Endlich Standheizung in meinem neuen Sandero

Das ist schon klar, aber der Lüfter usw. bedient sich an der Batterie. Bei Kurzstrecke wird dann fast nichts nachgeladen bis irgendwann das Auto nicht mehr anspringt.
Eigentlich logisch, wenn man nur Kurzstrecke fährt, und dazu noch jede Menge Verbraucher in Betrieb hat, dann kann die LM gar nicht soviel nachschieben, was verbraucht wird.
Ich würde zumindest bei Kurzstrecke sowas wie Sitzheizung, Enteisung Heckscheibe, Gebläse mit Stufe "5" usw. nicht verwenden.
 
Netzclub.net kann ich für sowas noch empfehlen. Ist zwar Prepaid aber so wie ich das verstanden habe, sendet die Sth. ja nur im Bedarfsfall (Statusmeldung) und das kann ausgestellt werden.
Netzclub ist ansonsten kompl. kostenfrei mit 200MB Datenvolumen und verliert nicht das Guthaben. Hab ich schon seit Jahren als 2.Karte.
Ich habe in meiner Familie 4 Karten von Netzclub.net laufen .2 für mobile Router und 2 für Telefone und das schon seit 4 Jahren. Ich bin mit Netzclub.net sehr zufrieden , ohne Gebühren nur Aufladen bei Bedarf. :)))
 
Hallo,
ich habe de Webasto Standheizung die ich mit der ThermoCall-App per Handy bediene.
Großer Vorteil......von überall kann ich per App "mein Auto eine SMS" senden und die Heizung läuft, oder nur das Gebläse läuft (Lüften).......oder ich kann die Zeit die die Heizung laufen soll verändern usw . usw.

Damit das alles "so schön funktioniert" musste eine Sim-Karte "in ein kleines schwarzes Kästchen" eingeschoben werden. Da ich mein Auto als 2Jährigen gekauft habe, wusste der verkaufende Händler auch nicht wie dies funktioniert........und auch nicht wo dies kleine schwarze Kästchen verbaut ist.
Also musste ich den Vorbesitzer ausfindig machen und dannach fragen.
Der konnte mir den Bosch-Dienst nennen, die für ihn die Standheizung mit allem "Drum und Drann" eingebaut hatten.
Also ab zum Bosch-Dienst........um zu erfahren, dass der Mechaniker, der mal die Standheizung mit allem Drum und Drann eingebaut hatte, dort nicht mehr tätig ist........und man wüsste auch nicht wo der "abgeblieben" war.

Na klasse.......also machte sich ein anderer Mechaniker "auf die Suche" nach besagtem kleinen schwarzen Kästchen und als nach diversen Stunden etliche Verkleidungen im Amaturenbereich demontiert waren, wurde er fündig.

Die SIM-Karte wurde "eingebaut" und seit dem funktioniert alles wie es soll.

Fazit: Wenn ihr Euch eine Standheizung, die per ThermoCall gesteuert werden soll, einbauen lasst,
dann besteht darauf, dass dies kleine schwarze Kästchen gut erreichbar (z.B. im Handschuhfach) montiert wird!

Ich nutze eine Prepaid-Karte von Congstar = D1 Netz....die ich alle 18Monate min mit 15€ aufladen muss.
Ansonsten wird die Rufnummer der Prepaidkarte abgeschaltet.
Da nur 9cent vom Guthaben verbraucht werden, wenn ich eine "Abfrage" nach Innentemperatur oder so mache, habe ich z.Z. über 80,- Euro Guthaben auf der SIM-Karte.

Und weil es wieder ein größerer Aufwand wäre, an das kleine schwarze Kästchen zu kommen, lasse ich dies so.

P.S.: Die Standheizung und das kleine schwarze Kästchen sind nicht im Dacia.........sondern in einem BMW.......
und da ist eine Demontage diverser Teile des Amaturenbretts entsprechend "BMW-teuer".

Gruß Bonko
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
@Turallion:
Ich habe bei mir die ThermoConnect drin. Die hat eine von Webasto mitgelieferte "Sim-Karte", dort ist das erste Jahr gebührenfrei und ab dem 2.Jahr hast Du einen Jahrespreis von ~35.--Eur.
Und dafür ein GPS-Tracker ... ist schon genial ...
 
@Turallion:
Ich habe bei mir die ThermoConnect drin. Die hat eine von Webasto mitgelieferte "Sim-Karte", dort ist das erste Jahr gebührenfrei und ab dem 2.Jahr hast Du einen Jahrespreis von ~35.--Eur.
Und dafür ein GPS-Tracker ... ist schon genial ...

Mein Auto kann man durch die SIM-Karte auch Orten.......wie eine Handy-Ortung auch funktioniert.
Das Auto (und ich auch) gerieten mal in den Verdacht einer Straftat.......
Dank Handy-Ortung konnte bewiesen werden, das das Auto 3 Wochen ca. 400km weit weg stand (Auto und ich waren zur Reha). Somit "sind Auto und ich" als "Straftäter" ausgefallen.
Gruß Bonko
 
Mein Auto kann man durch die SIM-Karte auch Orten...
Das ist grundsätzlich richtig, allerdings steht das "man" in Deiner Aussage für eine doch arg eingeschränkte Personengruppe. In der Praxis ist das im wesentlichen auf Strafverfolgungsbehörden beschränkt, da die Netzbetreiber die Daten in der Regel trotz Aufforderung nicht rausrücken.

Einen GPS-Tracker kannst Du hingegen problemlos selbst abfragen. Außerdem ist die Positionsbestimmung per GPS in der Regel deutlich präziser als über Cell-ID und TA im Mobilfunknetz.

