Stahlfelgen

Paulinchen74

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Hallo,

heute haben wir unseren 2. Dacia gekauft

Einen Sandero Stepway, TCe 90.

Jetzt möchte ich gerne Stahlfelgen für die Winterreifen haben... 185/55 R15.
Nun kenne ich mich leider gaaar nicht mit Felgen aus und habe gesehen, dass es verschiedene ET gibt.
Kann mir jemand helfen bitte?

Vielen lieben Dank
 
Die sind doch für den Stepway zu klein und nicht zugelassen. Bitte in die Zulassung schauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zulassung ist 16 Zoll. Die 15 Zoll sind für den normalen Sandero.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn ich in der Fahrertür schaue, ist da auch diese Größe angegeben, neben den 205/55/16 ...
 
Erst mal Servus,
Hab ich das richtig im Kopf? Du hast Felgen mit Einpresstiefe (ET) 40 mm und R15 ( nicht R16?) auf Deinem Fahrzeug. Du solltest bei ET 40 bleiben. ET38 oder ET43 sollten auch noch gehen (mit ABE) . Du musst auf jedenfall darauf achten welches RDKS Du im Fahrzeug hast. Bei Einpresstiefe 50 kommen die vorderen Felgen sehr nahe an die Bremssättel, desshalb ist auch die Einzelabnahme vom TÜV notwendig.
 
Moin
Kann es sein dass das 185/65 R15 sein soll? :think:
Die 55er sollten wohl eher für die 16" Felge sein,... da stimmt wohl was nicht.
Und viel wichtiger ist der Lochkreis, der hat sich nähmlich bei Sandero & MCV beim Modellwechsel geändert ;)
Das weis ich zufällig, weil ich nähmlich nicht mehr passende Sandero Winterreifen seeehr günstig gekauft habe, . . . aus genau dem Grund :dance:
Das kann ich nicht bestätigen Ich fahre meine Winterreifen vom MCV1 auf meinem MCV2. Lediglich die Einpresstiefe hat sich von ET50 auf ET40 geändert der Lochkreis ist gleich geblieben. Desshalb auch meine Einzelabnahme vom TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin
Kann es sein dass das 185/65 R15 sein soll? :think:
Die 55er sollten wohl eher für die 16" Felge sein,... da stimmt wohl was nicht.
Und viel wichtiger ist der Lochkreis, der hat sich nähmlich bei Sandero & MCV beim Modellwechsel geändert ;)
Das weis ich zufällig, weil ich nähmlich nicht mehr passende Sandero Winterreifen seeehr günstig gekauft habe, . . . aus genau dem Grund :dance:

Jaaaa sorry. 65 ist korrekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hm . . . :think:
Der Herr hatte sich ein neues Sandero-Modell gekauft, und die 4x100 Felgen haben nicht mehr gepasst :huh:
Aber hast recht, beim MCV ist das wohl geblieben :whistle:
@Paulinchen74 , Lochkreis mal prüfen/ messen und in den ibäy-Kleinanzeigen (hier sind die schnell weg) mal guggen ;)
Sorry, aber was sagt mir der Lochkreis??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, aber was habe ich dann davon?
Das meinte ich...
 
Ja, aber was habe ich dann davon?
Damit du weißt welche Felgengröße, mit dem passendem Lochkreis du besorgen mußt, schau mal in deine Fahrzeugpapiere, dort stehen alle Reifengrößen drin und R16 wäre der Felgendurchmesser.
Warum aber fährst du nicht mal zu deinem Händler und fragst nach der genauen Felgenbezeichtung, somit auch nach der Kennzeichnung des Lochkranzes?!
Aber selbst wenn du deine Winterfelgen bei einem Auto-Schrotti kaufen willst, sollte der sich auskennen.
Lochkreis beim Sandero Stepway, TCe 90 ist 4x100
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir Stahlfelgen kaufst, würde ich ich Alu Kompletträder nehmen und ummontieren lassen ...
Ich habs so gemacht Sommer auf Alu Winter auf Stahl mit Zierkappen ...
Habe für meine Alus + Reifen € 110 / Stück inkl.
ummontieren gezahlt ...
 
Es handelt sich nicht um Reifen. Hier wurde gefragt welche Stahlfelgen für Winterräder passen.

Schlicht und einfach in die COC schauen. Da steht die Felgengröße schwarz auf weiß, wie zum
Beispiel für unseren Dokker 6 J 15 ET 40.

PS: Die Reifengröße steht auch in der COC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück