Starre Anhängerkupplung, Rückfahrkamera und Einparkhilfe - passt das beim Sandero Stepway?

13187dacia

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Ich habe den Sandero Stepway Celebration bestellt. Dieses teil soll mit einer Anhängerkupplung nachgerüstet werden. Verträgt sich das mit der bereits verbauten Rückfahrkamera und der Einparkhilfe oder gibt es da Probleme bzw. Störungen? Wer hat da Erfahrungen? Habe bisher nur für Duster und Dogger Berichte gelesen, die eine große Bandbreite an Meinungen wiedergeben. Aber nichts über den Stepway. Wer kann helfen?
 
Hallo 13187, ich fahre den Sandero II. Modell 2017 seit drei Wochen .
Habe eine Anhängerkupplung selbst eingebaut .( Starre )
Die Parksensoren melden die AHK nicht bei rückwärtsfahren .
Es gibt nur ein Problem mit dem Elektroeinbausatz ! ! !
Dacia hat bei dem 2017er Modell die Rückleuchten geändert und somit auch die Steckerbelegung an den Rückleuchten.
Der Hersteller der AHK, die Firma Westfalia hat für das 2017er Modell leider noch keinen passenden Elektrosatz.
Drum achte beim Kauf deiner AHK darauf das der Elektrosatz auch zum 2017er Modell passt .

Gruß Horge
 
Schau doch mal nach abnehmbaren Anhängerkupplungen + E-Satz nach.
Ah + E-Satz von verschiedenen Herstellern!
Meine Kombi ( abnehmbar+13 Polig) für den Steppi I hat 250.- € gekostet und funzt super.
 
Hallo, ich habe auch einen Sandero Stepway Celebration mit Einparkhilfe UND Rückfahrkamera bestellt - bei HVT in Hamburg. Und da das Auto noch auf dem Weg ist und beim Händler die AHK nachgerüstet werden soll, kann ich noch wählen zwischen starr und abnehmbar. Die bieten welche der Firma "Auto Hak" an... Man sagte mir, dass beim Gebrauch eines Fahrradträger eine starre zu bevorzugen wäre, wegen den "Spiels" einer abnehmbaren... das würde leichter "wackeln" - auch wenn der Kopf fest schließt - einfach durch die Tatsache, dass eine abnehmbare immer etwas Luft durch das Einstecken hätte... aber meine Sorge gilt eher den Sensoren der Einparkhilfe UND der Rückfahrkamera bei der starren Ausführung, die ich ja bevorzuge (auch wegen des geringeren Preises... und weil ich das Ding nicht immer ab- und anbauen will... brauch schon häufiger mal noch einen Baumarkt-Anhänger..): Mag sein, dass die Einparhilfe die AHK nicht "erkennen" - aber die Rückfahrkamera soll sie angeblich nicht unwesentlich im Bild haben... Welche Erfahrungen gibt es? Noch kann ich wählen... Danke im Voraus für Hinweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
An der abnehmbaren AHK wackelt definitiv nichts!! Wenn die eingerastet ist, kann Du keinen Unterschied zu einer starren AHK feststellen.
Nimm die Abnehmbare. Beim beladen des Kofferraumes holst Du Dir sonst schnell mal blaue Flecken an den Beinen.
Das an- und abbauen braucht Sekunden. Einstecken, Schlüssel herumdrehen. Fertig.
 
Bevor Du eine abnehmbare AHK nimmst: probiere aus, ob Du damit zurecht kommst und überlege, wie oft Du die ab- und anmontieren willst/musst. Ich kam mit dem Mechanismus nicht klar (das Teil ist auch nicht gerade leicht!) und habe deshalb die feste genommen.
 
Ich hatte beim vorherigen Auto eine abnehmbare.
Das ewige an und ab bauen nervt.
Jetzt beim Dacia habe ich zwar keine Kamera und keine Einparkhilfe hab mich doch für eine starre entschieden.
Ist ja letztendlich auch ein gewisser Schutz.
 
Ist ja letztendlich auch ein gewisser Schutz.

1x habe ich beim rückwärts einparken eine niedere Betonmauer im Rückspiegel übersehen und das andere mal ist mir ein Golf auf das stehende Fahrzeug gefahren.
Seine Stoßstange sowie das Mittelblech waren eingeknickt und sein Kühler ist ausgelaufen.
In beiden Fällen hat mich der Kupplungskopf vor Schaden bewahrt.

Andere Schäden sind dagegen blaue Flecken am Schienbein und damit zeitgleich verbundene unaussprechliche laute Worte in der Öffentlichkeit :silenced: sowie schwarze Schmierflecken am Hosenbein.
Beides läßt sich aber durch einen geschlitzten aufgesteckten Tennisball vermeiden.
 
Andere Schäden sind dagegen blaue Flecken am Schienbein und damit zeitgleich verbundene unaussprechliche laute Worte in der Öffentlichkeit :silenced: sowie schwarze Schmierflecken am Hosenbein.
Beides läßt sich aber durch einen geschlitzten aufgesteckten Tennisball vermeiden.

