Stabzündspule und Innenraumfilter

MCV-LPG

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo alle zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Logan MCV BJ 2010 K4M mit Klima.

Sind Stabzündspulen (K4M) Verschleißteile die gewechselt werden müssen?

Machen sich defekte Stabzündspulen durch Zündaussetzer und Ruckeln bemerkbar? Zündkerzen sind gegen Originalteile gewechselt.

Angeblich soll an diesem Fahrzeug der Innenraumfilter gewechselt werden, (Einmal im Jahr) doch welche Art soll ich einsetzen?
Es gibt Pollenfilter oder Aktivkohlefilter. Ich bin kein Allergiker.

Vielen Dank für eure Hinweise.
flacoret
 
Hallo, den Innenraumfilter kann man jährlich wechseln, kommt aber auch auf die Jahreskilometer und Umgebung an. Ich wechsele alle 2 Jahre bei 10000 Km/Jahr. Wenn Du kein Allergiker bist reicht ein Pollenfilter, außer Du willst noch gerüche rausfiltern.
Bei den Stabzündspulen kann das durch Microrisse passieren, ebenso wie brüchige Kabel. Bei laufenden Motor im Dunkeln mit einer Sprühflasche den Motor einnebeln. Dann siehst Du die Funkenüberschläge zum Motorblock.
 
Sind Stabzündspulen (K4M) Verschleißteile die gewechselt werden müssen?
Nein.
Hast Du denn Ruckeln oder Zündaussetzer?
Wenn ja, nimm mal nacheinander die Zündspulen raus und sieh in den Schacht ob vielleicht Feuchtigkeit drin ist. Die Dichtungen sind nicht besonders gut.
Sieht man dann auch am Kohle ähnlichen Belag am unteren Teil der Zündspule vom fehlgeleiteten Strom.
 
Ich habe eine stabzündspule vor 6 Jahren erneuert weil wasser drinnen war und die Spule schon risse hatte.
Vor einem Monat hatte ich bei einer anderen auch feuchtigkeit drinnen brauchte aber keine neue, reichte das wasser rauszublasen.
Hatte in beiden fällen starke zündaussetzer und ruckeln beim stand und beim beschleunigen.

Gruß Martin
 
Hallo, den Innenraumfilter kann man jährlich wechseln, kommt aber auch auf die Jahreskilometer und Umgebung an. Ich wechsele alle 2 Jahre bei 10000 Km/Jahr. Wenn Du kein Allergiker bist reicht ein Pollenfilter, außer Du willst noch gerüche rausfiltern.
Bei den Stabzündspulen kann das durch Microrisse passieren, ebenso wie brüchige Kabel. Bei laufenden Motor im Dunkeln mit einer Sprühflasche den Motor einnebeln. Dann siehst Du die Funkenüberschläge zum Motorblock.

Bei Stabzündspulen bringt das absolut nichts da mit Wassernebel und Sprühflasche rum zu machen.
Zum einen sitzen die in einem Schacht und man sieht es sowieso nicht und zum anderen werden die bis zur Stabzündspule durch normale kabel mit 12V versorgt.
Was aber was bringen kann, an den Stabzündspulen sind Dichtungsgummis die den Schacht abdichten sollen, leider sind diese Gummis oft zu klein und dichten nicht ab. Da kann man dann einfach aus einem Gummiringesortiment welche nehmen, dann geht die Spule zwar nur mit Silikonspray und auch recht Straff wieder einzubauen, aber es wird dafür nie wieder Wasser im Schacht stehn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Abend ihr hilfreichen Ratgeber,

ich werde eure Tipps berücksichtigen und umsetzen.

Herzlichen Dank an alle für die konstruktiven Hinweise.

flacoret
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück