Standheizung: Innen, oder Aussen? Lautstärke?

derbärtigeFrytz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade eine Standheizung bestellt. Es wird eine Autoterm 2D.
Nach allen Überlegungen bin ich aber immer noch unschlüssig, wo ich sie einbauen soll.
Welche Erfahrungen habt ihr da? Zum Aufwand? Zur Lautstärke, wenn innen?

Hier, die Fragen, die ich mir stelle:
Unter dem Fahrzeug, hinter der Hinterachse, neben dem Auspuff? Platz ist da ja genug.
Leiser wäre es doch sicher als im Innenraum. Aber dicke Löcher wären zu bohren. Und was, wenn ich von Fall zu Fall entscheiden möchte, ob ich Außenluft, oder Innenluft heizen möchte? Wie ginge das?
Innen wäre der Einbau sicher einfacher. Genau im selben Bereich, nur ein Etage höher. Aber wie laut ist das?

Details:
Da ich die Nutzung als Camper beim Kauf des Dokker noch nicht geplant hatte, ist es ein TCE 115.
Klar, dass so etwas wie Anbindung der Autoterm an den Tank also nicht notwendig ist.
Die Heizung bekommt einen eigenen Tank (Kraftstoff Kanister), der sich hinten im Fahrzeug befinden wird.
Auch die Stromversorgung wird durch eine eigene, nicht mit der Bordelektrik verbundenen Batterie erfolgen.
Ein CO Warner wird eingebaut.

Viele Grüße und bleibt gesund
Friedhelm
 
Bist du dir bewusst das du keinen Tank im Innenraum haben darfst? Es sind nur geschlossene Reserve Kanister erlaubt. Das macht deine ganze Aktion schon nicht ganz legal. Ich würde dir einen semi mobilen Heizer von den Ebay Chinesen die aus der Eu/Deutschland verschicken empfehlen. Kostet rund 100 € und ist für TÜV/ nicht gebrauch schnell entfernt.

Diesel Standheizung Luftheizung 5kW 12V LCD Schalter LKW Bus Caravan Schwarz | eBay

Nicht von den unnützen Fotos abschrecken lassen. Die Leute dort haben mm. keine Ahnung was sie da ablichten. :). Es gibt diese Geräte in verschiedenen Farben / Gehäusen es ist fast alles gleich nur gibt es eine Art Display das nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist. In meinem verlinkten Artikel ist schon das neue Grüne Display eingebaut. Ich nutze so ein ähnliches Gerät schon 2 Jahre. Auch ein Freund von mir hat eins. Bisher Top. Lediglich alle 1-1,5 Saison sollte man eine halbe Stunde Zeit investieren und eine Reinigung durchführen. Wenn es Fragen gibt kann ich hier gerne Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizung bekommt einen eigenen Tank (Kraftstoff Kanister), der sich hinten im Fahrzeug befinden wird.
Ich stimme kadett zu.

Wo der Sprit herkommt hat, dafür und nur dafür sich bei mir der TÜV interessiert als er die Standheizung gesehen hat. Ich hab den Fahrzuegtank angezapft und somit war er zufrieden. Er hat gesagt, dass es nicht zulässig ist den Heizungstank im Fahrzeug zu verbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bist du dir bewusst das du keinen Tank im Innenraum haben darfst?
Ach herrje. Natürlich nicht. Danke für den Hinweis.
Ich meine, ich habe es schon gewusst, aber offenbar verdrängt.
Also doch eine mobile Lösung.

Ja, die Geräte, die du verlinkt hast, kenne ich natürlich.
Ich habe die eigentlich aus einer Reihe Gründen verworfen.
Wenn ein Foto gut genug ist, sieht man den hohen Strombedarf von 40 Watt.
Die haben alle auf der Rückseite ein Gitter, so dass man die Kaltluft nicht gezielt zuführen kann. Das würde mich im Normalbetrieb schon besorgen. Ich bin vor Corona gerne auf Festivals gegangen. Kommt vlt. wieder. Da willst du so ein Gerät nicht so aufstellen, dass die Ansaugung in Bodennähe erfolgt.
Die Qualität der Brennkammer wird mW ab und an kritisiert.
Der Verbrauch soll durch die hohe, maximale KW Zahl beachtlich sein.
Alles natürlich nur Hörensagen. Deine Erfahrungen sind also gut?

Jetzt ist die Autoterm 2D bestellt.
Ich überlege, ob ich so ein billiges Teil kaufe und nur das Gehäuse mit Tank verwende???
Würde es dir etwas ausmachen, den Platz in deinem Gerät einmal zu vermessen?
China Heizer raus, Gitter raus bohren/sägen, Autoterm rein.
Eine Lösung mit Alu Box und Tank wird vermutlich auch nicht billiger.

Viele Grüße
Friedhelm
 
Wenn ein Foto gut genug ist, sieht man den hohen Strombedarf von 40 Watt.
Nein. ca 100W zum Anlaufen und Zünden für in etwa 2-3 Minuten. Danach 10-24W je nach Gebläsestufe.
Die haben alle auf der Rückseite ein Gitter, so dass man die Kaltluft nicht gezielt zuführen kann.
Nein. 60mm oder 75mm Anschluss je nach Modell möglich. Das Gitter sollte sowieso aus Geräuschgründen weg.
Der Verbrauch soll durch die hohe, maximale KW Zahl beachtlich sein.
Der Verbrauch entspricht der gewählten bzw. abgerufenen Heizleistung. Von 0,1l/h bis 0,8l/h ist alles möglich.

Im übrigen gibt es die 2kW Chinakracher auch als Benziner.
Die könntest direkt einbauen und über den Fahrzeugtank speisen.
Ob ich das machen würde... steht nicht zur Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin sehr zufrieden mit meinem "roten drachen"
der tank ist von einem Honda GX390, hat nen zehner beim landmaschinenfuzzi (von nem schrott-motor) gekostet, und wohnt bei meinem Renault Rapid vorne im motorraum.
IMG_9459.JPG
TÜV ist in 2 mon, mal sehen, was er meint... :D
bedenken zur nutzung hab ich keine, hab das ding vor dem einbau genau inspiziert, sie springt spontan an, läuft ruhig und weich, lässt sich bis auf ein leises säuseln runterregeln- perfekt.
aber das will der TE wahrscheinlich garnicht wissen, und die Planar/ Autotherm oder wie auch immer ist ne top heizung. und die pumpe ist viel leiser als das modell aus chinesium...:lol:
tank würde ich im vorfeld mit einem TÜV absprechen, ich persönlich(!) würde die hzg. draußen in einem kasten unterbringen, es gibt "weichen", mit denen man auf frisch/ umluft umschalten kann.
wegen der löcher hätte ich (!) keine bedenken, entweder bleibt die hzg. drin beim eventuellen verkauf, oder es wird ein deckel auf die öffnungen geschraubt.
funktionierende (!) heizungen werden gern genommen, erhöhen den fzg.wert.

gruß, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verbaust du keine Autotherm 2B dann kannst du den Fahrzeugtank anzapfen? Ich persönlich würde mir so ein China Gerät nie ins Auto einbauen.
ich würde dir aus Erfahrung dringend raten mit Außenluft zu heizen
ich habe die Heizung mit dem Tiger Exped Flansch in den Innenraum gebaut.Auf die Lautstärke hat das keine Auswirkung weil die Geräusche die man von der Heizung hört eh nur von der ausströmenden Luft und von der Treibstoffpumpe kommen, die sowieso immer unter dem Auto installiert werden muss.
 
Im übrigen gibt es die 2kW Chinakracher auch als Benziner.
Die könntest direkt einbauen und über den Fahrzeugtank speisen.

Hab ich noch nie gesehen. Hast du mal einen Link ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles natürlich nur Hörensagen. Deine Erfahrungen sind also gut?

Jetzt ist die Autoterm 2D bestellt.
Ich überlege, ob ich so ein billiges Teil kaufe und nur das Gehäuse mit Tank verwende???
Würde es dir etwas ausmachen, den Platz in deinem Gerät einmal zu vermessen?
China Heizer raus, Gitter raus bohren/sägen, Autoterm rein.
Eine Lösung mit Alu Box und Tank wird vermutlich auch nicht billiger.

Viele Grüße
Friedhelm

Meine Erfahrungen sind sehr gut. Ich habe nur die normale Version und kann leider nicht mit den Massen dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben früher im LKW immer mit innenluft geheizt.
Wahrscheinlich ist dann eine höhere Feuchtigkeit vorhanden, das die Windschutzscheibe innen in der Früh nass ist.
Hatte immer die Seitenfenster einen Spalt offen, und es ist ohne Probleme, auch bei großer kälte immer schön Warm gewesen.
Über Aussenluft zum heizen kann ich nichts beitragen da ich bei unserem PKW die standheizung auch wieder mit innenluft betreibe.(Werde vielleicht noch einen aussenluftanschluß zum umschalten einbauen, dann muß man aber einen zusätzlichen Temperaturfühler einbauen, da sonst die Heizung denkt es ist noch kalt).

Die Heizung habe ich , so wie beim Lkw wieder innen eingebaut. Natürlich wird sie lauter sein, das stört mich aber nicht. (Vielleicht ist es dadurch aussen nicht so laut und der Nachbar kann in ruhe schlafen).
Habe den Dieseltank beim Tankgeber angezapft

Gruß Martin
 
Da fällt mir noch ein.
Normal sind 2 KW ausreichend, nur bei extremen Wetter, zum Beispiel bei Rene Kreher in Norwegen bei minus 30 Grad und Heizung mit aussenluft, kann es doch etwas zu schwach sein.

Gruß Martin
 
wenn man nicht in Nordskandinavien oder Sibirien lebt sondern in Mitteleuropa sollte man die Heizung auch passend dimensionieren also für den Betrieb zwischen minus 5 und 10 Grad Außentemperatur. Ich heize mit Außenluft und habe keine Dämmung und hatte die Planar/Autotherm 2D im geschlossenen Auto trotzdem nie über Stufe 5 von 10 laufen.
Bei minus 30 Grad kann man ja den Motor zusätzlich laufen lassen, das erspart einem auch gleich die Startschwierigkeiten in der Früh die Rene hatte.
Auch kann ich als jemand der beides probiert hat (ich kann bei meinem Auto jederzeit umschalten) bestätigen dass Außenluft für ein viel angenehmeres, trockeneres Raumklima sorgt. Wenn die Heizung innen verbaut ist, ist es aber eh kein Aufwand einen Umschaltventil mit Seilzug davor zu setze um auch mit Innenluft heizen zu können. Bei mir war das aber bisher völlig unnötig weil ich nur Außenluft verwende.

PS: dicke Löcher ins Auto schneiden musst du für die Standheizung sowieso, weil sie auch wenn sie innen verbaut wird durch den Boden durchgehen muss, damit du den Auspuff, die Spritleitung und den Schnorchel für die Verbrennungsluft anschließen kannst. dafür empfehle ich den Tigerexped Einbauflansch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flansche sind bei den meisten Angeboten vom chinesen auch dabei. Ich hab eine plane Fläche gefunden und darauf verzichtet. Löcher waren 2x 25mm und 1x6mm. Ich sauge die Luft auch von außen an. Wichtig ist nur das man Abgas und Ansaugung in 2 verschieden Richtungen hat. Am besten sogar noch wenn das saugen sogar etwas erhöht in einer Ecke etc. Ist damit kein Schmutzwasser/oder auch Abgas durch windverwehungen eintreten kann. Etwas logisch über Eventualitäten nachdenken und dann wird das auch was. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ach du liebe Güte. Ich habe gestern mein neues Linux Phone bekommen und war etwas beschäftigt. Und nun finde ich so viele Antworten. Vielen Dank.

Im übrigen gibt es die 2kW Chinakracher auch als Benziner.
Ja, aber einen "Chinakracher" oder "roten Drachen" würde ich egal ob Diesel oder Benzin tatsächlich nur als Mobilgerät verwenden. Ich wollte ja eigentlich einbauen. Die wenigen Chinesen, die ein CE Kennzeichen haben (ob das echt ist, sei mal dahin gestellt), haben dennoch keine E-Nummer. Ergo Einzelabnahme. Ich kenne nur eine aus China mit E-Nummer. Wenn man die Ausstattung zusammen stellt, die die Autoterm hat, ist sie im Preis genau so teuer.
Die Autoterm hat neben einem CE Zeichen, auch eine E-Nummer.
warum verbaust du keine Autotherm 2B
Ich habe davon gehört, sie aber nirgendwo zum Kauf gefunden. Kannst du Links senden?

Normal sind 2 KW ausreichend
So sehe ich das auch. Deswegen haben mich die Chinesen mit 5KW-8KW etwas abgeschreckt. Ich denke, ich werde mal riskieren, zusätzlich zur Autoterm ein Gerät zu kaufen, wie
vorgeschlagen hat. Wenn die Maße passen, werde ich die Autoterm darin einbauen und das Gitter raus schneiden. Wenn nicht:
Am 21.12.2020 fiel meine 18 Jahre alte Zentralheizung aus. ich hatte wirklich große Mühe, einen Techniker zu finden, der noch vor den Feiertagen vorbei kommen wollte!!!
So ein 8KW Teil auf der Terasse hält mir im Wiederholungsfall notfalls für ein paar Tage die Bude warm.

Viele Grüße
Friedhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich würde dir aus Erfahrung dringend raten mit Außenluft zu heizen
Ich beabsichtige das auch in der Regel zu tun. Was ich aber nicht möchte, ist die Kaltluft zwangsweise in Bodennähe anzusaugen, weil ich bei einem Standgerät keinen Schlauch anschließen kann. Festival Besucher verstehen, was ich meine. Die Luft ist oft von dutzenden Generatoren in der Nähe mit Abgasen erfüllt.
"Ja, aber Festivals gibt es doch nur im Sommer!!"
In 2015 ist das WOA fast im Schlamm versunken. Als es aufklarte und der Regen aufhörte, sackte die Temperatur bei Vollmond nachts auf 3 °C ab. Ich habe aus meinem Verbandkasten die Foliendecke raus geholt, um den dünnen Schlafsack zu unterstützen und den alten Schlaffsack warm zu halten.
In so einer Situation möchte ich gerne Innenluft, oder Luft aus 1-2 m Höhe ansaugen.
 
In so einer Situation möchte ich gerne Innenluft, oder Luft aus 1-2 m Höhe ansaugen.
Machbar ist alles, ist aber eben mehr Aufwand udn man muss sich trauen Löcher ins Auto zu bohren.

Hab eine Wabasto Air Top 2000 STC Benzin 12V/2kW drin. Die mit den 2kw die richtige Größe hat.
Eingebaut unter dem Auto, dafür das Ersatzrad im Auto bzw. auf längeren Reisen in der Dachbox.
Luftansaugung mit Umschalter von Frischluft auf Umluft etwa auf Höhe der Tankklappe.

Denkbar ist auch, sich hier noch ein Aufsatzrohr zu basteln um außen noch höher zu kommen.
Das ganze mit Magneten oder Saugnäpfen befestigt und vor Ort dran gemacht.

img_20200220_102547350-jpg.93442
 
Zurück