Ich fahre jetzt schon seit über 10 Jahren mit Anhängerkupplung. Mit der Zeit lernst Du, dass da noch was hinten am Auto dran hängt. Das mit dem Schienbein und den Flecken tendiert dann gegen Null. :wub:
 
Und Du wirst doch nicht in aller Öffentlichkeit :censored::censored::censored::censored: gebrüllt haben :question::question::question::question::question:

Doch, aber habe mir fest vorgenommen, daß ich mir nach schmutzigen Wörtern das nächste mal den Mund mit Seife wasche. :D

Kugelkopf fette ich deswegen, weil ich keine Schlingerkupplung habe und da Stahl auf Stahl läuft.
Beim PKW sicherlich eine feine Sache in Richtung Fahrstabilität, aber bei einem Bus läuft der WW ruhig im Windschatten der Zugfahrzeuges hinterher.
 
Also ich habe mit Fahrradträger auf abnehmbahrer AHK keine Probleme. Ob das jetzt mehr wackelt als bei fester kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

Und ich brauche die AHK derzeit nur mit Fahrradträger und das nicht so häufig. Das Anbringen der AHK dauert keine Minute. Sie aus der Garage zu holen fast länger. Wobei ich jetzt hier auch von einer AHK von Westfalia spreche. Kann bei anderen anders sein.

Kugelkopf fette ich deswegen
Und das hat sich zumindest bei mir erledigt, weil man das laut Anleitung des Fahrradträgers nicht soll/darf.
 
Für den Dienstwagen habe ich einen Lastenträger, der an der Anhängerkupplung befestigt wird.

Wer mich kennt, weiß wie ich, trotz der Figur und des Alters, immer frisch dynamisch durch die Gegend laufe.:lol: So auch eines Abends. Schnellen SChrittes im Dunkeln um das Auto herum,.....
Der Träger ist auf oberer Schienenbeinhöhe. Gut dass keiner meine Rolle über die Breite des Autos bis vor den Gartenzaun gesehen hat. Die Flüche waren auch nicht jugendfrei.
 
Man sagte mir, dass beim Gebrauch eines Fahrradträger eine starre zu bevorzugen wäre, wegen den "Spiels" einer abnehmbaren... das würde leichter "wackeln" - auch wenn der Kopf fest schließt - einfach durch die Tatsache, dass eine abnehmbare immer etwas Luft durch das Einstecken hätte.
Was für Leute waren das, die solch einen Stuss erzählen? Frag´die mal nach ihen Schildern: https://www.dacianer.de/threads/zeigt-her-eure-besten-witze.273/page-188#post-469617
Ich habe seit 15 Jahren Auto´s mit abnehmbarer AHK, da wackelt nichts und wenn dann ist da was kaputt!
 
Ich habe jetzt die fünfte abnehmbare AHK unter dem Auto. Von Westfalia unterm Golf und Ford Scorpio und jetzt sogar eine Steinhof aus polnischer Produktion, wie die AutoHAK unter dem Lodgy.

Keine hat irgendwie Spiel gehabt oder hat gewackelt. Dann hätte ich sie auch sofort rausgeworfen, denn dann ist die nicht in Ordnung. Die waren alle fest wie eine Starre, sobald die richtig eingerastet sind.

Der Haken hat bei Montage schon ein gewisses Gewicht. Das sollte man beachten. Meine Frau wollte die Kupplung auch nicht unter dem Auto in die Aufnahme stecken, weil das nix für sie ist. Meiner Nachbarin (auch um die 50 Jahre) macht es hingegen überhaupt keine Mühe.

Das soll verdeutlichen, dass es auf den Bediener und die Häufigkeit der Nutzung ankommen sollte, für welche AHK man sich entscheidet.

Bei Parkremplern können AHK Vor- aber auch Nachteile haben. Je nachdem ob ich mit der Kugel etwas beschädige, oder ob mich jemand an der Kugel anschiebt.

Mir ist auf den Golf ein Fahrzeug an einer STOP-Straßenkreuzung hinten auf die Kupplung drauf gefahren.
Er hatte vorn alles kaputt - bei mir war nix zu sehen.... Bis der Sachverständige den verzogenen Rahmen festgestellt hatte.
Die AHK hat die Aufprallenergie lecker weitergereicht.

Und als ich die AHK unter meinen Lodgy geschraubt habe, wunderte ich mich über die vergleichbar dünnen Aufnahmen am Rahmen.
Damit kann man einen Anhänger ziehen. Für Rempler ist das aber sehr schlecht! Dann lieber `ne kaputte Stoßstange.

Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Hallo 13187, ich fahre den Sandero II. Modell 2017 seit drei Wochen .
Habe eine Anhängerkupplung selbst eingebaut .( Starre )
Die Parksensoren melden die AHK nicht bei rückwärtsfahren .
Es gibt nur ein Problem mit dem Elektroeinbausatz ! ! !
Dacia hat bei dem 2017er Modell die Rückleuchten geändert und somit auch die Steckerbelegung an den Rückleuchten.
Der Hersteller der AHK, die Firma Westfalia hat für das 2017er Modell leider noch keinen passenden Elektrosatz.
Drum achte beim Kauf deiner AHK darauf das der Elektrosatz auch zum 2017er Modell passt .

Gruß Horge

Und wie ist es mit der Rückkamera? Macht die Geräusche, wenn sie den Kugelkopf im Nahbereich wahrnimmt???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück