Starre AHK für Lodgy

mark13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Hallo,

ich möchte an unseren neuen Lodgy ne starre AHK dran bauen lassen.
Also selbst im Internet kaufen und dann durch Werkstatt anbauen lassen.
Gibt es Empfehlungen für Marke und Shop?
Ist das empfehlenswert oder lohnt sich das nicht? AHK + Anbau bei ATU kostet ca. 700,-

Danke und Grüße
 
kommt drauf an, was die werkstatt für die arbeitszeit berechnet.

auf jeden fall solltest du den fahrzeugspeziefischen kabelsatz nehmen.
meine AHK ist von Steinhoff, hat mit kabelsatz 190€ gekostet.

einbau ist auch kein hexenwerk.
 
Ich Klinke mich da Mal ein:
was muss denn an inneren Verkleidungen alles abmontiert werden für den spezifischen Kabelsatz ? Die AHK selbst ist ja schon mehrfach als problemlose Arbeit beschrieben worden, egal welcher Hersteller.
Ich hätte nur Bammel beim E -Satz.
Peter
 
du musst eigenlich nur die linke innenverkleidung vom kofferraum entfernen, um die Plusleitung nach vorne zu verlegen. der rest ist plug & play. die relais kommen hinter den teppich, da wo die kofferraumleuchte sitzt.
 
Aha, ok, danke, aber man muss doch auch die Rücklichter demontieren, oder?
Und warum muss plus ganz von vorne genommen werden?
Bei den Rücklichtern muss doch auch plus anliegen...
Peter
 
bei den rücklichtern liegt aber kein dauerplus an.

rücklichter sind auch kein problem, ist wie beim glühlampenwechsel.
 
Erklär bitte Mal, Dauerplus wofür? Die Rückleuchten sind doch auch nicht dauernd an...
Das ist einer der Punkte die mich in den bisherigen Beiträgen zu dem Thema irritieren.
Peter
 
weil die steuerung für die anhängersteckdose nunmal dauerplus braucht, damit auch die entsprechenden leuchten am anhänger korrekt funktionieren.

würde man einfach nur die spannungen abgreifen, dann gäbe es schon mal probleme mit den blinkern.
 
Hm. Ok, danke , ich dachte, die einzelnen Leuchten werden nur einfach weitergeschaltet in die Steckdose und damit in Hänger oder Fahrradträger,, denn mehr als die Lampensignale wird da doch auch nicht beschaltet.
Der Sinn des Dauerplus wird mir nicht klarer.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben Mal gegoogelt zum Dauerplus und erfahren, dass dies nur bei Wohnwagen für Kühlschrank usw nötig ist. Wird of sogar extra berechnet bei einbauauftrag, sofern man es braucht.
WoWa Hab ich nicht, will ich auch nicht. Müsste also nur für die Grundfunktionen der Rücklicht Einheit auch ohne Dauerplus gehen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden und was könnte die Blinker irritieren, wenn kein Dauerplus anliegt?
Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha, also elektronic Zwangsplus.
Danke das hatte ich nicht berücksichtigt, Can Bus usw...
OK, danke alles geklärt, ich glaub ich such mir ne Werkstatt.
Peter
 
früher hatte man auch noch eine separate blinkerüberwachung bei AHK.
das ist aber schon wirklich lange her.

und früher war der einbau definitiv nicht einfacher.
mit dem "bösen can-bus" hat das auch nichts zu tun.

warum auch immer hier bei jeder gelegenheit über "die böse elektronik" gejammert wird, erschließt sich mir auch nicht.

ohne "die böse elektronik" kein internet, keine foren, kein smartphone.....

wo ist den nun bitteschön das problem so einen scheiß draht nach vorne zu verlegen, wenn der rest ein kinderspiel ist?
 
Ich habe erstens nicht gejammert, zweitens nichts gegen elektronic und drittens nur wissen wollen, welchen Grund das Dauerplus hat.
Danke trotzdem für die freundlichen Erklärungen.
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück