Standort Steuergerät für den Anhänger

3uc4

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo Forum,

wo finde ich das Steuergerät für den Anhänger beim Dacia Dokker?
 
Also wenn du damit die Zusatzelektronik meinst, die mit dem E-Satz der Anhängerkupplung verbaut ist, dann hinter der linken Rückleuchte. Je nach Einbaubetrieb kann sie weiter oben oder weiter unten hängen. Normalerweise siehst du sie, wenn du die linke Seitenverkleidung ausbaust und hinter das Loch im Seitenblech schaust. Verfolg einfach die Kabel der Rückleuchte. Eventuell ist noch eine Schaumgummieinlage davor.

Es sind meistens zwei Kästchen, eins mit Relais (oder Transistorschaltung) für die Beleuchtung und eins mit Elektronik für die Blinkerkontrolle. Die Relaisversion kann man sogar hören, wenn man mit Zündung aber ohne laufenden Motor die Bremse tritt oder Licht einschaltet.

Die Sicherung sollte vorn im Sicherungsfach sein. Bei einigen Anlagen sind hinten in der Nähe des Relaiskästchens noch ein bis zwei weitere Sicherungen verbaut.


Gruß
MadGyver
 
Das hängt vom Herstelller des E-Satzes und dem einbauenden Mechaniker ab - In meiner Einbauanleitung ist vorgesehen, dies im Karosserie Hohlraum hinter der Abdeckung im Kofferraum fahrerseitig zu montieren.
 
Voraussetzung ist du hasst eine Anhängerkupplung an den Fahrzeug :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten und erstmal für Kanoonaut ja ich habe eine abnehmbare AHK.

Ich habe das Steuergerät hinten links gefunden - Danke. Renault wollte es mir nicht verraten, netterweise haben sie jetzt einmalig kostenfrei die Sicherung dort getauscht, aber sie trauen einen anscheinend nicht zu sie selber zu tauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück