Stahlfelgen

mailoannika

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy´s 1.5 dCi, 2012+Lodgy Stepway Blue dci 116, 2020
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich an dem Lodgy Prestige mit den 16 Zoll Dacia Alu´s auch die 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen aufziehen darf oder müssen es 16 Zoll Stahlfelgen sein?
Gruß
 
Nur nicht mischen...
Kannst montieren was zugelassen ist, egal ob 15" oder 16".
 
korrekt!

die radschrauben passen auch.


habe meine winterkompletträder schon vor zwei monaten besorgt:D

4x Stahlfelge 6x15 ET40
4x DUNLOP 185/65R15 88T SP Winter Sport 3D
4x Montage & Wuchten (fertig montiert und gewuchtet)

zusammen 413€
 
1. Die Felgen müssen eingetragen sein

2. Falls sich der Abrollumfang nicht ändert, ist das ok, ändert er sich jedoch, müsste der Tacho neu justiert werden, weil deine Geschwindigkeit nicht mehr stimmt.

Gruß Toni
 
Moin,

1. Die Felgen müssen eingetragen sein
stimmt

2. Falls sich der Abrollumfang nicht ändert, ist das ok, ändert er sich jedoch, müsste der Tacho neu justiert werden, weil deine Geschwindigkeit nicht mehr stimmt.
ist nicht eintragungspflichtig, da die gesetzlich vorgeschriebene Tacho-Voreilung bereits auf alle genehmigten Reifen ausreichend sein muss. Dazu zählt vor Allem auch die Abnutzung (verringerter Abrollumfang).

Und wehe, dass mich jemand jetzt hier wieder jemand auf eine belastbare Quelle in Anspruch nimmt---das steht in der StVZO. *gg*

Ich recherchiere zwar gern, auch um mich selbst auf dem Laufenden zu halten, und auch um belastbare Quellen für alle hier zu posten, aber die Tacho-Geschichte hatten wir im Forum schon zur Genüge.
 
Moin,

bin ich eigentlich der einzige hier im Forum, der zu seinem Lodgy auch die amtlichen Papiere geliefert bekommen hat??
Da steht doch alles drin!

In der EG-Übereinstimmungserklärung stehen alle zugelassen Reifen/Felgenkombinationen drin.
Und in der Zulassungsbescheinigung stehen die 185/65 R 15 drin.
 
ist nicht eintragungspflichtig, da die gesetzlich vorgeschriebene Tacho-Voreilung bereits auf alle genehmigten Reifen ausreichend sein muss. Dazu zählt vor Allem auch die Abnutzung (verringerter Abrollumfang).

Stimmt, sofern die Felgen ABE mit dafür freigegebenen Reifengrößen hat.

Haben die Felgen anstelle der ABE ein "Gutachten" mit einer bestimmten Reifengröße, die knapp an der 3% Differenzgröße Abrollumfang zur Serienbereifung schrammt, dann kann der TÜV einen Tachotest verlangen.

Denn i.d.R. sind Sonderreifengrößen auf Sonderfelgen meist im Durchmesser größer und der Tacho zeigt somit weniger an.

Gegen Tachovoreilung hat keiner etwas, wohl aber gegen eine geringere angezeigte Geschwindigkeit, als die tatsächlich gefahrene.

Deswegen auch der Tachocheck.
 
Er sollten 15 Zoll Stahlfelgen passen,es gibt ja auch 15 Zoll Alus am Werk.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die Infos.
Auf der Dacia Seite steht bei allen Lodgys Serienbereifung 185/65 R15.
Die 16Zoll Alus die ich drauf habe gibt es als Option beim Prestige.
Deshalb war ich mir nicht sicher ob ich die Winterstahlfelgen von meinem Dacia MCV nehmen kann, denn ich jetzt Verkauft habe.
Ich kann!

Gruß
 
wenn auch die felge von den werten her passt, dann ist alles bestens.
 
Moin,

die vom MCV haben eine andere Einpresstiefe (ET) als die, die für den Lodgy zugelassen ist......
 
Wo hast du dieses Angebot, für unter 500€, gefunden???
Mein Händler will ~700...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.638
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück