19
Keine Ahnung wie es bei anderen Fahrzeugen ist, ich kann nur bestätigen,
das bei meinem 2018er Schalter -Kein Gang -Kupplung los vorliegen muss, damit S&S greift.
Die Bremse muss ich nicht betätigen.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 150 (bestellt 02.02.2018/18.07.19)
Baujahr
2019
#20
Ich warte ja noch auf meinen Duster und habe daher noch kein Auto mit Start/Stop.
In der Arbeit fahre ich manchmal eines mit S/S, aber das hat Automatik.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 66 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 255 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 359 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 252 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 265 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 106 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 20 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!