Die Netzclub SIM kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen.

ciao
volker
 
Das Thema bz. GPS-Tracking ist bei mir durch die Dashcam vom Dacia kein Thema.

Ach ja, nur zu Info. Dacia macht dafür keine Werbung bz. hält sich, zumindest in Österreich, zurück. Ich musste dem AH selber die richtige Nummer geben damit sie diese Bestellen können. Preis: 665€ mit Einbau
 
Wenn du nicht genauso lange fährst wie die Heizung rennt, brauchst du sie gar nicht einschalten. ;)
Deine Erfahrung??
Meine nicht!
Ich fahre täglich ca. 10km zur Arbeit und 10km zurück.
Jeweils 10 Min. Fahrzeit und 20 Min. Standheizung. Motor möchte meist schon an der 2. Kreuzung
S&S nutzen. (was ich aber unterbunden habe durch Brücken des Haubenschalters)

ps.
Wenn die Standheizung 5-10A zieht (bei 20 Min. = ~3Ah),
läd die Lichtmaschine das in weniger als 4 Min. wieder auf.
Auch das Einschalten der Sitzheizung 10A und der Heckscheibe 10A,
sind Peanuts für die Lichtmaschine, die meist über 100A liefert.
(hab mal 100A geschätzt, die Spezies hier wissen das bestimmt genau...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Webasto Seite steht zumindest:

"Auch im Stromverbrauch zeigen die Thermo Top Standheizungen ein optimales Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis. Dennoch sollte die Faustregel beachtet werden: Heizzeit = Fahrzeit."
 
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne in meinen Sandero Stepway III (Baujahr 2021) eine Webasto-Standheizung einbauen lassen (ThermoTop Evo 4 mit ThermoConnect zur Fernsteuerung per App).

Hab beim örtlichen Dacia-Händler nachgefragt. Der hat mir einen Kostenvoranschlag über 3300€ gemacht. Ich habe eher mit Kosten um ~2500€ gerechnet.

Danach beim Bosch Car Service angefragt. Hier hieß es, es gäbe von Webasto noch keinen Einbauvorschlag für dieses Fahrzeug und sie müssten es sich erst anschauen. Kostenpunkt würde jedoch auch hier zwischen 2500-3500€ liegen.

Vor allem das mit dem fehlenden Einbauvorschlag wundert mich, denn ich habe hier im Forum Beiträge von vor 1 Jahr gefunden, wo über den erfolgreichen Einbau dieser Standheizung berichtet wird. Und das zu einem Preis um 2000€...

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser Standheizung in den neuen Sandero? Was würdet ihr maximal bezahlen?
 
Hallo,
ich habe bei mir die Standheizung im Februar 2022 auch vom Bosch Car Service einbauen lassen.
Das Auto war zu Zeitpunkt ein paar Tage alt.
Die Problematik hatte ich ebenfalls, dass es keinen Einbauvorschlag seitens Webasto gab; bei der LPG Version.

Hab dann mit den Jungs von der Werkstatt ausgemacht, dass sie als Grundlage den Einbauvorschlag von Webasto nehmen (war glaub vom 90PS Benziner) und den eventuellen Mehraufwand (LPG) rechnen sie dann zusätzlich mit mir ab.
Was allerdings genau der Unterschied vom Einbau war, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe im Februar 2022 für den Einbau der Webasto Thermo Top Evo 4 mit der Thermo Connect Tcon2 App steuerbaren Bedienung ca. 2420 Euro bezahlt.

Kann mir allerdings gut vorstellen, dass dies inzwischen auch teurer geworden ist; wie alles zur Zeit.

Mir ist es diesen Preis auf jeden Fall wert gewesen und ich bin froh wenn ich jeden Tag morgens um kurz nach 5 Uhr in ein warmes Auto einsteigen kann.

Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die Informationen. Das hört sich nach einem deutlich vernünftigeren Preis an. Dass es mittlerweile etwas teurer geworden ist, kann gut sein, aber über 3000€ wäre dann doch übertrieben. Außerdem gibt es aktuell ja noch die Aktion von Webasto, wo es den ThermoConnect "gratis" gibt. Das wären dann nochmal ~200€ gespart, eigentlich.

Guter Tipp mit dem Einbauvorschlag für den Benziner. Ich werde das Auto jetzt mal zum Bosch Service bringen und sie darauf hinweisen. Ich melde mich dann, wie es gelaufen ist.
 
wer die überteuerten Preise von Webasto und Eberspächer nicht bezahlen will greift zur Planar.
Standheizungen für Planar Standheizung - Planar s.r.o.
Die haben mittlerweile genügend Händler hier in D und sind gleichwertig mit den o.g.
Ich kenne die aus dem Pickup/ GW Bereich und Bootsbereich.

Gruss
Steffen
Für den Nfz/ Campingmobil/ Marine-Bereich optimal - ... aber was nutzen Diesel betriebene Heizgeräte beim Sandero mit Benzin/LPG?
 
wer die überteuerten Preise von Webasto und Eberspächer nicht bezahlen will greift zur Planar.
Standheizungen für Planar Standheizung - Planar s.r.o.
Die haben mittlerweile genügend Händler hier in D und sind gleichwertig mit den o.g.
Ich kenne die aus dem Pickup/ GW Bereich und Bootsbereich.

Gruss
Steffen
Das sind auch lediglich Lufteizungen. Die Standheizungen von Webasto und Eberspächer sind Heizungen, die deinen Wasserkreislauf samt Motor erwärmen und dann das fahrzeugeigene Gebläse zum Erwärmen des Innenraums nutzen.
Das is ein himmelweiter Unterschied und nebenher erwähnt auch ein hoher Arbeitsaufwand. Und ich weiß, wovon ich da rede.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück